Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mit dem ICE zum Panorama!

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Mit dem ICE zum Panorama!

 

 

Da ich bereits zwei drei exzellente Tools hier vorgestellt habe, möchte ich heute ein weiteres sehr brauchbares Programm vorstellen.

 

Nicht alle haben Photoshop oder Ligtroom, welches automatisch in der Lage ist Panoramen aus mehreren Bildern zu erzeugen. Einige der Panorama-Anwendungen sind auch nicht gerade günstig.

 

Viele schimpfen über Microsoft und klagen über kleine oder große Probleme mit dem Betriebssystem. Aber Microsoft kann auch gute Software und das auch noch kostenlos!

 

Das Programm ICE (Image Composite Editor) verrechnet in Handumdrehen auch sehr große Panoramabilder zu einem Bild. Das Programm bedient viele Dateiformate und kann auch 16Bit TIFF Dateien mit großer Auflösung relativ schnell und genau berechnen. 

 

screenshot_20170130_124043.png

Startbildschirm Microsoft ICE - Das Programm hat eine sehr übersichtliche Oberfläche und lässt sich sehr intuitiv beidenen.

 

screenshot_20170130_124215.png

Je nach Art des Panoramas kann eien Entzerrung und Korrektur des Bildes vorgenommen werden.

Das Bild kann in ICE zugeschnitten und im gewünschten Format gespeichert werden.

 

Wer also oft Panoramabilder macht und eine zuverlässige, schnelle Anwendung sucht, ist hier genau richtig, und sollte sich dieses Programm mal genauer anschauen. Ich habe es früher benutzt noch bevor Lightroom die Möglichkeit hatte Panoramen automatisch zu berechnen und kann das Programm wärmstens empfehlen.

 

Leider gibt es dieses Programm nicht für Mac-Anwender. Derzeit gibt es nur eine Variante die unter Windows lauffähig ist.

 

Microsoft ICE 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

schaue ich mir gerne einmal an.

Wie sieht es denn bei der Software mit richtig großen Panoramen aus (>400 Einzelbilder).

Kommt ICE damit zurecht oder eher nicht?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Peter_S.

 

Hi Peter,

 

Giga-Panos sind damit auch möglich:

 

Support for "structured panoramas" — panoramas consisting of hundreds of photos taken in a rectangular grid of rows and columns (usually by a robotic device like the GigaPan tripod heads)

 

Wobei es vermutlich durch die Rechenleistung des PC's limitiert wird. Ich selbst hab damit 16bit TIFF Panos aus 60 Bildern gemacht und dafür brauchte das Programm lediglich wenige Minuten. 

 

Gruß Marek

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Marek,

 

Cool - ist gebongt.

Installation läuft :slight_smile:

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jepp... kann ich voll bestätigen. Läuft gut und kostet nix. Ist wirklich ein Geheimtipp.

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Erkennt und verarbeitet auch vertikale Panoramen problemlos, auch die aus der Hand geschossenen.

 

Ist deutlich bessser, als viele Kostenpflichtige Programme.

Arbeite seit Jahren schon damit und habe die anderen aussortiert.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hi,

 

das Gute, die Software ist kostenlos und schnell und bietet verschiedene Einstellungen.

Der Nachteil sie ist nicht so richtig genau.

Längere Brennweiten gehen bei sww oder Fishauge wirds schwirig.

Nutze sonst Autopano/Gigapano und das ist kein vergleich, natürlich auch deutlich teurer.

Trotz Nodaladapter keine befriedigende Ergebnisse.

Auch die Überblendung die gerade bei outdoor 360 Grad Panos wichtig ist, lässt zu wünschen übrig.

Autopano

saakll.jpg

 

ice

PICT0001_stitch.jpg

 

Selbe Ausgangsbilder und Einstellungen.

 

ICE mit längerer Brennweite, ok aber nicht sauber

 

_DSC7111_stitch.jpg

 

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Ambos.,

 

was auffällt ist, das das Bild mit Autopano/Gigapano durch eine scheinbar bessere Entzerrung einen stärkeren Beschnitt hat. Das ICE hat keine Entzerrungskorrekturen, und deshalb ist der Bildausschnitt auch etwas größer. Zum Beispiel siehst Du denn Teppich welcher mit ICE einen Fehler erzeugt überhaupt nicht, weil er durch die Entzerrung weggeschnitten wurde.

 

Aber ich denke man kann es in einem Bildbearbeitungsprogramm durchaus entzerren. Ich persönlich habe keine 360° Panos mit ICE gemacht, und die Panos, welche ich aus teils 60 Fotos gemacht habe, haben wunderbar funktioniert. Natürlich muss mal von Hand ausgebessert werden, aber das muss es in LR/PS durchaus auch. 

Und ich denke bei Autopano Giga 4 für 200€ oder einem Autopano Pro für knapp 80€ darf man natürlich etwas mehr erwarten für sein Geld. 

 

Dafür, dass ICE kostenlos ist, ist es sehr einfach in der Bedienung, es ist intuitiv, es ist schnell (auch wenn es vielleicht nicht das genauste ist) und es bleibt dennoch ein sehr brauchbares Werkzeug, welches einige Programme schlägt, die durchaus etwas kosten. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hi,

 

ich habe mich vor einigen Jahren mal extrem viel damit beschäftigt und einige Gigapanos von Köln und anderen Städten gemacht.

Köln haben wir uns damals mit zwei Rechnern geteilt. Mit 600mm, 4 Reihen a 100 Fotos bei 30% Überlappung.

Das kann auch PS einfach rechnen da garkeine Verzerrung da ist.

Für 360° Panos habe ich das 16mm Fischauge von Minolta im Hochformat am Nodaladapter (bei Fischauge oder sww ein Muss) genutzt, da bracht man 11 Bilder bei entsprechender Überlappung.

Und zum stitchen braucht es da Spezialisten, das funktioniert auch mit PS nicht nur mit plugin.

 

Grüße

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Ambos.,

 

Noch ein kleienr Nachtrag weil Du den Nodalpunktadapter angesprochen hast. Ich habe vor wenigen Wochen in Italien eine zweireihige Panorama-Belichtungsreihe mit dem Nodalpunktadapter gemacht. Und auch wenn ich mehr als 30% Überlagerung gewählt habe (sicher ist sicher, man fährt ja nicht sooft dahin) Hat es Lightroom CC nicht geschafft, ein vernünftig aussehendes Pano zu erzeugen. Das Ergebniss sah sehr lustig aus. Also blieb mir nichts anderes übrig als alles von hand zu Stitchen und zu entzerren. Eine Garantiee, dass alles problemlos und ohne Berechnungsartefakte läuft gibt es auch bei Kauf udn Abosoftware nicht :slight_smile: 

 

Ich denke wer wirklich sehr häufig 360° Panos macht, für die Leute gibt es durchaus bessere darauf optimierte Software. Aber da kann ich nicht mitreden, denn ich habe noch nie ein 360° Pano gemacht, weil es nicht so interessant ist für mich. 

 

LG Marek