Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XH9005 - Nach Update geben Festplatten geben keine Bilder/Filme/Inhalte wieder

profile.country.DE.title
Belmonth
Mitglied

KD-65XH9005 - Nach Update geben Festplatten geben keine Bilder/Filme/Inhalte wieder

So liebe Community,

 

ich muss leider sagen, dass ich keinen Kauf so sehr bereue, wie den Kauf eines Sony-Bravia-Fernsehers!

Seit kurzem nutze ich das Modell KD-65XH9005.

Neben dem einfachen Konsum von Inhalten von Ntflix und Co ist es für mich wichtig, auf meine Bilder und Videos auf der Festplatte zuzugreifen.

Ich besitze 5 Festplatten unterschiedlicher Marken. Alles Sicherungskopien einer Masterfestplatte.

Von Beginn an hat der Media-Player massive Probleme, die Inhalte wiederzugeben.

Die Inhalte werden ewig geladen, ohne Ergebnis.

Gleich vorweg: Die Festplatten sind kompatibel, wurden ordentlich im richtigen Format formatiert und beinhalten Bilder und Videodateien. Also kein großes Hexenwerk.

Habe sogar zwischenzeitig Photoguru und VLC in Nutzung, damit ich überhaupt Bilder öffnen kann. Der hauseigene Mediaplayer ist eine Zumutung!

 

Update:

Seit dem Update vor wenigen Tagen geht nichts mehr!

VLC erkennt die Festplatte nicht. Photoguru öffnet Inhalte nicht. Der Mediaplayer lädt die ganze Nacht, ohne dass sich etwas tut. Wie schwer kann es bitte schön sein, einfachen Zugriff auf die Festplatte einzurichten liebe Sony IT´ler?!?!? Vorher hatte ich einen LG für 599 Euro. Vermisse diesen jetzt schon, weil dort das Öffnen der Dateien rasend schnell ging.

 

Das Problem hier liegt nicht in meiner Person. Es wurden alle Vorgaben erfüllt, mehrere Festplatten angeschlossen, unterschiedliche Software getestet. Das Update ist einfach nur Mist.

Für das nächste Update wünsche ich mir einfach mal mehr Mühe von Sony, damit auch Festplatten einfach und unkompliziert gelesen werden können. Das können andere Hersteller schon seit 10 Jahren!!!

Gerne nehme ich Hilfe an. Da ich aber hier mitkriege, wie viele Personen seit dem Update Probleme haben, liegt für mich das Problem auf der Hand.

Sollte hier bald keine Software-Abhilfe erfolgen, geht der Sony über Kleinanzeigen weg und kommt nie wieder in meine Wohnung.

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Belmonth
Mitglied

Update:

Habe  jetzt den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Besserung.

Die Festplatte wird erkannt. Die Ordnerstruktur ist auch sichtbar.

Inhalte wie Bilder oder Videos werden aber gar nicht erst angezeigt. Der Ladebalken signalisiert nur "bitte warten".

Hilfe scheint auch nicht zu kommen.

 

@Sony:

Für das nächste Update dieses Problem mal aktiv angehen.

Bin ja nicht der einzige, der eine Festplatte am TV laufen hat!

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Bei mir legt der TV seit dem letztem Update eine Android Ordnerstruktur auf der Festplatte an, wenn ich eine Media Festplatte anschließe. Das ist neu und am PC zu sehen.

 

Versuche mal folgendes:

Festplatte am PC in NTFS formatieren, dann leere Festplatte am TV anschließen. Meldung: Inhalt mit Media Player anzeigen und dann bestätigen. Festplatte wieder vom TV entfernen und dann am PC anschließen. Neuen Ordner auf der Festplatte mit gewünschten Namen erstellen (alle anderen Ordner dort so lassen) und die Media-Dateien vom PC in den neuen Ordner kopieren. Festplatte am PC sicher auswerfen bzw. entfernen und wieder an TV anschließen.

profile.country.DE.title
Belmonth
Mitglied

Hallo Jazz,

 

danke für deinen Hinweis und Ratschlag.

Meine Recherchen in anderen Threads und Foren haben bislang gezeigt, dass scheinbar angeschlossene externe Festplatten zuviel Strom saugen und die Funktionsfähigkeit dadurch beeinträchtigt wird.

Mit einem kleinen 2GB No-Name-USB-Stick klappt alles reibungslos. Die Bilder auf dem Stick werden problemlos dargestellt. Allerdings bleibt das Problem bei einer 2TB Festplatte von Western Digital weiterhin bestehen, was eigentlich nicht sein darf und ich nicht hinnehmen möchte. Wirklich unglaublich.

In anderen Threads wird zum Kauf eines USB-Stick 512GB von SanDisk geraten, welches ich nun bestellt habe.

Ich werde nachberichten.

 

 

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Hast du meinen Hinweis bzgl. Formatierung der Festplatte und weitere Vorgehensweise... befolgt? Ich benutze grundsätzlich auch nur USB-Sticks SanDisk Ultra für Media und auch Aufnahme (mag sein, dass der ein odere andere Hinweis von mir kam).

profile.country.DE.title
Belmonth
Mitglied

Hallo Jazz,

 

ich habe derzeit keine leere Festplatte übrig. Alle sind voll. Auf eine Formatierung und stundenlange Befüllung mit Dateien habe ich echt wenig Lust. Daher musste erstmal ein USB-Stick für die Vorgehensweise herhalten. Wie gesagt, mit einem USB-Stick funktioniert es. Die Frage nach einer Festplatte bleibt.

Ich werde die nächsten Tage eine Festplatte auftreiben und erneut in die Testung gehen.

Solch ein Aufwand zum Anschließen einer Festplatte ist imho weder verhältnismäßig noch zeitgemäß.

Die Zeiten von Plug/Play sind an Sony scheinbar vorbeigegangen. 

 

 

profile.country.DE.title
fd2000
Mitglied

Ich habe die gleichen Probleme. Das letzte Update (mit dem neuen Mediaplayer u.a.) hat die Situation erheblich verschärft. Auf Werkszustand zurücksetzen hat keine wesentliche Verbesserung gebracht. Ich denke nun über eine Rückgabe des Gerätes nach. Ich hatte für 400€ eine Garantieverlängerung erworben - zum Glück. Was sind Eure Erfahrungen damit????

profile.country.DE.title
Belmonth
Mitglied

Ich habe soeben mit dem Kundenservice gesprochen und eine Rückgabemöglichkeit verlangt.

Leider war die Dame der deutschen Sprache nicht allzu mächtig; eine Lösung konnte sie mir nicht bieten.

Da mein Fernseher noch kein Jahr alt ist, und in die Garantiezeit fällt, habe ich mitgeteilt, dass ich keine Reparatur wünsche, da dieses Problem mehr oder weniger seit Kauf besteht. Mit anderen Apps war es bislang kein Problem. Der hauseigene MediaPlayer ist eine Zumutung im Jar 2021.

Ein Vorgang wurde angelegt. Die Dame ird den Vorgang weiterleiten (sicherlich an eine Partnerwerkstatt nehme ich an). Mal sehen, wann die sich melden und für eine Lösung parat haben.

Auf Werkeinstellungen setzen hat bei mir nichts gebracht.

Ich warte auf den von mir bestellten USB-Stick mit 512 GB, um zu testen, ob es damit besser klappt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Sony-TV die externen Festplatten nicht ausreichend mit Strom versorgen können und deshalb die Komplikationen entstehen.

profile.country.DE.title
Belmonth
Mitglied

Update vom 20.10.2021:

Nach gestrigem Gespräch mit dem Kundenservice von Sony wollte man sich heute bei mir melden. Sogar eine Vorgangsnummer wurde angelegt. Bislang keine Rückmeldung seitens Sony erfolgt.

Habe zwischenzeitig einen USB-Stick 512 GB von SanDisk erworben, um zu sehen, ob der Fernseher wenigstens bei USB-Sticks in der Lage ist, Inhalte wieder zu geben.

 

Fazit:

Die Inhalte werden mit dem eigenen MediaPlayer minutenlang geladen, bevor auch nur die Ordnerstruktur zu sehen ist. Öffnet man anschließend einen Ordner, wartet man wieder einige Minuten, bis die eigentlichen Inhalte erscheinen. Alles in allem, immer noch eine Zumutung!

VLC stellt nur teilweise die Inhalte dar. PhotoGuru zeigt die Festplatte/USB-Stick an, bildet aber keine Inhalte ab.

Werde morgen Saturn kontaktieren und bei Sony anrufen. Solche Fehler sind nicht hinnehmbar!

 

profile.country.DE.title
fd2000
Mitglied

Ich habe bereits mehrere verschiedene Festplatten und SSD probiert. Nach einiger Zeit immer wieder die gleichen Probleme. Eine stabile Aufzeichnung ist nicht möglich. Auch dauert es extrem lange nach Einschalten des TV bis die Platte (wenn überhaupt) wieder gefunden wird. Das ist kein Zustand wenn ich um 19:30 Uhr den Fernseher anmache und dann um die 10 Minuten warten muss, bis ich auf die Aufzeichnung der 19 Uhr Nachrichten zugreifen kann (wenn diese überhaupt geklappt hat). Zwischendurch wird immer angezeigt, es gäbe keine Aufzeichnung ;-(

Problem: Für Software-Fehler ist offenbar keiner zuständig. Kundendienst kann nur die Hauptplatine tauschen ... naja, außer viel Arbeit beim Neu-Einrichten kann man da nicht viel erwarten...