Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildschirm Einstellungen ausgegraut (KD-55XD9505)

LenaK.
Entdecker

Bildschirm Einstellungen ausgegraut (KD-55XD9505)

Hallo,

 

Ich habe mir gestern diesen Fernseher gekauft und bin eigentlich so weit zufrieden damit, bis auf dass ich keine Einstellungen zum Bildformat und Ton vornehmen kann. Diese Funktionen sind immer ausgegraut.

 

Wir haben einen Sky Q Receiver und da kann man das Bildformat leider auch nicht ändern, das haben wir bisher immer an unserem alten Fernseher vorgenommen.

 

Das ist leider schon ziemlich störend wenn man ständig diese großen schwarzen Balken bei einem Film hat.

 

Ich hoffe wirklich, das man da irgendetwas machen kann....

 

20191130_130909.jpg

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaK.,

 

ich verstehe nicht, wieso man bei einem Film auf die Mitte des Bildes Zoomen wollen würde? Filme werden in verschiedenen Seitenverhältnissen gefilmt und dahinter steckt auch immer ein Sinn und eine Intention des Direktors.

 

Da hier nur Stumpf auf die Mitte des Bildes gezoomt wird kann es sein, dass du wichtige Schlüsselelemente eines Filmes übersehen könntest oder Teile der Handlung nicht mitbekommst.

 

Zu Zeiten als 4:3 Fernseher die Regel waren (auf welchen sich 21:9 o.ä. breite Seitenverhältnisse schlecht darstellen ließen) wurden Filme aus diesem Grund via Pan & Scan Verfahren angepasst - dies bedeutet, dass die ganze Bildspur dahingehend überarbeitet wurde um sinnvoll und dynamisch in das ursprüngliche Bild gezoomt und sich ggf. auch darin "bewegt" wurde.

 

Hier ein Beispiel:

 

Da dies aber hier nicht der Fall wäre, würde ich es einerseits nicht empfehlen (selbst wenn der TV diese Einstellung ermöglichen würde), noch bin ich der Meinung, dass Sony diese Einstellung zur Verfügung stellen sollte. Es macht den Film/die Serie meiner Ansicht nach regelrecht "kaputt".

 

- Nic

LenaK.
Entdecker

Naja, jedem das seine würde ich sagen.

 

Ich zum Teil mag es lieber, wenn der Film auf den Bildschirm etwas mehr angepasst wird und die schwarzen Balken verkleinert werden.

 

Bisher habe ich auch noch nie irgendeine Handlung nicht mitbekommen....

 

Ich empfinde es wirklich als sehr schade, dass Sony aus welchem Grund auch immer diese Funktion nicht aktiviert in meinem Fall.

 

Bin mir sehr stark am Überlegen diesen Fernseher trotz des wirklich tollen Bild zurückgehen zu lassen wenn ich keine Lösung finde.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LenaK.,

 

beim internen TV Tuner geht das wenn ich mich nicht irre leider immer noch, bei HDMI Quellen glücklicherweise nicht.

 

- Nic

LenaK.
Entdecker

Trotz deiner nicht hilfreichen Antwort, ist es mir glücklicherweise dennoch gelungen das Seitenverhältnis bei HDMI Eingang zu verändern.

 

profile.country.DE.title
Can2006
Mitglied

Hi ich habe auch das gleiche Prob mit meine 75XE9405 und vermisse sehr wie haben sie es gelöst können sie es bitte beschreiben danke dir im voraus.

profile.country.DE.title
Alex_2000_
Entdecker

Ich finde die schwarzen Balken auch teilweise unpassend und der Verlust an den beiden Seiten ist vernachlässigbar. Es gibt auch Geräte in den man Benutzerdefiniert Schrittweise zoomen kann, also die Balken z.B. halbieren kann.  Wenn man auf einem 55er bei 2,40 (ca. 21:9) die schwarzen Balken "wegzoomt" hat man quasi die Mitte eines 75er. (Wenn man nur die Hälfte der Balken "wegzoomt" hat man quasi die Mitte eines 65er).

Dabei gehen links und rechts, bei 121cm Breite der Mitte,  je 22,5cm verloren (bei halbem zoom 11,25). So gefällt es mir IMHO  besser. 

Die Kommentare "bei HDMI Quellen glücklicherweise nicht." sind das aller Letzte.  So was ignorantes und bescheuertes habe ich noch nicht gehört. Jeder kann schauen was und wie er will und Sony sollte es möglich machen, weil andere z.B. Samsung es können und machen.  Sollte Sony es nicht können, dann kaufe ich eben eine andere Marke.

Alex_2000__0-1638191754941.png

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Alex_2000_
Entdecker

Hier Beispiel 55 auf 65

Alex_2000__0-1638191919696.png

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Alex_2000_,

 


@Alex_2000_  schrieb:

 

Die Kommentare "bei HDMI Quellen glücklicherweise nicht." sind das aller Letzte. 


Das ist deine Meinung - ich würde mich als Regisseur oder Director mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen, wenn Leute meine Filme sinnlos zuschneiden würden, nachdem sich hier Monate oder Jahre um die Komposition einer jeden Szene und jeder Kameraeinstellung Gedanken gemacht wurde.

 

Wie schon erwähnt werden ja TV-Bildschirme in 16:9 gefertigt, weil man damit alle gängigen Seitenverhältnisse/Inhalte mit dem kleinstmöglichen Verlust ansehen kann.

 


@Alex_2000_  schrieb:

Sollte Sony es nicht können, dann kaufe ich eben eine andere Marke.


Da hält dich doch niemand von ab. Wofür du dein Geld ausgibst ist doch deine Sache.

 

- Nic