Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
freshmoods
Entdecker

Sony Cashback

Hallo an alle Leidensgenossen/innen,

 

nun muss ich tatsächlich meinen Kummer auf diese Weise vermitteln. Ein so großes Unternehmen wie Sony hat ja sehr viel Macht und übernimmt somit, so sollte man annehmen, auch die angemessene Verantwortung dafür. Weit gefehlt! Die aktuelle Sony Cashback Aktion erweist sich als ein einziger großer Fake, nur dazu eingeläutet, die Daten liquider Kunden zu sammeln und zu verwerten. Verwerten, steht in diesem Zusammenhang für: Für Werbezwecke nutzen und an Dritte weiter zu (verkaufen) geben. Das ist zu jedenfalls der Eindruck der sich mir aufdrängt, nachdem ich folgende Erfahrung machen musste:

 

Am 11.07.2019 kaufte ich bei meinem regionalen Fachhändler mein neues Objektiv, ein Sony 55mm F1.8 Zeiss. Nachdem mein Händler mich auf die Cashback Aktion aufmerksam machte, eröffnete ich ein Konto auf der Sony Website, denn ohne ein Konto konnte ich nicht an der Cashback Aktion teilnehmen. Was für eine Überraschung!

 

 

Nun begann mein Cashback Abenteuer.

 

Ich sendete eine Rechnungskopie und ein Foto meines Objektives an Sony und bekam am 12.07.2019 folgende Antwort:

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Cashback-Angebot.

 

Die Cashback-Zahlung wird innerhalb von 28 Tagen ab dem Datum der Bestätigung Ihres Antrags auf Ihr Konto überwiesen. Wir senden Ihnen zwei Bestätigungs-E-Mails, wenn die Überweisung ausgeführt und abgeschlossen wurde.

 

Ihr 8-stelliger Registrierungscode wird in der Betreffzeile dieser E-Mail angezeigt. Bitte geben Sie diesen Code an, wenn Sie uns hinsichtlich Ihres Antrags kontaktieren möchten.

 

Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, klicken Sie auf der Homepage zum Cashback-Angebot auf den Link „Status des Antrags anzeigen“ unter der Schaltfläche „Antragsstatus“.Claim

 

Wir hoffen, dass Sie viel Freude mit Ihrem neuen Produkt von Sony haben werden.

Ihr Sony Support Team

 

 

Das war aber einfach, so dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch. Dann kam am 19.07.2019 folgende Nachricht:

 

Sehr geehrter Kunde,

 

Vielen Dank, dass Sie an unserer Cashback-Kampagne teilnehmen.

 

Wir können leider auf dem von Ihnen geschickten Foto nur die Seriennummer erkennen, daher kann das Anliegen nicht kompelet bearbeitet werden. Bitte übersenden Sie uns ein neues Foto, auf dem sowohl die Seriennummer, als auch die Modellbezeichnung erkennbar ist.

 

Wir bitten Sie darum, uns für weitere Bearbeitung innerhalb von 14 Tagen .

 

Weitere Informationen über diese Kampagne finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen oder FAQs (Häufig gestellte Fragen). Sie finden Ihren Teilnahmecode in der Betreffzeile dieser E-Mail: er besteht aus 8 Zeichen. Dieser Teilnahmecode ist Ihre eindeutige persönliche ID. Bitte geben Sie sie in jedem Fall in allen Nachrichten an uns an.

 

Mit freundlichen Grüßen

SONY SUPPORT TEAM

 

 

Das machte für mich keinen Sinn, denn jede Seriennummer gibt es nur einmal und ist zweifelsfrei dem jeweiligen Produkt zuzuordnen. Aber, für 100,- € Cashback mache ich das gerne. Was Sony offenbar nicht wusste, die Seriennummer und die Modellbezeichnung liegen auf genau der gegenüberliegenden Seite des Objektives. Nun, warum dem Kunden die ganze Sache nicht so schwierig wie möglich machen, dachte sich Sony wohl dabei. Oder ist diesen Profis möglicher nur ein Fehler unterlaufen? O.k. ich machte zwei Fotos, eines von der Seriennummer und eines von der Modellbezeichnung. Schnell geschnitten und zusammengefügt zu einem Foto, denn zwei Fotos zu senden wäre sicher auch ein Verstoß gegen die Sony Vorschriften.

 

Was glauben Sie was nun geschah? Geben Sie sich einen Ruck und geben die Hoffnung nicht auf! Das habe ich jedenfalls gemacht, obwohl der Ruck den ich mir geben musste schon lange in keiner Relation zu den bescheidenen 100,- € Cashback stand. Wie Sie hoffentlich wissen, ist die Hoffnung die kleine Schwester der Angst und beide sind schlechte Berater. Es kam natürlich wie es kommen sollte und Sony teilte mir am 31.07.2019 folgendes per E-Mail mit:

 

 

Sehr geehrte Kundin,

 

Sehr geehrter Kunde,

 

vielen Dank, dass Sie sich an Sony-Support gewendet haben.

 

Wir bitten Sie darum, uns für weitere Bearbeitung innerhalb von 14 Tage Zeit, um mit einem klaren Bild von Seriennummer und Modell auf einem Foto zu antworten "Vom aktuellen Gerät nicht von der Box".

 

Weitere Informationen über diese Kampagne finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen oder FAQs (Häufig gestellte Fragen).

 

Sie finden Ihren Teilnahmecode in der Betreffzeile dieser E-Mail: er besteht aus 8 Zeichen.

 

Dieser Teilnahmecode ist Ihre eindeutige persönliche ID.

 

Bitte geben Sie sie in jedem Fall in allen Nachrichten an uns an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sony Support-Team.

 

 

Jetzt war also der Punkt erreicht an dem es nicht mehr ausreichte mich (dem Sony Kunden) zu gängeln, sondern schlicht die Unwahrheit behauptet wurde, um einer Auszahlung des Cashbacks zu entgehen. Natürlich hatte ich ein klar erkennbares Foto mit den korrekten Informationen geliefert und ganz sicher nicht mein Objektiv mit einer orangefarbenen Pappschachtel verwechselt. Es war Zeit Tacheles zu reden. Ich antwortete:

 

 

Sehr geehrtes Sony Team,

 

ich habe bereits ein neues Foto vom Artikel gesendet. Ich habe den Verdacht das Sie an einer Auszahlung des Cashbacks überhaupt kein Interesse haben. Ich werde mich jetzt an meinen Fachhändler wenden und in den einschlägigen Foto Foren Ihre Irreführung, die einzig dazu dient die Kundendaten zu sammeln und dann weiter zu verkaufen, in der deutschen Foto - Community öffentlich machen. Es ist eine Unverschämtheit beim Kauf eines so teuer Produktes so hinter das Licht geführt zu werden. Ich werde zudem rechtliche Schritte gegen Ihre Fake-Aktion prüfen lassen.

 

 

Was hat nun ein Widerstand gegen die Machenschaften von Sony zur Folge, hmm?

 

Sie werden nicht überrascht sein wenn ich Ihnen sage, nichts und rein gar nichts. Da es nur darum geht an die Kundendaten inklusive der Bankverbindungen zu gelangen und alle Vorsichtsmaßnahmen gegen aufmüpfige Kunden ausgeklügelt getroffen wurden. Sony hat die Cahsback Aktion in weiser Voraussicht gar nicht aus Deutschland heraus gestartet, die gesamte Abwicklung läuft über Belgien. Was aber viel entscheidender ist, ein "externer Dienstleister" führt die Cashback Aktion aus und ist somit auch dafür verantwortlich. Wie schon so häufig in der Geschichte der Menschheit, wäscht sich nun also Sony die Hände in Unschuld.

 

 

Was bleibt einem Kunden wie mir? Natürlich kann ich sagen: Ich bin Fotograf und werden jeden sagen was Ihr da tut! Oder, ich verkaufe mein ganzes Equipment und wechsle zu Canon oder Nikon. Nein, die Produkte sind gut und will damit fotografieren. Aber ich habe für mein Leben gelernt nie wieder meine Daten so leichtfertig weiter zu geben. Cashback ist Betrug! Und es wird in Zukunft noch deutlich mehr Geld für unsere Daten geboten werden. Seien Sie vorsichtig mit Ihren kostbaren Gut, gewissenlose Konzerne schrecken nicht mehr davor zurück Sie zu täuschen und zu belügen. Das ist traurig aber wahr. Alles Gute für Sie.

 

P.S. Zur Sicherheit alles getan zu haben, sendete ich heute am 07.08.2019 erneut das Foto zu Sony und überprüfte noch einmal online den Status meines Antrages auf Cashback. Ein Login mit meiner Cashback ID ist jetzt nicht mehr möglich...

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben