Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop - Ebenentechnik - 02 Einstellungsebenen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
189 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

jetzt geht es weiter in meinem Ebenen-Tutorial. Diesmal möchte ich ein wenig zu den Einstellungsebenen erklären.

 

Dieses Tutorial ist die Fortsetzung des Tutorials:

 

Photoshop - Ebenentechnik - 01 Grundlagen

 

Bevor ich nun auf die Einstellungsebenen eingehe, nochmal eine kurze Wiederholung:

 

Wir haben also beim letzten mal ein entwickeltes Foto mit einem Permanentmarker verändern wollen. Dabei haben wir festgestellt, dass das nur schwer wieder rückgängig zu machen ist. Also legten wir eine Folie auf das Bild und haben auf der Folie gemalt. Vorteil: Die Folie kann beliebig bearbeitet werden, ganz entfernt oder weitere Folien aufgelegt werden. Das Originalbild bleibt unverändert.

 

So, im einfachen Prinzip funktionieren auch die Ebenen in Photoshop (und übrigens auch in anderen Grafikprogrammen).

 

Währe es jetzt nicht toll, wenn die Folie, die ich auflege, Regler hätten, mit denen ich z.B. den Kontrast im Bild verändern kann? Gefällt mir das Ergebnis nicht, ändere ich einfach die Parameter, oder entferne die Folie wieder. Das Foto bleibt dabei unberührt.

 

Das tolle an Photoshop ist, hier gibt es diese verstellbaren Folien, genannt Einstellungsebenen.

 

Legen wir gleich mal los. Nehmen wir mal ein Bild wie folgendes:

(Falls Ihr die Arbeitsschritte direkt mitmachen wollt, hier ist das Originalbild aus meinem Portfolio

 

Photoshop---Ebenen---02-Einstellungsebenen.jpg

 

Wie das wohl mit einem Fotofilter gewirkt hätte? Halt mal, das könnte man doch am PC ausprobieren. Also Bild geöffnet, Menu "Bearbeiten" oder bei Photoshop Menu "Bild" - "Korrekturen" und ab dafür. Dabei noch schnell ne Tonwertkorrektur, ach ja Gradationskurve kommt auch immer gut, usw.

 

Problem: Ich verändere das Bild. Gefällt mir das Ergebnis nicht, kann ich es nur schwer wieder Rückgängig machen, außer ich fange wieder von vorne an. Wende ich also einen Blaufilter an, Tonwertkorrektur und Gradationskurve, stelle hinterher fest, das ein Rotfilter eventuell besser ist, muss ich alles wieder Rückgängig machen.

 

Also arbeiten wir besser mit den Einstellungsebenen. Schauen wir uns dazu mal das Schwarz/Weiße Kreissymbol in unserer Ebenen-Palette an:

ebenen2_1.jpg

 

Hier finden wir die Verschiedenen Einstellungsebenen. Die ersten drei (Farbfläche, Verlauf, Muster) sind übrigens Füllebenen, aber so genau will ich hier mal nicht sein. Ihr habt das aber jetzt mal gehört. Im Menu "Ebene" werden die nämlich so bezeichnet.

 

Bleiben wir erstmal bei unserem Beispiel und öffnen den "Fotofilter"

ebenen2_2.jpg

 

Somit sollte Eure Ebenenpalette nun so aussehen:

ebenen2_3.jpg

 

Über Eurer Hintergrundebene liegt jetzt die Einstellungsebene "Fotofilter 1" Die Korrekturen-Palette sollte jetzt automatisch geöffnet sein, sonst klickt einfach doppelt auf das Kreissymbol in Eurer Ebene. In älteren Photoshopversionen öffnet sich hier ein Einstellungsfenster.

 

Hier könnt Ihr jetzt ein wenig experimentieren. Entweder vorgefertigte Filter verwenden, oder einen Farbfilter verwenden. Mit Klick auf die Farbfläche könnt Ihr hier frei eine beliebige Farbe definieren. Auch die Dichte könnt Ihr selbst bestimmen und wie sich der Filter auf die Luminaz auswirkt.

 

Das beste, Ihr könnt diesen immer wieder anpassen, das Originalbild bleibt erhalten. Klickt doch einfach mal in der Ebenenpalette das Augensymbol Eurer Fotofilter-Ebene an. Damit blendet Ihr die Einstellungsebene aus. Ein erneuter Klick blendet die Ebene wieder ein. So habt Ihr einen schönen vorher / nachher Vergleich.

 

Für unser Beispiel habe ich mal den Filter "Rot" gewählt, bei einer Dichte von 25%, Luminanz erhalten.

 

Weiter wähle ich jetzt noch eine Einstellungseben "Tonwertkorrektur" und "Gradationskurve" aus. Dazu wieder jeweils das Schwarz/Weiße Kreissymbol in der Ebenenpalette auswählen (siehe Bild 2). Zur Orientierung:

ebenen2_4.jpg

 

Mit einem Klick auf das Kreissymbol der Ebene "Tonwertkorrektur 1" aktiviere ich nun die Korrekturen-Palette, bzw. das -Fenster. Schaut Euch das mal in Ruhe an. Hier könnt Ihr Vorgaben auswählen, oder selbst die Regler (Pfeile) im Histogramm verschieben.

ebenen2_5.jpg

 

Der Schwarze Pfeil steht für die Schwarz-Werte. Alles was links davon liegt, ist im Bild rein Schwarz. Der Weiße Pfeil steht dementsprechend für den Weiß-Wert. Alles rechts davon ist rein Weiß. Der Graue Pfeil markiert entsprechend den Mittenton. Mit der unteren Skala könnt Ihr den Tonwertumfang bestimmen. Also z.B. den Wert für Schwarz richtung Weiß verschieben und so für die Schwarzwerte einen Grauton definieren. Gleiches gilt für den Weißwert. Das ist jetzt mal vereinfacht erklärt, da es hier nicht um die Tonwertkorrektur an sich geht, sondern um die Einstellungsebenen. Standardmäßig wirkt sich die Tonwertkorrektur auf alle RGB-Kanäle aus. Ihr könnt aber auch die Kanäle einzeln korrigieren.

 

Für unser Beispiel verschiebe ich die Regler wie folgt:

ebenen2_6.jpg

 

Jetzt das Kreissymbol der Ebene "Kurven 1" doppelt klicken, um die Gradationskurve zu öffnen. Mit folgender Einstellung möchte ich hier noch eine Kontrasterhöhung erziehlen:

ebenen2_7.jpg

 

Dazu einfach auf die entsprechende Stelle der Kurve (unverändert eine Linie) Klicken und bei gedrückter Maustaste verschieben. Auch hier gibt es wieder Vorgaben, sowie die Möglichkeit einzelne Farbkanäle zu beeinflussen. Es gibt eine Autofunktion, sowie Pipetten zur Bestimmung der Schwarz-, Weiß-, und Mittentonwerte. Auch dazu könnte man ne Menge mehr schreiben, hier soll es aber in erster Linie um die Ebenen gehen.

 

Wieder zurück zum Bild: Dieses hat jetzt schon eine enorme Veränderung erfahren. Kleiner Tipp: Klickt jetzt mal mit gedrückter "Alt"-Taste auf das Augensymbol der Hintergrundebene. Dieses blendet alle aktiven Ebenen bis auf die Hintergrundebene aus. Ein erneuter Klick mit gedrückter "Alt"-Taste blendet diese wieder ein.

 

Ich finde jetzt, nach Tonwertkorrektur und Gradationskurve, dass der Fotofilter "Rot" zu extrem ist. Da wir ja in Einstellungsebenen gearbeitet haben, ist das allerdings kein Problem. Ich klicke einfach auf das Kreissymbol der Ebene "Fotofilter 1" und ändere den Filter in "Warmfilter". Das gefällt mir schon besser.

 

Und das ist jetzt aus dem Bild geworden:

ebenen2_8.jpg

Links ohne Einstellungsebenen, rechts mit.

 

Die Ebenen kann ich nun über das Augensymbol komplett ausblenden. Oder ich ziehe die Ebene mit gedrückter Maustaste auf das kleine "Mülleimer"-Symbol unten rechts in der Ebenenpalette um die Ebene ganz zu löschen, oder, oder, oder, ...

 

Auch gibt es die verschiedensten Einstellungsebenen. Hier einfach mal ausprobieren was es so gibt. Ich versuche in den weiteren Tutorials hier auch noch ein paar kurz zu erklären.

 

Als nächstes steht auf meinem Ablaufplan das Thema Masken. Damit können wir dann zum Beispiel die Einstellungsebenen (aber auch jede andere) auf bestimmte Bildbereich begrenzen, oder unterschiedlich stark wirken lassen. Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim experimentieren.

 

Über Anregungen und Ergänzungen freue ich mich.

 

Gruß

Peter