Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sprachsteuerung spricht nachts

profile.country.DE.title
Johnny-i30
Neues Mitglied

Sprachsteuerung spricht nachts

Hi,

 

mein Tv (KD 55 XH9077) spricht nachts, d.h. wenn er ausgeschaltet ist kommt manchmal nachts die Ansage: „es gab ein Problem, bitte versuchen sie es in paar Sekunden noch einmal.“

 

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Pain85
Entdecker

Ich habe mit meinem KD-65XG9505 exakt das gleiche Problem. Der Verdacht lag wochenlang bei meiner Bose Soundbar 700 mit Alexa. Erst dachte ich, dass Alexa nachts quatscht, dann habe ich Alexa deaktiviert. Dennoch blieb das Verhalten, dadurch habe ich die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch das half nichts. Gestern bin ich mal in meine TV Einstellungen gegangen und festgestellt, dass der TV das Problem verursacht. Meist nachts gegen 3 Uhr tritt das Problem auf. Es werden 2 Sätze gesagt: bitte prüfen sie ihre Modem- und Netzwerkeinstellungen; bitte versuchen sie es später erneut.

In den Einstellungen der Sprachausgabe gibt es ein Hörbeispiel - es ist exakt die Stimme, welche mich nachts weckt. Gibt es eine Lösung hierfür? Verbunden ist mein TV über LAN. Das Problem tritt seit ca. 2 Monaten auf. Nicht jede Nacht, sondern sporadisch.

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Ist jetzt nur mal eine Vermutung.

 

Ich geh mal davon aus, das ihr euren Internetzugang via DSL bekommt. Durch die ständige Verbindung zum Netz kommt es innerhalb von 24 Stunden zu einer Zwangstrennung. Bei mir in der FRITZ!Box kann ich diese Zwangstrennung so steuern, dass ich eine Uhrzeit angebe wann das passieren soll.

 

Schaut doch mal bei eurem Router nach, stellt eine andere Uhrzeit für die Trennung ein und hofft, dass ihr nachts nicht mehr vom TV geweckt werdet.

 

ein Versuch ist es sicherlich wert.

profile.country.DE.title
Pain85
Entdecker

Hallo @AndyK72, danke für den Tipp. Allerdings gibt es bei mir keine Zwangstrennung. Ist deaktiviert. Auch im Protokoll der Fritzbox finde ich keinen Hinweis auf eine häufige Trennung. Ich hab nun mal das automatische suchen nach Updates deaktiviert. Das läuft ja nachts vermutlich

profile.country.DE.title
Pain85
Entdecker

Die Deaktivierung der Update Suche hat scheinbar nichts gebracht. Ich kam eben nach Hause und meine Frau sagte mir, dass der Fernseher heute Nachmittag wieder gequatscht hat 😞

Gibt's eine Möglichkeit den TV zurückzusetzen, ohne die Sender im Anschluss wieder komplett zu sortieren?

 

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Du kannst die Senderliste auf einen USB-Stick exportieren, und nach dem Werksreset wieder importieren.

Mach nach dem Reset einfach ganz normal den Sendersuchlauf, wenn du dann die Senderliste wieder in deinen TV importierst, dann werden alle gefundenen Sender überschrieben/gelöscht und durch deine Senderliste ersetzt.

profile.country.DE.title
Pain85
Entdecker

So, anbei mal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Die Problematik findet man gehäuft auch auf Reddit bei amerikanischen Usern. Es ist kein Sony Problem, sondern scheint auf Android TV zurückzuführen zu sein. Es gab einen workaround, welchen ich nun ein paar Tage getestet hab: den Fernseher nie ausschalten, wenn man sich in einer App oder der Übersicht befindet. Man sollte immer erst auf TV klicken. Das hat bei mir funktioniert. Nun habe ich mir gedacht: die Sprachausgabe muss sich doch auch deaktivieren lassen. Also ab in die Einstellungen. Unter Apps sich die System Apps anzeigen lassen. Da findet man "Speech Services by Google". Das habe ich deaktiviert. Nun lässt sich unter Einstellungen - Bedienungshilfen - Sprachausgabe auch kein Beispiel mehr anhören. Ich werde die Tage nun wieder testen, den TV aus der App Übersicht auszuschalten. Ich werde berichten, ob der TV nachts ruhig bleibt :wink:

profile.country.CH.title
mav.43
Entdecker

Das einfachste wäre doch den TV über eine Steckerleiste vom Netz zu trennen.

Spart auch noch Strom und Geld.

profile.country.DE.title
Pain85
Entdecker

Einfacher finde ich es nicht, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Ich mag es, wenn ich möglichst wenig Fernbedienungen nutzen muss. Bisher funktioniert meine Variante problemlos. Ich hoffe, das bleibt so :slight_smile:

profile.country.DE.title
Pain85
Entdecker

Letztes Update meinerseits: nach fast einem Monat kann ich sagen, dass das Problem behoben ist. Mein workaround funktioniert und ich habe seit deaktivieren der App keine Ansagen mehr erhalten.