Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100 Blende für Freihand

GELÖST
profile.country.AT.title
tomy_v
Entdecker

RX100 Blende für Freihand

Ich fotografiere meistens im Modus A. Ich wüsste gerne, mit welcher Blende man freihand maximal fotografieren sollte, ohne dass man das Foto verwackelt.

 

Danke, Thomas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

das kommt ganz auf die Lichtverhältnisse an. Kritisch bei Verwacklungen ist in erster Linie die Verschlusszeit - diese sollte, kürzer als 1/60 sein, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu erhalten.

Also solltest du Blende und ISO so wählen, die Verschlusszeit entsprechend kurz ist.

 

Wie Blende, Verschlusszeit und ISO zusammenhängen kannst du hier nachlesen:
https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/grundlagen-der-belichtung/ba-p/1615993

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Thomas,

 

Eigentlich muss die Frage lauten: Mit welche Verschlusszeit kann man noch frei Hand fotografieren ohne zu Verwackeln.

 

Die von Peter ins Spiel gebrachte 1/60 Sek. halte ich für nicht richtig, als Richtwert !

 

Die Faustformel nach "Old Skool"

 

Der Umkehrwert der Brennweite entspricht der Verschlusszeit !

 

Bei einer Brennweite von 50 mm sollte mindestens eine Verschlusszeit von 1/60 Sek. gewählt werden um nicht zu verwackeln.

 

24mm = 1/25 Sek.
100mm = 1/100 Sek.
200mm = 1/200 Sek.
500mm = 1/500 Sek.

 

Bei manchen Kammers lässt sich nicht eine halbe Verschlusszeit wählen, dann einfach die am nächsten rankommende nehmen. ( Bei 1/200 Sek. eben 1/250 Sek. einstellen )

 

PS

 

Um bestimmte Effekte zu erzielen kann man natürlich jede X Beliebige Verschlusszeit / Blende verwenden !

 

Mit ein Bisschen Übung gelingen frei Hand auch Bilder mit längerer Verschlusszeit.

 

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/apache/cns-p/2306974

 

Bild wurde frei Hand mit einer Brennweite von 900mm ( Crop-Faktor eingerechnet ) und eine Verschlusszeit von 1/500 Sek. Aufgenommen.

 

Gruß Milliway

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

das kommt ganz auf die Lichtverhältnisse an. Kritisch bei Verwacklungen ist in erster Linie die Verschlusszeit - diese sollte, kürzer als 1/60 sein, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu erhalten.

Also solltest du Blende und ISO so wählen, die Verschlusszeit entsprechend kurz ist.

 

Wie Blende, Verschlusszeit und ISO zusammenhängen kannst du hier nachlesen:
https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/grundlagen-der-belichtung/ba-p/1615993

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
tomy_v
Entdecker

Danke Peter!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Thomas,

 

Eigentlich muss die Frage lauten: Mit welche Verschlusszeit kann man noch frei Hand fotografieren ohne zu Verwackeln.

 

Die von Peter ins Spiel gebrachte 1/60 Sek. halte ich für nicht richtig, als Richtwert !

 

Die Faustformel nach "Old Skool"

 

Der Umkehrwert der Brennweite entspricht der Verschlusszeit !

 

Bei einer Brennweite von 50 mm sollte mindestens eine Verschlusszeit von 1/60 Sek. gewählt werden um nicht zu verwackeln.

 

24mm = 1/25 Sek.
100mm = 1/100 Sek.
200mm = 1/200 Sek.
500mm = 1/500 Sek.

 

Bei manchen Kammers lässt sich nicht eine halbe Verschlusszeit wählen, dann einfach die am nächsten rankommende nehmen. ( Bei 1/200 Sek. eben 1/250 Sek. einstellen )

 

PS

 

Um bestimmte Effekte zu erzielen kann man natürlich jede X Beliebige Verschlusszeit / Blende verwenden !

 

Mit ein Bisschen Übung gelingen frei Hand auch Bilder mit längerer Verschlusszeit.

 

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/apache/cns-p/2306974

 

Bild wurde frei Hand mit einer Brennweite von 900mm ( Crop-Faktor eingerechnet ) und eine Verschlusszeit von 1/500 Sek. Aufgenommen.

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Miliway,

 

du hast natürlich Recht :slight_smile:

Ich wollte nur nicht gleich zu viele Informationen streuen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter

 

In deinen gesetzten link "Grundlagen der Belichtung" wird eigentlich alles ausführlich erklärt, aber ich mutmaße, dass ein Entdecker von " Heute" , liest nicht den Beitrag Komplet durch.


Es wird dann generell einfach eine 1/60 Sek eingestellt, weil man perfekte Bilder haben will !

 

PS

 

Selbst Die Programmierer der Sony Alpha ILCA-99M2 haben das Belichtungsdreieck nicht verstanden !

 

So geht Meine Kamera in der Werkseinstellung in jeder Betriebsart A S P ( Auto ISO ) in High-ISO Bereich.

Die Kamera stellt bei guten Lichtbedingungen schon mal eine ISO 500 ein und befindet sich mit dieser Einstellung nicht mehr in Zentrum des Belichtungsdreiecks. Mit Ursachlich für dieses Verhalten ist das Belichtungssystem / Farbmanagement, dass mit bestimmten Lichtverhältnissen überfordert ist.
Wenn man von einer Alpha 77 / 700 / 900 genau das Gegenteil gewohnt ist, ist das schon ein unnötiges Problem.

Desweiten habe ich mit meiner Alpha ILCA-99M2 einen Zeitsprung zurück nach "Kodachrome und die alten Krieger" gemacht !

 

Bilder können nicht mehr in der Kamera begutachtet werden, da es nach einem SD-Karten Wechsel meistens zu einen Bild Datenbank Fehler kommt. Die Automatische Bild Anzeige in Sucher habe ich deaktiviert, dummerweise wird auch die Wiedergabe auf dem Display mit abgeschaltet. Das Sucherbild entspricht nicht den abgespeicherten Bildern auf der Karte und so weiter…..


Wenn ich das richtig Sehe, gibt es Bislang kein Firmware Update für diese Kamera !

 

Gruß Milliway