annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Rejoignez nous, partagez votre expérience!

Lüftergeräusch FZ21M

frank.beetz
Visiteur

Lüftergeräusch FZ21M

Der Lüfter an meinem brandneuem FZ21M läuft ohne Pause.
In einer ruhigen Umgebung nicht akzeptabel.

CPU load: 0-3%
CPU temp: 27 Grad Celsius (ausgelesen mit SpeedFan)
Und das Ding brummt munter vor sich hin - nicht zu glauben.

Mein Dell Latitude macht bis 58 Grad keinen Mucks.
Ich kann im WWW surfen ohne dass der Fan auch nur einmal anspringt.

Habe gerade beim e-support einen Case eröffnet aber bis jetzt nur die standard Antworten:

- Rebooten
- Lüftungsschlitze freiblasen
- blablabla

bekommen.

Ich appeliere an alle FZ Besitzer die eine Menge Geld für das Notebook bezahlt haben und das gleiche Problem haben:

Wendet euch an den Sony Support!
Nur wenn sich genügend Kunden beschweren wird es ein BIOS update geben.

16 RÉPONSES 16
AlterSack
Visiteur

sorry, Doppelposting.

Petzold
Visiteur

Hallo,

hatte ein FZ11S als Austausch bekommen - kann bestättigen, der Lüfter läuft ständig und ist sehr laut.Bei mir ging auch das Touchpad nicht ....oder besser geschrieben nicht richtig.Egal, jetzt ist das Gerät wieder in der Reparatur und ich habe keine Notebook.Bin echt sauer !Habe das ganze Debakel hier veröffentlicht ....weiß ja nicht , ob hier nicht bald alle negativen Postings gelöscht werden.

Federico2
Visiteur

gleiches Gerät, gleiches Problem! Liege um die 34-36 Grad.

tomaxx
Visiteur

Möchte mich auch allen Leidensgenossen (FZ21M) anschließen und hoffe auf eine baldige Lösung seitens Sony.

Grüße tomaxx

Federico2
Visiteur

Man kann die Temperatur und folglich das Lüftergeräusch übrigens etwas mindern, indem man die Energieeinstellungen ändert. Wenn er unter "VAIO Optimiert" im Netzbetrieb läuft, ist in den Erweiterten Einstellungen : Prozessorenenergieverwaltung der minimale Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt. Man kann das wie im Energiesparmodus auf 5% setzen; de facto wird die Mindestleistung dann bei mir auf 39% gefahren. Dadurch hat sich die Core-Temperatur um mehr als 10 Grad gesenkt, bei Nichtaktivität bis auf 23/25 Grad. Entsprechend läuft der Lüfter langsamer und leiser; Ruhe gibt er allerdings auch dann nicht. (Im Energiesparmodus ist dieser Effekt natürlich auch erreicht, Tipp gilt nur für VAIO Optimiert, das ist aber die Standardeinstellung).

serkanavci
Visiteur

slm.türkmüsün?ben de de fz 21m var.blu ray disc geldimi sana?bana gelmedi?1ay i gecti.cevap verirsen sevinirim

serkanavci
Visiteur

ufukaltinok msj senin icin