Share your experience!
Heute ist das nächste Problem mit meinem Sorgenkind XH90 aufgetaucht: Ich bekomme keinen Ton mehr via eARC / ARC.
Der KD-65XH9005 ist mit einem sehr hochwertigen HDMI Kabel an mein DENON AVC-X3700H angeschlossen. Dieser unterstütz selbstverständlich eARC und ARC.
Bis heute hat das auch Problemlos geklappt. Der TV hat beim Einschalten den AVR mit eingeschaltet und beim Ausschalten ebenfalls mit abgeschaltet. Die Steuerung für Lautstärke etc. hat auch funktioniert.
Heute dann auf ein Mal: Ich schalte den TV ein, AV-Receiver bleibt ausgeschaltet. Ich schalte den AV-Receiver manuell ein: dieser bekommt kein Signal via eARC / ARC.
Alle anderen angeschlossenen Geräte am AV-Receiver funktionieren problemlos.
Schalte ich am TV von "Audiosystem" auf "TV-Lautsprecher" um, kommt der Ton durch die TV-Lautsprecher. Es ist also prinzipiell ein Tonsignal da und kein Empfangsproblem.
Neustart des TV (Power lange gedrückt halten) hat nichts gebracht.
Netzstecker und HDMI des TV ziehen, 5 Minuten warten und wieder Einstecken hat nichts gebracht.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann ich den TV nicht, da ja sonst bekanntermaßen der Sat-Empfang zerstört wird (siehe hier)
Habe schon sämtliche Konfigurationen des Audioausgangs durchprobiert, nichts funktioniert, bzw. ändert etwas am Zustand. Der TV gibt keine Signale via eARC / ARC über HDMI aus.
Ich habe sogar schon testweise meinen zweiten TV aus dem Schlafzimmer (günstiges Modell von Hisense) angeschleppt und an den AV-Receiver angeschlossen um Probleme mit dem Receiver ausschließen zu können:
dieser TV funktioniert problemlos, es scheint also nicht der Fehler des AV-Receivers zu sein.
Langsam habe ich die Kiste echt satt. Das war garantiert mein letztes Sony Produkt. Jeden Tag ein neues Problem.