Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 - VRR / ALLM Android 10 Update endlich da

profile.country.DE.title
BastianSch
Mitglied

XH90 - VRR / ALLM Android 10 Update endlich da

Viele haben es vermutlich schon gesehen und gehört, aber endlich ist das versprochene VRR/ALLM Update da.

 

Installiere es grad und werde dann mit der XBox Series X mal testen.

 

Hier der Link für EU:

https://tv.update.sony.net/OND/2020/eu/main/PS211153/sony_atvotafull_2020_1601288100_eua_auth.zip

 

 

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
LipMar
Mitglied

Hallo,auf der Support Seite steht noch das ältere Softwareupdate.

 

profile.country.DE.title
BastianSch
Mitglied

Ja ich weiss. 

funktioniert aber. Gibt nun einen neuen Punkt bei hdmi signalformat. 

in der XBox ist dann allm und vrr verfügbar. Nun mal biss testen. 

27BB532C-93D9-4A7B-8203-5A8AF00D3DE1.jpeg

CAB019A3-8C26-43EF-98C9-0E1043DCE252.jpeg

 

profile.country.DE.title
BastianSch
Mitglied

Erstes Feedback leider enttäuschend: im VRR mode verzichtet man auf local dimming. Das macht das ganze Bild verwaschener und weniger kontrastreich. 
Muss mir langsam eingestehen, dass der TV zum Gaming nur ein Kompromiss ist:

- 120Hz modus leicht unscharf

- dolby vision oder 120hz

- dolby vision ohne low latency mode

- vrr/allm mit 120hz aber ohne dimming

 

 

Einzig kompromisslos guter Gaming TV scheint der LG C1 zu sein... schade Sony

CoolHappi
Neues Mitglied

Ist das denn offiziell?

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Na, dann hoffe ich mal dass das Update für den a90j auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Da bin ich ja froh mir ein oled gekauft zu haben, der natürlich komplett ohne local dimming auskommt. Ich hoffe für euch xh90 Besitzer dass sich in der Richtung noch was verbessert. Ist im dunklen Raum bestimmt nicht so toll ohne local dimming zocken zu müssen. Aber ehrlich gesagt wird vrr überbewertet, die meisten Spiele laufen sowieso mit 60fps oder 30fps und selten mit was dazwischen.

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

ES läuft zwar aber ich rate von ab. Das Lokal Dimming ist wirklich dunkel geworden jetzt. Und alle paar Minuten geht einmal das bild kurz verloren und parallel dann auch die ARC TOn Verbindung zum AVR. Muss dann einmal auf TV Ton stellen und zurück auf AVR damit es wieder paar Minuten geht..

Also ich hoffe da passiert noch was. SOnst war der Tv rausgeworfenes Geld.
EInzig neu optisch ist, dass bei den HDMI Eingängen jetzt die PS5 auch mit PS LOgo dargestellt wird.

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Hat das Update sonst noch jemand aufgespielt und Erfahrungen damit gesammelt? Wobei Sony bereits gesagt hat, dass das VRR Update offiziell noch nicht freigegeben wurde und es zu Bildstörungen kommen kann. Ich weiß aber  jetzt schon, dass ich VRR an meinem XH9077 nicht nutzen werde, da damit einfach zu viele Qualitätseinbußen einhergehen. Viel wichtiger wäre ein Dolby Vision Game Mode mit geringer Latenz, also ein festgelegter Game Mode wie bei VRR nur halt für Dolby Vision. So wie es jetzt ist, ist Dolby Vision für Games für ALLE Sony TVs unbrauchbar. Auch für die teuren Oleds. Sony mag gute TVs für Filme machen aber für hochwertige Spielkonsolen (Xbox Series), die alle gängigen Ton-  und Bildfeatures beherrscht, absolut unbrauchbar.

profile.country.CH.title
WarZard
Entdecker

Ich habe die Firmware v6.1288 EU gestern installiert (+Factory Reset vor und nach dem Update) und konnte bis jetzt keine negativen Probleme feststellen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass der TV heller sein soll, wie in einigen Foren berichtet. PS5 HDR ist genau so hell wie es immer war. VRR kann ich nicht testen solange es die PS5 nicht unterstützt.

Ob eARC endlich gefixt ist oder es wieder zu Ausfällen kommt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

 

 

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Ja bitte darüber berichten, ob eARC gefixt wurde. Dann kann meine Series X endlich wieder an den TV und 120Hz ausgeben.