Share your experience!
Hey hab hier leider schon wieder das nächste Problem
Angeblich ist es bekannt zumindest wurde im Hififorum schon darum diskuttiert.
Es geht um Artefaktbildung bei Filmen und das egal von welcher Quelle! Bei UHD BD oder Netflix.
Hier ein Video:
Nach einigen versuchen das Problem zu beheben kam ich darauf das Motion flow auf Echtes Kino zu stellen.
Die Artefakte verschwanden, aber es traten Mikroruckler auf!
Auch das ausschalten vom Filmmodus behob die Artefakte allerdings kam es auch dort zum ruckeln und spätestens bei den Credits war das nicht auszuhalten.
Was kann man hier machen? Muss man damit leben? Könnte das mal einer von den Experten an Sony weiterleiten?
Was machen dann die Leute die nen tv aus der 7er Reihe habe ? Da ist der Prozessor noch schlechter! Da kann man dann gar nix schauen oder wie?
hab gestern ne UHD bluray geschaut, da ist mir wiederum nix aufgefallen.
Wie gesagt so schlimm wie in der einen Szene was es noch nie.
Deshalb ärgere ich mich aber nicht mit dem Support rum, tauschen werden die ihn mir eh nicht. Ist ja kein defekt...
Ansonsten bin ich ja top zufrieden.
Ja ja im HIFI-FORUM war noch jemand der gesagt hat das es darüber schon ne Diskussion gab.
Ich denke ich melde das mal Sony mit den Videos und die sollen das nachbessern.
Ist ja immerhin ein Softwareproblem. Kann ja nicht sein das der Prozessor zu schwach ist für ein HD Video...
1,5 Std aber wirklich für alles! Mit bildeinstellung usw. senderliste hab ich vorher exportiert.
Hast auch wieder recht ...
aber was könnte sonst daran schuld sein ....
Ich würde es trotzdem mal melden , was die Techniker dazu sagen .. wenn du auf Hilfe oder Antwort hier wartest , wirst du glaube ich ewig warten
Sony wird da nix nachbessern. Spreche aus eigener Erfahrung. Nach 3/4 Jahr Kampf wegen Artefakten haben die meinen TV "aus Kulanz" zurück genommen und mir den vollen Kaufpreis erstattet. Hatte den damals XD8005. Das schlechte Motionflow von Sony fällt so gut wie keinem auf. Und die die XD/XE7xxx kaufen, haben noch weniger Anspruch.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Wenn ihr mal euer Motionflow testen wollt, macht über Youtube mal irgendwas an mit Nebel und Stroboskop Effekten. Im Nebel könnt ihr dann sehr leicht die Artefakte sehen. Vorausgesetzt Glätte ist auf 3 oder höher eingestellt. Bei meinem XE85 ist mir da noch nichts aufgefallen, aber im Fall von @Audionymous würde ich das mal ausprobieren. Oder Es gab auch bei 7TV eine Cirkus Halligalli Folge, die auch Strobe-Nebel hatte.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Probier doch mal mit deinem 85er die genannte Szene in Netflix! Würde mich mal interessieren.
Hatte gestern bei einer UHD bluray keine Probleme und gerade läuft The Revenant auf UHD bluray und alles ist top. Liegt vielleicht auch nur an der schlechten Netflix Komprimierung.
Hab gerade Bright auf Netflix geschaut. Genannte Szene hat bei mir auch Artefakte produziert, aber weit weniger als in deinem Video. Motionflow ist auf 3/0 und Filmmodus auf Hoch...
Allerdings schaue ich über die XBox...
Über die Xbox schau ich nicht weil die App immer auf HDR schaltet was wohl auch ein Fehler von Netflix ist.
Aber dann sind wir ja schon mal 2
Die Artefakte scheinen aber mehr oder minder normal bei dem TV zu sein. Mein erster 90er hatte das, das Austauschgerät auch... damit kann ich auch mehr leben als mit den hellen Rändern... aber da läuft der Auftrag ja noch bei Sony
Sagt mal ich habe ja nur ein Netflix HD Abo. Ist es möglich dass der TV die Auflösung auf 4K upscaled und deshalb die Artefakte entstehen?
Bei Bluray Playern mit schlechten HD Upscaler passiert das ja auch bei DVDs!
Leider kann man bei Apps ja nicht über die Info Taste schauen was er ausgibt.
Aber auch bei der Xbox im Menü was ja eigentlich nur 1080p ist wird mir 4K angezeigt, das sagt mir das der tv alles hochscaliert.
Der TV skaliert alles auf 4k hoch, das ist richtig. Ich hab wie gesagt die Artefakte aber auch und ich habe das UHD-Abo bei Netflix... denke also nicht dass es daran liegt...