Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop - Ebenentechnik - 03 Ebenenmasken

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
276 Aufrufe

So, nach längerer Pause soll es jetzt mal weiter in dieser Tutorialreihe gehen. Dieses Tutorial ist die Fortsetzung der Tutorials:

 

Photoshop - Ebenentechnik - 01 Grundlagen

 

Photoshop - Ebenentechnik - 02 Einstellungsebenen

 

Ich hoffe Ihr konntet die längere Pause dazu nutzen, mit den Einstellungsebenen ein wenig zu experimentieren. Diesmal soll es allerdings um die Masken gehen.

 

Eine Info vorab: Hier erläutere ich die technische Wirkungsweise der Masken und versuche diese so bildlich wie möglich darzustellen. Alleine das Thema Masken verdient eine eigene Tutorialserie.

 

Jetzt aber zum Thema:

 

Wir haben jetzt also die Ebenen und die Einstellungsebenen kennengelernt. Jetzt wird es darum gehen, diese Ebenen nur in bestimmten Bereichen wirken zu lassen. Dazu werden die sogenannten Masken benötigt. Bevor ich jetzt jedoch in theoretisches geplänkel verfalle, versuchen wir doch direkt mal alles in Photoshop umzusetzen.

 

Erstellt Euch also bitte ein neues Dokument.Ich habe für unser Beispiel mal 1920x1080 Pixel, 72 Pixel/Zoll, RGB Farbe 8-Bit und Hintergrundinhalt Weiß gewählt. Diese Vorgaben sind für dieses Tutorial allerdings nicht zwingend notwendig.

 

So, jetzt könnt Ihr schonmal testen, was Ihr in den letzten beiden Tutorials gelernt habt. Erstellt bitte eine neue Ebene. Dazu in der Ebenenpalette auf das kleine Papiersymbol klicken. Ich denke ein Screenshot ist hierzu wohl nicht mehr nötig? :wink: OK, einmal noch:

ebenen1.jpg

 

Die neue Ebene sollte in der Ebenenpalette nun blau hinterlegt und somit aktiv sein. Jetzt bitte unter "Bearbeiten" - "Fläche füllen" wählen. Bei "Verwenden" Farbe wählen und einen gelben Farbton markieren und bestätigen. Modus "Normal", Deckraft 100 und mit OK bestätigen.

 

Toll, jetzt haben wir ein gelbes Bild, und nun? - Eins nach dem anderen. Erstellt jetzt bitte noch eine neue Ebene per Klick auf das Papiersymbol der Ebenenpalette (Ok, jetzt aber ohne Screenshot, sonst siehe oben). Jetzt wieder "Bearbeiten" - "Fläche füllen", aber diesmal bitte einen roten Farbton auswählen.

 

Wer jetzt im letzten Tutorial aufgepasst hat, wird sicher anmerken, dass wir dieses tolle rote Bild auch über die Einstellungsebenen hätten erstellen können - richtig! Photoshop bietet so viele Möglichkeiten...

 

Wie dem auch sei, Eure Ebenenpalette sollte nun so aussehen:

ebenen2.jpg

 

Und jetzt werden wir uns endlich den Masken zuwenden.

 

Wir Ihr seht, haben wir nun ein rotes Bild, von der gelben Ebenen sehen wir nichts. Das werden wir jetzt ändern. Bitte achtet darauf, das in der Ebenenpalette Eure rote Ebene blau hinterlegt und somit aktiv ist. (Diejenigen die jetzt schlauer als ich sein wollten und die Farbebenen per Einstellungsebenen erstellt haben, brauchen den nächsten Punkt nicht nachklicken, Ihr habt automatisch eine Maske generiert!)

 

In der Ebenenpalette wählt Ihr nun das Symbol mit dem weißen Punkt auf grauem Hintergrund aus:

ebenen3.jpg

 

Jetzt hat sich nicht viel getan, außer dass jetzt in der Ebenenpalette neben Eurer Ebenenminiatur der roten Ebene ein weißes Fenster erschienen ist. Das ist Eure Ebenenmaske:

ebenen4.jpg

 

Da diese Ebenenmaske komplett weiß ist, wirkt die rote Ebene auf der ganzen Fläche. Die darunterliegende gelbe Ebene ist nicht sichtbar. Das wollen wir jetzt ändern. Dazu müssen wir jetzt sicherstellen, dass diese Maske auch aktiv ist. Schaut Euch die rote Ebene mit der Maske genau an:

ebenen5.jpg

 

Ihr erkennt, dass die weiße Maske von einer art Rahmen umgeben ist. Das macht deutlich, dass die Maske aktiv ist. Alles was Ihr jetzt unternehmt, wirkt sich auf die Maske aus, nicht auf die (Bild)-Ebene! Klickt einmal auf Eure rote Ebenenminiatur, dann seht Ihr, dass der Rahmen jetzt dort ist. Jetzt würdet ihr auf der (Bild)-Ebene arbeiten. Deshalb ganz schnell wieder auf die Maske klicken, und sicherstellen, dass diese aktiv ist. Hier entstehen übrigens oft Fehler bei der Bearbeitung. Also immer schön kontrollieren, was gerade aktiv ist, und wo Ihr z.B. malt.

 

Jetzt drückt bitte einmal die Taste 'D' (das stellt Eure Vorder- und Hintergrundfarbe in der Werkzeugepalette auf die Standartwerte Weiß und Schwarz), sowie ggf. die Taste 'X' (das tauscht Vorder- und Hintergrundfarbe). Die Vordergrundfarbe sollte Schwarz sein. Sicherheitshalber einmal ein Screenshot der Werkzeugepalette:

ebenen6.jpg

 

Die weiteren Pfeile in dem Bild weisen darauf hin, dass ich jetzt das Pinselwerkzeug gewählt habe. Hier eine runde Pinselspitze mit harter Kante im Modus normal bei 100% Deckkraft und 100% Fluss. Wählt Ihr das doch bitte auch so aus.

 

Jetzt malt doch bitte mal mit diesem schwarzen Pinsel in Euer Bild:

ebenen7.jpg

 

Was ist denn jetzt passiert? Wenn Ihr jetzt alles richtig gemacht habt, habt Ihr jetzt keinen schwarzen Fleck in Eurem roten Bild sondern einen Gelben. Jetzt schaut doch mal in der Ebenenpalette auf die Miniatur der Ebenenmaske:

ebenen8.jpg

 

Damit könnte sich das Prinzip der Maske schon fast von selbst erklären. Da wo Ihr jetzt mit schwarzer Farbe in die Maske gemalt habt, wird die rote Ebene ausgeblendet, dadurch kommt die untere gelbe Ebene zum Vorschein.

 

Also: Schwarz in einer Ebenenmaske blendet die Ebene an dieser Stelle aus, die darunterliegende Ebene wird sichtbar. In den weißen Bereichen bleibt die Ebene eingeblendet, die untere Ebene ist nicht sichtbar.

 

Man hätte jetzt natürlich auch einfach mit dem Radiergummi das "Loch" in die rote Ebene radieren können, allerdings wollen wir ja so flexibel wie möglich bleiben und unsere Bilddaten nicht direkt verändern / zerstören (non-destruktiv). Einen klaren Vorteil der Maske gegenüber dem Radiergummi zeige ich Euch jetzt.

 

Drückt die Taste 'X' um in der Werkzeugpalette Eure Hintergrundfarbe zur Vordergrundfarbe zu wechseln. Eure Vordergrundfarbe sollte jetzt Weiß sein:

ebenen9.jpg

 

Jetzt malt z.B. in Euren gelben Fleck zwei Punkte und ein Strich, und Ihr seht, dass jetzt die rote Ebene genau dort wieder eingeblendet wird. Ihr habt ja auch mit weiß in die Maske gemalt und weiß blendet die Ebene ein:

ebenen10.jpg

 

OK, also weiß blendet ein, schwarz blendet aus. Jetzt zeige ich Euch noch, was mit Grautönen passiert. Klickt in der Werkzeugepalette Eure Vordergrundfarbe an und wählt dann ein 50%iges Grau:

ebenen11.jpg

 

Und jetzt malt wieder in Euer Bild:

ebenen12.jpg

 

Ui, wo kommt denn jetzt das Orange her? - Ganz einfach: Ihr habt mit 50% Grau in Eure Maske gemalt, da ein 100% Schwarz die Ebene ausblendet, blendet das 50% Grau die Ebene nur zur Hälfte aus. Da das Rot jetzt also zur hälfte ausgeblendet wurde, scheint die darunter liegende gelbe Ebene entsprechend "durch". Die rote Ebene und die gelbe Ebene vermischen sich hier also zu Orange.

 

Die Masken bestehen also Konkret aus Graustufenbilder. Die Grauwerte bestimmen, wieviel von der Ebene ein- bzw. ausgeblendet wird. Schwarz blendet aus, weiß blendet ein. Haltet doch mal die 'Alt"-Taste gedrückt und klickt auf die Miniatur Eurer Maske, dann seht Ihr die Maske als Graustufenbild in ihrer vollen Größe. Hier lassen sich natürlich auch wieder Veränderungen an der Maske vornehmen. Ein erneuter klick mit gedrückter 'Alt'-Taste bringt Euer Bild wieder zum Vorschein.

 

Ich merke gerade, wie lang dieses Tutorial bereits geworden ist. Daher höre ich jetzt hier einfach mal auf, damit ich Euch nicht zu viel neues erzähle. Ich werde also noch ein weiteres Masken-Tutorial schreiben, in dem ich das hier erwähnte nochmal kurz wiederhohle und weitere Infos zu den Masken gebe.

 

Auch könnt Ihr Euch auf ein / zwei Praxistutorials zum bisher erlenten freuen. Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim Experimentieren!

 

Anregungen und Ergänzungen nehme natürlich wieder gerne entgegen.

 

Gruß

Peter