Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Buch weitergeben

profile.country.de_DE.title
oehli-----
Besucher

Buch weitergeben

Habe darüber zwar schon hier einige Sachen gelesen, aber die waren alle schön älter. Deswegen hier noch mal die Frage:

Kann ich gekaufte Ebooks weitergeben?

Kaufe ich mir ein "normales" Buch kann ich es ja auch meiner Freundin geben und die kann es dann auch weitergeben usw. Geht das mit den Ebooks auch???

6 ANTWORTEN 6
52eins
Entdecker

Mit DRM: nein. Es sei denn, beide Reader sind auf die gleiche ID authorisiert. Ohne DRM ist es einfach eine Datei ...

aus Freude am Lesen
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Du kannst DRM-geschützte Bücher nur "weitergeben", wenn der Empfänger seine Geräte mit derselben Adobe-ID autorisiert hat wie Du die Deinigen. Das geht aber nur bis zu maximal 6 Empfängern (inkl. Dir selbst), da dann keine zusätzlichen Geräte mehr mit Deiner ID autorisiert werden können.

oehli-----
Besucher

DAS ist doch ne Sauerei!!!

Papier- und Duckkosten werden eingespart und viel billiger als ein Buch ist das Ebook trotzdem nicht und dann kann ich damit nicht mal machen was ich will!!!

Trotzdem Danke für die Antwort

csromy
Besucher

Papier- und Duckkosten werden eingespart und viel billiger als ein Buch ist das Ebook trotzdem nicht und dann kann ich damit nicht mal machen was ich will!!!

Ja, das nennt man Kapitalismus :smileywink:

LG Romy
obok-----
Besucher

Ein Ebook ohne DRM kann man weitergeben, aber in der Regel darf man es nicht. Jeder Ebook- Shop hat die Nutzungsrechte irgenwo niedergeschrieben. Bei Beam- Ebooks z.B., die ausschließlich DRM-freie eBooks verkaufen, besagen, dass man ein nicht übertragbares Nutzungsrecht erwirbt.

52eins
Entdecker

dass man ein nicht übertragbares Nutzungsrecht erwirbt.

Das ist halt das Problem an ebooks: man erwirbt kein Besitzrecht an einem physischen Ding (wie beim Papierbuch, wobei man auch nur das Besitzrecht am Papier hat, nicht am Inhalt, was dessen Weiterverarbeitung angeht), sondern nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht à la Software. Man kann diese "Software" bei DRM-Befall auf bis zu 6 gleich authorisierten Geräten nutzen (seltsamerweise ist hier die Gleichzeitigkeit aber nicht ausgeschlossen, oder?) und ohne DRM eigentlich gar nicht transferieren ... nee, ich lass das jetzt ... demnächst ist der ebook-Kauf nur noch erlaubt, wenn man einen juristischen Abschluss glaubhaft nachweisen kann.

aus Freude am Lesen