Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Usability Sony Android TV

TimHamburg
Mitglied

Usability Sony Android TV

Hi,

ich muss sagen, das ich doch sehr überrascht bin von der Usability von meinen Sony UltraHD AndroidTV (KD-55X8005C). Ich möchte auch vorab sagen: Ich habe das Gerät primär als Fernseher gekauft. SmartTV ist zwar nett, aber eine Nebenfunktion.

 

Mich irritiert daher das der Fernseher primär wie ein Apple TV oder Fire TV funktioniert, mit zusammen gefrickelter TV Funktion. Man sollte meinen das Sony dies in ihrer langen Geschichte schon so oft gemacht hat, das sie Experten in ihrem Fach sind. Das meine Frau sich nach meiner 3-Tägigen Geschäftsreise beschwert, das sie 3 mal den Fernseher neustarten musste - ist befremdlich! Das Funktionen die beworben werden, nicht funktionieren ist schon sehr verwunderlich! Einmal eingestellte Einstellungen (z.B. Bravia-Sync) scheint der Fernseher auch teilweise zu vergessen :smileyconfused:.

 

Was mich neben den bekannten Bugs, jedoch mehr verwundert sind folgende Eigenschaften:

  • Warum braucht ein Fernseher 4 Sekunden zum Umschalten auf DVB-S2?
  • Warum braucht das ein- und ausschalten vom EPG (Guide) auch 4 Sekunden?
  • Warum kann man nicht (Einstellen) das beim Bestätigen einer Sendung im EPG (Guide) direkt umgeschaltet wird? Es muss erst (teilweise nicht vorhandene) Sendungsinformationen (1-2S) angesehen werden und dann mit "Anzeigen" bestätigt werden.
  • Warum haben Fernsehsender eine geringere Wichtigkeit als Apps? Es gibt dutzende Apps auf den Homescreen, aber nur ein Icon "Allgemeiner Satellit"?
  • Die Kanalsortierung ist Absolut Grausam! Leider hat die Windows Kanalsortier Software die Bereitgestellt wurde, von den hunderten Sendern gerade mal 5 erkannt.
  • Empfehlung auf den Startbildschirm sind weder Sortierbar, noch fließen EPG Empfehlungen ein.

 

Zudem ist es mir ein graus, das ich bei einigen Funktionen keine Anpassungsmöglichkeit habe:

  • Im Discover Modus werden Standardmäßig zwei Filme von Sony angezeigt. Schon durch die offensivität werde ich den Dienst nicht nutzen!
  • Die Vorschaubilder zu Fernsehsendungen im Discover Modus, bekommt Sony dafür nicht hin :rolling_eyes:
  • Vorgestellte Apps kann ich nicht anpassen, dadurch ist es eine Zwangswerbung auf meinen gekauften Gerät. Eine Schnellstart Leiste wäre super gewesen, aber das 😕

 

Nagut, ich wollte meine 2 cents einmal einbringen. Ich beobachte das erst einmal weiter und entscheide nachdem nächsten Update was ich mit dem Gerät mache.

 

LG

Tim

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tim,

 

viele der von dir genannten Problem sind bereits bekannt und werden mit zukünftigen Updates behoben.

Prüfe bitte dennoch einmal, ob dein Fernseher über die aktuelle Firmware verfügt.

 

Das Home Menü kannst du in den Einstellungen weitestgehend anpassen - hier kannst du zum Beispiel unerwünschte Inhalte ausblenden.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Wo beziehungsweise wie kann man denn unerwünschte Inhalte ausblenden?

TimHamburg
Mitglied

Hi Peter,

danke für deine Antwort. Seit meinen Post kam ein neues Update raus, das habe ich gestern installiert.

 

Der großteil der Probleme ist geblieben oder hat sich minimal verändert. Jedoch teilweise zum schlechteren!

 

Das Home Menü kannst du in den Einstellungen weitestgehend anpassen - hier kannst du zum Beispiel unerwünschte Inhalte ausblenden.

Ich kann Empfehlungsanbieter deaktivieren oder aktivieren. Ich kann jedoch die Empfehlungsliste nicht sortieren. Auf die "Vorgestellten Apps" habe ich überhaupt keinen Einfluss 😞 Oder gibt es ein Trick? Ich war in den Einstellungen => Systemeinstellungen => Startbildschirm.

 

 

Aktuallisierte Liste:

  • Warum braucht ein Fernseher 4 Sekunden 8 Sekunden zum Umschalten auf DVB-S2?
  • Warum braucht das ein- und ausschalten vom EPG (Guide) auch 4 Sekunden 2 Sekunden (Dafür geht der Ton sofort aus)?
  • Warum kann man nicht (Einstellen) das beim Bestätigen einer Sendung im EPG (Guide) direkt umgeschaltet wird? Es muss erst (teilweise nicht vorhandene) Sendungsinformationen (1-2S) angesehen werden und dann mit "Anzeigen" bestätigt werden.
  • Warum haben Fernsehsender eine geringere Wichtigkeit als Apps? Es gibt dutzende Apps auf den Homescreen, aber nur ein Icon "Allgemeiner Satellit"?
  • Die Kanalsortierung ist Absolut Grausam! Leider hat die Windows Kanalsortier Software die Bereitgestellt wurde, von den hunderten Sendern gerade mal 5 erkannt.
  • Empfehlung auf den Startbildschirm sind weder Sortierbar, noch fließen EPG Empfehlungen ein.

 

Zudem ist es mir ein graus, das ich bei einigen Funktionen keine Anpassungsmöglichkeit habe:

  • Im Discover Modus werden Standardmäßig zwei Filme von Sony angezeigt. Schon durch die offensivität werde ich den Dienst nicht nutzen!
  • Die Vorschaubilder zu Fernsehsendungen im Discover Modus, bekommt Sony dafür nicht hin :rolling_eyes:
  • Vorgestellte Apps kann ich nicht anpassen, dadurch ist es eine Zwangswerbung auf meinen gekauften Gerät. Eine Schnellstart Leiste wäre super gewesen, aber das 😕