Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65AF9 - keiner der 4 HDMI Anschlüsse empfängt Videosignal (obwohl gemäss Spezifikationen)

profile.country.CH.title
Sonypharmi
Neues Mitglied

KD-65AF9 - keiner der 4 HDMI Anschlüsse empfängt Videosignal (obwohl gemäss Spezifikationen)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit über zwei Jahren einen Sony KD-65AF9.

Gemäss den Spezifikationen (https://www.sony.co.uk/electronics/support/televisions-projectors-oled-tvs-android-/kd-65af9/specifi...)

sollte dieser die Auflösungen, die ich via HDMI übertrage, eigentlich anzeigen können.

 

Ursprüngliche Aufstellung:

PC mit GeForce GT 1030 - Nvidia für Streaming, Mediathek (z.B. ARD)

per HDMI zu einem AVR, Denon AVR-X1600H

von dort via HDMI zum Sony TV via HDMI 3 ARC.

 

 

Bis vor ca. 3 Wochen konnte ich auf 3840x2160p und 50 Hz wunderbar meine Streaming vom PC angucken.

Von heute auf morgen hat es einfach nicht mehr funktioniert.

Dann hab ich mal andere Kanäle ausprobiert (statt HDMI 3, ARC) mal den HDMI 1,2 oder 4.

Kein Videosignal, in keinem Fall.

Dann alle Kabel durchgetestet, alle getauscht, keine Besserung.

Ursprüngliche Quelle und Kabel mit anderem TV / Monitor: Sofort ein Bild verfügbar

 

Verschiedene Quellen ausprobiert am Sony TV, kein Erfolg.

Jetzt wirds aber spannend:

 

Folgende Szenarien gehen NUR an HDMI 1 /Side HDMI, nicht an HDMI 2,4 oder 3/Arc.

OHNE AVR dazwischen, direkt verbunden.

Quelle 1 (PC mit Nvidia): Bei einer Auflösung von 1920x1080 und 25 Hz interlaced empfange ich nen Videosignal

Quelle 1 mit höherer Auflösung oder höherer Frequenz = kein Bild

 

Quelle 2 (Laptop) 1920x1080 geht nur bei 50 Hz, bei 25 Hz kein Bild.

Quelle 3 (PC 2 mit Radeon Grafikkarte) ging kurzzeitig mit 4k und 60 Hz. Nach Neustart des PCs nicht mehr.

Jetzt geht nur noch 1080p, 50 Hz.

 

Firmware vom Sony TV ist komplett aktuell, gibt keine neuen Updates verfügbar.

Bild mittels Kabel TV geht in 4k ohne Probleme.

Keine weiteren Anschlüsse sind belegt, keine USB Sticks und keine weiteren Geräte sind eingesteckt.

 

Ach und der Reset auf Werkseinstellung mittels der Seitenknöpfe habe ich auch schon 3-4 versucht. Kein Erfolg.

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Hi,

 

hast du die aktuellste Firmware auf dem TV installiert? Prüfe die Version hier: https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a9f_af9-series/kd-65af9/software/00267389

 

Ebenso würde ich ein Update für den AVR machen wenn verfügbar.

 

Dann kannst du am TV probieren HDMI auf Optimale Einstellung bzw Format zu setzen.

 

Viel Glück und guten Rutsch!

profile.country.CH.title
Sonypharmi
Neues Mitglied

Firmware ist auf dem neusten Stand.

Version 6.5076

 

AVR ist auch aktuell

ändert aber nix am Problem mit PC 1, PC 2 und Laptop als Bildquelle.

profile.country.CH.title
Sonypharmi
Neues Mitglied

Ich finde den Editierenknopf für Antworten nicht 😂

Hier eine Ergänzung:

Für mich sieht das nach nem Defekt der HDMI Anschlüsse am TV aus.
Bei der einen Bildquelle funktioniert nur 25 Hz, bei der anderen nur 50 Hz. Aber kein Full HD...


In anderen Worten, alle Treiber auf allen Geräten sind aktuell. Erklärt aber nicht, warum es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert hat.

 

Der TV ist übrigens NICHT am Internet angeschlossen, nur für Software Updates und dann wieder physisch LAN-Kabel gezogen.

profile.country.DE.title
JehutyXR
Entdecker

Ich habe ZWAR einen 65XG8578, hatte neulich aber auch massive Probleme an HDMI 1. Der hat nichts mehr erkannt. Da noch in der Garantiezeit den Support bemüht. Irgendwann kam dann ein Techniker. Vorher noch gezeigt das nix geht schließt dieser einen HDMI Bluray Player an und dieser geht plötzlich an HDMI 1. Seither geht wieder alles am HDMI 1.

Vorherige Werksreset und Co. hatten nix gebracht. 

Meine Vermutung, das mit HDCP irgendwas war, was der BD Player (übrigens ein Philips Gerät) gerade gezogen hat.