Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
MichWe
Entdecker

Alpha 7R V / SEL200600G Firmware-Updates von Version 01 auf Version 02

Ich habe heute das Firmware-Update zum Telezoom SEL200600G von Version 1 auf Version 2 (veröffentlicht am 8.11.2022) aufgespielt (das Objektiv wurde mir am 29.03.2023 geliefert). Das Update sollte die Steady-Shot-Funktion mit der Alpha 7R 5 verbessern ("Verbessert die Leistung der Bildstabilisierung bei Verwendung mit der ILCE-7RM5 Kamera). Nach dem Update der Firmware für das Objektiv habe ich sogleich das Firmware-Update 02 für die Alpha 7R V aufgespielt (veröffentlicht am 30.03.2023). Dazu hatte ich meine CFexopress-Karte in der Kamera formattiert, bei der Übertragung der Update-Datei vom Rechner auf die Speicherkarte auch alle Unterverzeichnisse gelöscht und anschließend die Karte in den 1. Kartenslot der Kamera eingesteckt. Ich vermute, dass beim Anschalten der Kamera automatisch wieder zwei neue Unterverzeichnisse angelegt wurden, da das Update fehlschlug. Erst als ich eine CF-Karte formattiert und ebenfalls alle Unterverzeichnisse gelöscht hatte wurde das Update ausgführt.

 

Zwei Probleme sind nach dem Firmware-Update der Kamera aufgetreten:

1.  Die Steady-Shot-Funktion der Kamera ist mit angesetztem SEL200600G-Objektiv nicht mehr funktionsfähig. Ich erhalte folgende Meldung, wenn ich versuche die Funktion zu aktivieren: "Unzulässig mit diesem Objektiv. Wenn das Objektiv über einen SteadyShot-Schalter verfügt, führen Sie die Aktion über das Objektiv aus."

 

2. Nach dem Firmware-Update der Kamera funktionert die ImageApp Mobil nicht mehr. Man muss auf die neue Creators App updaten, um die Kamera fernbedienen zu können. Aber Achtung: Dazu ist in meinem Fall eine neuere Adroid-Version notwendig, die ich auf meinem Mobiltelefon nicht installieren kann. Eine Fernbedienung der Kamera über mein Smartphone ist mir also nicht mehr möglich!

Prüft daher am Besten vor dem Firmware-Update der Kamera, ob die neue Creators App kompatibel mit Euren Smartphones ist:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/CCCA01000?source=fw

Auf den o. g. Link bin ich leider zu spät gestoßen, an anderer Stelle habe ich die Betriebssystemvoraussetzung leider nicht gefunden.

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben