Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen über Fragen

profile.country.de_DE.title
kiretty
Besucher

Fragen über Fragen

In meinem Vorstellungsthema hatte ich ja bereits geschrieben, dass zwischen mir und meinem Reader nicht alles ganz rund läuft. :wink: Ich dachte, ich mache lieber ein neues Thema auf und bitte schonmal um Verständnis, dass ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der e-books bin und vielleicht nicht alles gleich verstehe. :wink: Also ich hatte schon mal einen Trekstor-Reader, aber der stürzte ständig ab, der Support konnte mir nicht helfen und dann hab ich ihn zurückgeschickt. Danach war ich erstmal bedient. Und nun habe ich es wieder gewagt. Eigentlich wollte ich gern einen mit Hintergrundbeleuchtung, aber nach reichlicher Recherche haben ich mich dann aus den bekannten Gründen dagegen entschieden und lieber eine Hülle mit integrierter leselampe dazubestellt.

So - nun dann zu meinen Fragen:

Das 1. Problem trat gerade eben wieder auf. Ich traue mich gar nicht mehr, den Reader an das Laptop anzuschließen (er muss doch aber aufgeladen werden :thinking: ), weil dann jedes Mal alle Bücher, die ich mir raufgespielt habe, verschwunden sind. Eben waren es noch 7, jetzt sind es nur noch 3 (die, die beim Kauf schon drauf waren incl. Betriebsanleitung) und ich weiß nicht warum. Es wird nichts angezeigt. Keine Synchronisation oder so. Das ist wirklich ärgerlich. Dann nützt mir das Gerät ja nix. GsD lese ich im Moment noch in einem "richtigen" Buch. :slight_frown:

2. Problem:
Wie bekomme ich die Books von "Reader for PC" auf den Player? Ich kann nirgendwo einen Menüpunkt dazu finden. Rechte Maustaste und Kopieren funktioniert auch nicht. Einmal hatte ich Glück und er hat es von allein auf den Reader gespielt, als ich den angeschlossen habe. Dann habe ich mir Adobe Digital installiert, aber wie sage ich dem Computer, dass da die e-books nach dem Kauf hingedownloadet werden sollen? Sie landen immer wieder bei dieser Sofware "Reader for PC". Calibre habe ich ebenfalls installiert, aber auch das klappt nicht. Die Bücher landen dort nicht.

3.Problem:
Ich hatte gelesen, dass der Sony e-books im e-pub-Format lesen kann. Dann hab ich mir bei Weltbild eins gekauft, wo ausdrücklich dabei stand, dass es das e-pub-Format hat. Aber es funktionierte nicht. Das hatte dann plötzlich so eine andere Endung. Mehrere kleine Buchstaben mit a und c glaube ich. Ich habe es mir nicht gemerkt. Ich möchte nicht so viel Geld umsonst ausgeben, deshalb ärgert mich das auch.

Ich habe den Reader noch nicht bezahlt (verlängerte Zahlfrist bei otto), aber wenn ich das nicht in den Griff bekomme, schicke ich auch den wieder zurück und dann lasse ich das. Ich bin wirklich nicht dämlich, aber ich frage mich: Wie machen denn all die anderen Leute das? Das update installieren ging ebenfalls nicht. Da kam so eine Meldung, dass das mit 32-Bit nicht klappt oder so (ist schon eine Woche her, deshalb weiß ich auch das nicht mehr so genau :smileyblush: )  Mein Betriebsystem ist Windows 7.

So, das war es erstmal. Ich hoffe, dass vielleicht irgendwer mir helfen kann und sage schon mal vielen Dank.

Herzliche GrГјГџe von Kirsten
13 ANTWORTEN 13
kiretty
Besucher

Aha. Kann ich nicht einfach die Software von Sony (Reader for PC) deinstallieren? Bloß, wie schon geschrieben, wie sag ich dem PC, dass er dann die books auf Adobe Digital oder Calibre laden soll? :wink:

Achso: Danke.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich versuch's mal auf die Schnelle in einer TV-Werbepause:

1. Nach der Synchronisation mit "Reader for PC" passiert so etwas leider immer wieder. Das ergeht ganz vielen von uns so. Diese Software ist mangelhaft; die Synchronisationsergebnisse sind willkürlich. Wenn der Reader erst einmal autorisiert ist (nur dafür ist "R4PC" unentbehrlich) bieten sich als Alternativen "Drag and Drop" und Calibre an.

2. Wie gesagt würde ich derzeit einen Bogen um "R4PC" machen. Solltest Du es benutzen wollen: Wenn der Reader angeschlossen ist, findest Du einen Registerreiter namens "Reader". Darunter findest Du die Synchronisationseinstellungen.

3. Einige hier haben von Problemen mit EPUBs von Weltbild berichtet. Suche einfach einmal in diesem Forum nach entsprechenden Threads.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Es kommt darauf an, was Du meinst:

Soll der PC beim Doppelklick auf bereits heruntergeladene Dateien wissen, mit welchem Programm er diese öffnen soll, muss dies (bei Windows 7) über die entsprechenden Einstellungen im Windows Explorer angegeben werden. Dort wird dann einfach die jeweilige Extension der Datei mit dem zugehörigen Programm verknüpft.

Geht es darum, wie der Browser mit dem Download entsprechender Dateien umgehen soll, musst Du die Einstellungen im jeweiligen Browser vornehmen. Für Firefox beispielsweise hat dies Heimer hier beschrieben.

kiretty
Besucher

Oh vielen Dank. Ich glaube, ich werde das gleich bei Firefox einstellen. :smileyblush:

afakler
Besucher

Kleine Zusatzbemerkung:

Das Standardprogramm für die .acsm Endung (Hilfsdatei für den Download eines eBooks) lässt sich natürlich auch in Windows 7 (Start, Standardprogramme, Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen) festlegen und sollte dann für alle Internet Browser gelten.
Mindestens mit dem IE9 funktioniert's. Firefox habe ich leider nicht.

heimer.
Mitglied

Hallo

Für den IE ist das leider die einzige Methode.
Die Methode bei Firefox hat den Vorteil, dass ich da eben zusätzlich zur Windows-default-Einstellung weitere Möglichkeiten einstellen kann und beim Download als Auswahl angeboten bekomme.

Grüße
Heimer

kiretty
Besucher

Hallo und guten Morgen,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich zumindest das update jetzt installieren konnte. :smileygrin:

Dann hab ich in Firefox eingestellt, dass diese Buchdateien auf Calibre gedownloadet werden sollen, das steht auch so da drin, aber sie landen dann doch wieder im Reader for PC. Im Downloadordner springt ja nach dem Doppelklick auf das Buch ein Fensterchen auf, wo drin steht: "Datei speichern" oder "Datei öffnen" und da steht oben drin schon ganz klein wieder Reader for PC. Ich würde das Ding ja deinstallieren, aber irgendwo habe ich gelesen, dass ich diese Software wieder benötige, wenn der Reader Store 2012 eröffnet. :thinking:

Dann habe ich noch eine Frage: In einem anderen Thema schrieb ein User, dass man die Bücher auch direkt auf dem Reader vor versehentlichem Löschen schützen bzw. sichern kann. Ich hab ihn schon angeschrieben, aber er antwortet nicht. Weiß das vielleicht jemand, wie man das macht? Ich Dussel finde das nicht . :wink:

edit: Das mit dem Schützen der Dateien hat sich erledigt. Ich habe es in einem anderen Thema gefunden und auch gleich mal versucht. Was es nützt, weiß ich allerdings nicht, denn da steht, dass die books trotzdem durch den Computer gelöscht werden können. Genau davor wollte ich sie ja schützen, weil das immer wieder passiert. :anguished:

csromy
Besucher

Hi Kirsten,
wenn du sicher gehen willst, dass die epub-Dateien mit calibre geöffnet werden solltest du calibre bei WIndows als Standardprogramm für die Dateiendung ".epub" einrichten.

Hierzu eine Beschreibung für Windows 7:

Tippe im Suchfeld des Startmenüs "Dateityp" ein und gehe dann auf den Punkt "Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen". Im sich öffnenden Fenster (ggf kurz den Ladevorgang abwarten) scrollst du dann bis ".epub" runter, markierst die Zeile und klickst oben rechts auf "Programm ändern". Falls im sich dann öffnenden Fenster schon calibre aufgeführt ist, wähle es dort aus und klick auf OK. Falls nicht, gehe auf "Durchsuchen" und klick dich in den Pfad durch in den du Calibre installiert hast (meistens ins C:\Programme). Dort wählst du dann die calibre.exe aus und klickst auf OK.

LG Romy
kiretty
Besucher

Oh vielen Dank. Das habe ich jetzt hinbekommen.

Habs sogar geschafft, mir heute 6 von den gratis Adventsgeschichten runterzuladen und sie zu schützen auf dem reader. Hab bisher 2 mal den reader wieder am PC gehabt und heute hat er mir noch gar nichts runtergelöscht. :smileygrin:

Wir beide freunden uns immer mehr an. :wink:

In der neuen Ausgabe von "Guter Rat" ist der PRS-T1 von 6 getesteten Geräten als Bestes hervorgegangen, da wäre ich ja schön blöd, mir einen anderen Reader zu besorgen wegen der paar kleinen Startschwierigkeiten. :wink: