Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokuslupe im Raw Format bei der A99V

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Fokuslupe im Raw Format bei der A99V

Da ich beim fotografieren so gut wie nur den Raw Modus benutze, fehlte mir immer bei der manueller Fokussierung eine Einstellhilfe durch ein vergrößertes Sucherbild. Diese Einrichtung ist beim fotografieren von kleinen Sachen mit offener Blende ein absolutes Muss. Offenblende um mit dem Schärfebereich zu spielen, Focus-Peaking ist meist störend weil durch das Geflimmere kleine Details nicht mehr zu erkennen sind.

 

Wenn man die Fokuslupe im Jpg Modus benutzt gibt es kein Problem, da funktioniert sie auch, im Raw Modus kommt aber die Meldung "Bei dieser Einstellung der Bildqualität unzulässig". Diese Meldung kommt weil die Kamera standardmäßig im Menü auf Smart-Telekonv. eingestellt ist. Stellt man diese Taste auf Fokusvergrößerung um so hat sie auch die Lupenfunktion im Raw Modus, erster Druck auf diese Taste verschiebbares Rechteck, bei jeden weiteren Druck Vergrößerung 5,9x und 11,7x. Die Einstellung befindet sich im Zahnradmenü 4, zweitletzte Position.

 

In der Bedienungsanleitung und auch hier unter Tipps und Tricks konnte ich nichts finden, oder habe es übersehen. Vielleicht stand der eine oder andere auch schon einmal vor diesem Problem und ich konnte hiermit helfen.

LG Dieter

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Guter logischer Tipp, danke! Lg Jens 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/