Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
Josh1964
Entdecker

Sony Raw Converter

Hi,
bin von Canon auf Sony (derzeit SONY A7III) gewechselt, da mir speziell der Augenfokus sehr zusagt.
Für mich, hauptsächlich altersbedingt - keine ruhige Hand -, hat das einen Zuwachst an scharfen Bildern gebracht.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich meine RAW Bilder im Konverter nach TIFF entwickle, findet gleichzeitig eine ziemliche Verschiebung des Inhalts statt.
Z.B. werden lichtstarke Stellen (z.B. Highlights an den Lippen, ...) mit schwarzen Kanten belegt. Das verstärkt sich noch, wenn ich in der Raw Datei, vor dem entwicklen, Bereiche Scharfzeichne.
Zusätzlich habe ich noch Farbverschiebungen, speziell in den gehighliteten Bereichen. Währene im Vorschaubild direkt aus der Kamera, diese "farblosen" Bereiche mit der umliegenden Farbe aufgefüllt werden, wird im Vorschaubild des RAW Konverters ein strahlendes Weiß angezeigt. Nach der Konvertierung wird ein Bild angezeigt, das, wie oben beschrieben, an den Kanten dunkler gezeichnet wird.
Mein Problem ist nun, dass ich wenn ich im Konverter das Raw Bild anpasse, nie genau weiß (WYSIWYG) was nach der Konvertiereung zu TIFF damit passiert.
Der Effekt ist generell bei der Sony 7AIII zu sehen, egal mit welcher Linse.
Generell kann ich sagen, dass der Effekt schwächer ist, wenn eine SONY Linse betroffen ist (bei mir z.B. SONY 70-200 2.8). Bei meinem Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD ist der Effekt besonders stark.
Da mich dieses Problem, bei leicht unterschiedlicher Farbentwicklung, bei mir zugänglichen RAW Entwicklern (SONY EDIT, ADOBE Lightroom/Photoshop, CAPTURE ONE, Darktable, ... ) auftritt, gehe ich von einem systembedingten Konfigurationsfehler auf.
In der Anlage habe ich Ihnen eine Hardcopy beigefügt.
Für Unterstützung wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Import Raw.PNG

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben