Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mit dem ICE zum Panorama!

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Mit dem ICE zum Panorama!

 

 

Da ich bereits zwei drei exzellente Tools hier vorgestellt habe, möchte ich heute ein weiteres sehr brauchbares Programm vorstellen.

 

Nicht alle haben Photoshop oder Ligtroom, welches automatisch in der Lage ist Panoramen aus mehreren Bildern zu erzeugen. Einige der Panorama-Anwendungen sind auch nicht gerade günstig.

 

Viele schimpfen über Microsoft und klagen über kleine oder große Probleme mit dem Betriebssystem. Aber Microsoft kann auch gute Software und das auch noch kostenlos!

 

Das Programm ICE (Image Composite Editor) verrechnet in Handumdrehen auch sehr große Panoramabilder zu einem Bild. Das Programm bedient viele Dateiformate und kann auch 16Bit TIFF Dateien mit großer Auflösung relativ schnell und genau berechnen. 

 

screenshot_20170130_124043.png

Startbildschirm Microsoft ICE - Das Programm hat eine sehr übersichtliche Oberfläche und lässt sich sehr intuitiv beidenen.

 

screenshot_20170130_124215.png

Je nach Art des Panoramas kann eien Entzerrung und Korrektur des Bildes vorgenommen werden.

Das Bild kann in ICE zugeschnitten und im gewünschten Format gespeichert werden.

 

Wer also oft Panoramabilder macht und eine zuverlässige, schnelle Anwendung sucht, ist hier genau richtig, und sollte sich dieses Programm mal genauer anschauen. Ich habe es früher benutzt noch bevor Lightroom die Möglichkeit hatte Panoramen automatisch zu berechnen und kann das Programm wärmstens empfehlen.

 

Leider gibt es dieses Programm nicht für Mac-Anwender. Derzeit gibt es nur eine Variante die unter Windows lauffähig ist.

 

Microsoft ICE 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das es in PS/LR nicht funktioniert hat nehme ich Dir auch sofort ab. Davon konnte ich mich ja selbst bei einfacheren Panos oft genug selbt überzeugen. Ich denke bei solchen Giga-Panos und 360° Panoramen oder begehbaren 360° Bilderreihen etc. gibt es sicherlich besseres für alle die es sehr häufig machen oder es sogar als Auftragsarbeit machen. Wir reden aber von Extrembeispielen. Das ICE ist eine einfache, schnelle und ganz brauchbare Anwendung die wie ich finde durchaus erwähnt werden sollte, vor allem, weil sie nichts kostet. Und ähnlich wie es bei N.I.K Collection ist, ist es auch bei ICE, kostenlose Software mit dem Predikat "sehr brauchbar". Wobei ich die N.I.K Software für "hervorragend-mega-exzellent" halte, aber das ist ja ein anderes Thema :slight_smile:

 

Gruß Marek 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

@MHFoto 

ja der Nodaladapter hat ja auch wenig mit Entzerrung zu tun, der gleicht nur den Paralaxenfehler aus.

Die Probleme entstehen durch Verzerrungen der Einzelbilder bei sww oder fe in den randbereichen, dort kommt es auch dann zu den Überblendfehlern wenn man offenblendig arbeitet (gibt kaum sww die nicht abschatten).

Auch kann es zu Problemen kommen wenn der Adapter nicht richtig auf die entsprechende Brennweite Angepasst ist, kann recht fummelig sein.

Beste Ergebisse hatte ich da immer mit einem klassischen Lot von forne und seitlich halt die Makierung.

 

Gruß

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

ja der Nodaladapter hat ja auch wenig mit Entzerrung zu tun, der gleicht nur den Paralaxenfehler aus.

 

Das ist schon klar. 

 

Bei Landschaften oder Räumen arbeit eich nie offenblendig. Mindestens f/8 bis f/11 und wenn es tagsüber etwas länger werden soll dann auch mal mit f/16. Wenn es noch länger werden soll mit ND Filter. Aber offenblendig bei Landscape nur wenn Astro dazu kommt. 

 

Der Nodalpunktadapter muss natürlich auf das entsprechende Objektiv eingestellt werden. Ich habe alle meine Objektive die ich dafür nutze eingestellt und mir Markierungen auf dem Adapter gemacht. So kann ich es für jede Linse schnell einstellen ohne es jedes mal neu justieren zu müssen. Wenn man einmal verstanden hat wie es funktioniert ist es auch nicht so schwer den NPA einzustellen. 

 

Um mehr Spielraum im UWW Bereich zu haben beim Pano mache ich oft eine zusätzliche Reihe oben und unten bis, fast vor die Stativbeine. Gerade beim UWW hat man oft das Problem, dass beim Pano dan oben oder unten nach der Entzerrung etwas fehlt und der Beschnitt zu arg ausfällt. 

 

Gruß Marek

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

@retired258737

Hi Norbert,

 

du weisst ja ich bin ein kleiner Softwarefreak und ich mag auch die Produkte von Microsoft.

Ich habe aber nun Photoshop und Lightroom schon auf dem Rechner und würde nicht noch unbedingt was installieren. Was macht denn das ICE besser? Es kann ja auch nur mit den Überblendungen rechnen die ich ihm vorgebe?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Musste echt etwas kramen in den Tiefen des alten Clubs

 

https://community.sony.de/t5/tipps-tricks/gigapixel-foto-berliner-dom/m-p/575656/highlight/true#M402...

 

Und der ist von August 2008, jetzt fällt mir erstmal auf das ich den "Job" schon über 10 Jahre mache.

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/neues-gigapixelfoto/cns-p/791021

 

Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Jens,

ja echt hammer! Das ist nocht echte Profiarbeit. Ich sauge deine Workshops etc immer ein! Gute Arbeit. Da ist schon was zusammengekommen über die Jahre.

Ihr habt auch mal was mit Smillies verstecken für einen Wettbewerb gemacht, das hattest du auf ähliche Weisse?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ja die Einzelbilder von dem Smilies Giga habe ich gefunden und versucht mit ICE zu stitchen, mein Rechner ist jetzt den 6. Tag am rechnen 😉

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/