Share your experience!
Wenn ich mein Android TV KD-49XG83xx direkt mit dem Router verbinde, klappt es mit dem Streaming super, auch 4K. Wenn ich aber einen Ethernetswitch dazwischen einbaue um zum Beispiel eine PS4 und das TV kabelgebunden mit dem Router zu verbinden, sinkt die Datenübertragung gewaltig. Netflix stürzt ab, Mediatheken finden die Internetseite nicht mehr usw. Habe diese Konstellation mit 2 verschiedenen Switches mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert. Setze ich diese Switches ein, um 2 PCs über eine Leitung mit dem Router zu verbinden, funktioniert dies einwandfrei. Was kann ich tun?
Hallo,
idealerweise solltest du den TV ohne Switch direkt anschließen.
Eventuell kannst du ja die PlayStation via W-Lan verbinden.
Viele Grüße
Peter
Das W-Lan-Netz ist bei mir so schlecht (Stahlbeton und Rigipswände), daß die Lösung mit dem Switch die einfachste wäre. Auch schon mit einem Repeater ohne großen Erfolg versucht.
Hi @Hausmann123,
@Hausmann123 schrieb:
Wenn ich aber einen Ethernetswitch dazwischen einbaue um zum Beispiel eine PS4 und das TV kabelgebunden mit dem Router zu verbinden, sinkt die Datenübertragung gewaltig. Netflix stürzt ab, Mediatheken finden die Internetseite nicht mehr usw.
Offenbar arbeitet da irgendetwas nicht korrekt zusammen. Vielleicht ist der Switch aber auch zu lahm. Die Datenleitung zwischen meinem XH9505 und dem Router hat mehrere Zwischenstationen, und trotzdem klappt alles mit Netflix, Mediatheken sowie Apple TV ohne Probleme.
Mein TV ist so angebunden:
TV -> Kabel an Fritz!Powerline-Adapter 1220E -> Stromnetz -> Adapter 1220E -> Netgear GS116E Gigabit Switch -> Router
Zwischen TV und Router gibt es bei mir also 4 Zwischenstationen, wenn ich das Stromnetz mitrechne, aber Geschwindigkeitsprobleme hatte ich in dieser Konstellation noch nicht. Über die Powerline ist am gleichen (ersten) Adapter noch ein SAT-Receiver angebunden sowie über einen weiteren Adapter die Apple-TV-Box und mein AVR.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich vor ca. 4 Jahren noch einen kleineren und älteren Switch im Einsatz hatte. Damit hatte ich eine wesentlich langsamere Anbindung als mit dem aktuellen Gigabit Switch. Videos in der Mediathek ansehen (damals nur HbbTV über den SAT-Receiver) ging nur mit ständigen Aussetzern. In der Verbindung PC -> Router war soweit aber alles okay; da klappte es mit den Mediatheken, auch mit einem über den Switch angeschlossenen Laptop.
Ein neuer Switch musste jedenfalls her, als die 4 Ports des alten Switches nicht mehr ausreichten (NAS-Anbindung, und noch ein NAS, Drucker über LAN, usw.). Und plötzlich klappte alles auch mit den Mediatheken, und das, obwohl ich damals auch noch ältere Powerline-Adapter im Einsatz hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Möglicherweise liegt es bei Dir doch am eingesetzten Switch. Zumindest wäre das, nach meinen eigenen Erfahrungen, die erste Schnittstelle, die ich mir ansehen würde. Welches Modell hast Du denn im Einsatz? Vielleicht wäre das ja ein Ansatz, über den wir weiterkommen.
Grüße
darkframe
Hallo Darkframe,
vielen Dank für deine Hinweise, aber der Switch ist TP-Link 5-Port Gigaswitch der neuesten Bauart und erst vor 14 Tagen bei Amzon erstanden. Er funktioniert mit allen anderen Geräten nur eben nicht mit meinem Android TV.
Hi @Hausmann123,
ich kann mir dann eigentlich nur noch vorstellen, dass irgendeine Einstellung im TV und/oder dem Switch bei Dir zu Problemen führt. In dieser Hinsicht wäre ich aber wohl keine große Hilfe, weil ich mich mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten eines Switches nur wenig auskenne, sorry.
Grüße
darkframe