Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum überhaupt Kreativprogramm nutzen?

GELÖST
profile.country.DE.title
TomCologne
Mitglied

Warum überhaupt Kreativprogramm nutzen?

Hallo Zusammen!

 

Ich fotografiere seit Kurzem nach einem Systemwechsel mit der A7R2.

 

Ich nutze bis auf Ausnahmen RAW und entwickle in Lightroom. Des Weiteren setze ich z.B. die Nik Collection u.a. für B&W ein.

 

Wofür sollte ich überhaupt ein Kreativprogramm wie Sephia oder B&W nutzen? Hab B&W mal genutzt um schon während der Aufnahme einen Eindruck zu gewinnen. Natürlich dann RAW+JPEG gespeichert.

 

Sorry vielleicht hab ich den Nutzen noch nicht ganz erkannt, bisher hatte ich an meinen Kameras  keine derartigen Programme.

 

Danke für ein Feedback.

 

Gruß

Tom

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tom,

 

die Kreativprogramme eignen sich für User, die hauptsächlich out-of-the-cam fotografieren und nicht lange nachbearbeiten wollen. In deinem Fall sind sie wahrscheinlich eher weniger von Nutzem.


Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Tom, für Fotografen, die wissen was Raw ist, und die Bildbearbeitung am Computer machen, ist das nur zusätzliche Spielerei.

Ich habe es letzte Woche mal ausprobiert in der blauen Stunde, nachdem Jens es in "Tipps und Tricks" eingestellt hatte. In manchen Situationen ist es ganz nett zu nutzen.

Grüßle und viel Spaß mit Deiner neuen Sony und willkommen im Forum. Stell doch mal in der Gallerie Fotos ein -  bin schon gespannt.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Tom,

 

also für mich isses auch nix. Ich arbeite mit den gleichen Werkzeugen wie du.

Da ich grundsätzlich nur in RAW fotografiere ist sowieso kein Kreativprogramm verfügbar.

Aber es gibt sicherlch viele User die es gern mal verwenden.

 

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tom,

 

die Kreativprogramme eignen sich für User, die hauptsächlich out-of-the-cam fotografieren und nicht lange nachbearbeiten wollen. In deinem Fall sind sie wahrscheinlich eher weniger von Nutzem.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Tom, für Fotografen, die wissen was Raw ist, und die Bildbearbeitung am Computer machen, ist das nur zusätzliche Spielerei.

Ich habe es letzte Woche mal ausprobiert in der blauen Stunde, nachdem Jens es in "Tipps und Tricks" eingestellt hatte. In manchen Situationen ist es ganz nett zu nutzen.

Grüßle und viel Spaß mit Deiner neuen Sony und willkommen im Forum. Stell doch mal in der Gallerie Fotos ein -  bin schon gespannt.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Tom,

 

also für mich isses auch nix. Ich arbeite mit den gleichen Werkzeugen wie du.

Da ich grundsätzlich nur in RAW fotografiere ist sowieso kein Kreativprogramm verfügbar.

Aber es gibt sicherlch viele User die es gern mal verwenden.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hi Tom, ich nutze B&W nur wenn ich Street fotografiere. Ich habe die Erfahrung gemacht habe wenn ich Farbe in B&W umwandle habe ich mehr arbeit danach. Fotos mache ich immer JPEG & RAW da muss man nicht jedes Foto öffnen. Die kreativ Filter sind für mich belanglos.

Willkommen im Club..LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
TomCologne
Mitglied

Hallo Zusammen!

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen. Ich bleibe natürlich beim RAW, logisch. Trotzdem werde ich gelegentlich auch den S/W Modus nutzen. Für eine erste Einschätzung finde ich das ganz gut. Ich mache häufig eine Entwicklung in S/W (Lightroom, NIK). 

 

Also danke noch mal.

 

Gruß aus Kölle

Tom

profile.country.DE.title
TomCologne
Mitglied

Hi Gerd, danke für Deine Hinweise. Habe gerade versucht, mich bei den anderen 3 zu bedanken. Okay, ich mache es auch, um den ersten Look für die Aufnahme zu bekommen. Bin ja kein Profi und da ist es für mich hilfreich, wenn ich schon während der Aufnahme "annähernd" sehe, wie das Motiv z.B. In S/W aussieht.

 

Thx

 

Tom