Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-75 XF 9005 erst 5x rot geblinkt, nach Telefonat mit Sony-Service 6x rot geblinkt - Totalschaden!!

profile.country.DE.title
RolandKoehl
Entdecker

KD-75 XF 9005 erst 5x rot geblinkt, nach Telefonat mit Sony-Service 6x rot geblinkt - Totalschaden!!

Vor ca. 1 Woche hat sich mein KD75XF9005(gekauft 26/06/2019) ausgeschaltet und sich nicht mehr einschalten lassen (5x rot geblinkt). Super, mal wieder kurz nach Gewährleistungsende(2 Jahre) hat sich ein Sony-TV verabschiedet. Mein vorheriger Sony KD-55 805A hat sich fast zur selben Zeit das Leben genommen. Habe dann gleich mit Sony telefoniert und mir wurde wieder versichert, dass in diesem Fall auch wieder aus Kulanz der Schaden behoben wird.

Nachdem sich nach über einer Woche noch immer niemand rückgemeldet hat, habe ich Sony nochmal kontaktiert und man meinte, ich solle jetzt doch erst durch die Tastenkombination, gleichzeitig Lautstärke Minus und den Powerschalter direkt am Gerät drücken und das Gerät einschalten. Gesagt getan - Gerät bleibt aus und blinkt nun 6x rot, was das ableben des Panels zur Folge hatte. Die Support-Mitarbeiterin, die mich leider nur bedingt verstanden hat, meinte, sie gäbe das weiter und man wird mich in den nächsten Tagen kontaktieren.

Ok. Heute Nachmittag02/11/21 hat sich tatsächlich ein mich auch nur bedingt verstehender Mitarbeiter(und es lag nicht an meiner Aussprache) angerufen und meinte, das Panel des Gerätes wäre defekt und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden und könne nicht mehr repariert werden. Da die Gewährleistung auch schon vor 4 Monaten abgelaufen sei, werde das Gerät auch nicht mehr ausgetauscht. Ich hätte nun die Möglichkeit für 921€ den XH9005(wie neuwertig?🤔) zu erstehen und Sony würde 200€ kulanter Weise(vom Neupreis von angebl. 1121€) übernehmen, mehr könnten sie mir nicht anbieten. Hab ihm dann erklärt, dass es nun schon der zweite Sony sei, der mir kurz nach Gewährleistungsende abgeraucht sei und ich langsam das Vertrauen in Sony verlieren würde.

Da ich Rentner bin und das Geld nicht in Haufen hier rumliegen habe, habe ich wohl oder übel dem Vorschlag zugestimmt. Die Bitte mir dann doch wenigstens 3 Jahre zusätzliche Garantie dazuzugeben, wurde auch direkt abgelehnt.

Gegen Abend bekam ich eine Mail in der sich für das nette Gespräch bedankt wurde und mir mitgeteilt wurde, dass es sich bei den 921€ auch noch um den Nettobetrag zzgl Mwst handelt 😲. Hätte man ja auch mal vorher sagen können.

Am gleichen Abend rief mich eine Reparatur-Werkstatt aus meiner Nähe an und meinte, ich hätte einen Reparaturauftrag gestellt, doch das sich das wegen des defekten Panels nicht mehr lohnen würde und ich mir doch besser einen neuen TV kaufen solle.🤣 Musste erst mal lachen, aber irgendwie war es doch nicht so witzig.

Ich habe dann der wirklich netten Mitarbeiterin die Lage erklärt und sie hat mir angeboten, sich mit Sony in Verbindung zu setzen und die Sache mit Brutto und Netto zu regeln und nachfragen, wer denn nun für die Lieferung des KD-75XH9005 zuständig sei. 

Sehr lange Rede kurzer Sinn😉 bin mal gespannt, was die freundliche Dame von den hochqualifizierten Servicemitarbeitern herauskriegt, wie es in diesem Fall weiter geht:

Fazit: It´s a Sony - aber garantiert mein letzter!!

P.s. Habe PS1, PS2, PS3 und PS4 und mir endlich am Wochenende eine PS5 ergattert - die ging heute zurück und habe mir eine XBOX Series X geholt 😏🤗

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RolandKoehl,

ich habe das mal an den Support hier weitergeleitet, ich hoffe jemand sieht sich den Fall nochmal an.

Ist natürlich so wie du es beschreibst nicht schön gelaufen, ganz glaube ich dir aber nicht, dass du eine PS5 einfach "zurückgehen" lässt :wink: Die verkauft man doch gewinnbringend 🤣

- Nic