Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KD65 XH8096 nach Blitzschlag ohne Funktion

GELÖST
profile.country.DE.title
Rudnag
Entdecker

Sony Bravia KD65 XH8096 nach Blitzschlag ohne Funktion

Hallo im Forum,

 

ich habe einen KD-65 XH8096 aus dem Jahr 2020 und den hat gestern wohl der Blitz getroffen. TV war im Standby. Neben anderen Geräten im Haus ist der Fernseher nicht mehr zum Leben zu erwecken.

 

Kann ich irgendwie herauskriegen ob ggf. eine Sicherung im TV verantwortlich ist, bevor ich den TV zum Service schicke.

 

Freu mich auf konstruktive Ratschläge

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Rudnag
Entdecker

Zwischenzeitlich war der Sony Service da und hat das motherboard als fehlerhaft lokalisiert. Nach Tausch ging alles wieder

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

Überspannung lässt leider die Sicherung nicht auslösen. Da ja in dem Moment kein Strom durch das Gerät fließt, der Schaden ist ein ganz anderer. Dabei einstehen die Schäden durch einen Überschlag an den elektronischen Bauteilen. Das kann man sich wie einen kleinen Blitz z.B. im Schaltkreis vorstellen der die Elektronik direkt zerstört.

Ich hoffe, du bist versichert:)

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Rudnag
Entdecker

Hallo Rene'

 

lässt sich die Platine lokalisieren, die ggf. schadhaft sein könnte  ?

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Wenn man "Glück" hat, kann man vielleicht eine Schmorstelle sehen, das schließt aber nicht aus, dass noch andere Teile betroffen sind.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Evtl. ist es nur das integrierte Netzteil, welches meist leicht auszuwechseln ist. Da haut so eine Überspannung im Netz in der Regel zuerst rein. TV plan auf's Gesicht legen, aufschrauben und mal die Netzteilplatine anschauen. Wenn dort Schäden sichtbar sind, neues Netzteil bestellen. Der Versuch lohnt sich, ein Netzteil ist nicht allzu teuer. Das zahlt auch die Versicherung, falls vorhanden. Feinsicherungen kann man testweise durch GLEICHEN TYP ersetzen. Wenn diese gleich wieder fliegt, ist's was für den Profi...

Wenn du dir das nicht zutraust, frag mal den örtlichen TV-Dienst.

Gruß .... Stefan

profile.country.DE.title
Rudnag
Entdecker

Zwischenzeitlich war der Sony Service da und hat das motherboard als fehlerhaft lokalisiert. Nach Tausch ging alles wieder