Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aus 2 mach Eins

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert
689 Aufrufe

Heute zeige ich euch eine Möglichkeit, wie ihr den Inhalt von 2 Bildern, mit Hilfe von Ebenen und Masken, in Einem unterbringen könnt.

Im 1. Screenshot eine kurze Übersicht über die benötigten Werkzeuge.

 

Vorbereitung.jpg

 

1. und 2. Habe ich 2 Bilder geöffnet.

3. das Verschiebewerkzeug, 4. das Auswahlwerkzeug, 5. das Pinselwerkzeug,

6. das Füllwerkzeug, 7. das Werkzeug zum Einstellen der Vorder- und Hintergrundfarbe, und nicht zuletzt die Ebenenmaske, später folgt noch der Deckkraftschieber :wink:

Nun gehts los:

 

1.jpg

 

Also öffnet ihr zuerst 2 passende Bilder, ich nehme das Sparkassengebäude und den schönen Turm von Erding und baue auf das SPK Gebäude noch einen Turm.

Jetzt nehme ich mein 2. Bild und verschiebe es mit dem Verschiebenwerkzeug auf den Reiter des 1. Bildes (geht auch andersrum)

und richte das Bild schon mal grob aus.

 

2..jpg

 

Jetzt wurde schon mal eine 2. Ebene angelegt (Pfeil 1) nun stellt ihr im Deckkraftregler (Pfeil 2) einen Wert ein, dass ihr beide Bilder sehen könnt und richtet das darübergeschobene Bild richtig aus.

 

3.jpg

 

(Wenn ihr die Umschalttaste mit drückt wird die Größe des Bildes proportional verändert, drückt ihr STRG dann könnt ihr es an des Eckanfassern perspektivisch verschieben)

Nun klickt ihr auf das Ebenenmaskensymbol.

 

5.jpg

 

Die Maske wurde erstellt. Die Maske wird jetzt schwarz eingefärbt. Die Vordergrungfarbe Schwarz wählen und mit dem Füllwerkzeug bei aktivierter Maske (das Maskensymbol ist mit einen kleinen Rahmen umrandet) ins Bild klicken.

Mit dem Pinselwerkzeug male ich mit weißer Vordergrundfarbe in der Maske den Turm raus. Wenn ihr drübermalt ist kein Problem, stellt die Vordergrundfarbe auf schwarz und korrigiert es.

 

8.jpg

 

Die Feinarbeiten macht ihr mit einer großzügigen Vergrößerung. Ich nehme gern um die 200-300%

 

9-300%.jpg

 

Die Pinselgröße und die Weichheit müsst ihr ständig anpassen- das geht am Besten mit Rechtsklick ins Bild.

 

 

9.jpg

 

Arbeitet gründlich und korrigiert ggf. Nun könnt ihr euer Werk schon mal begutachten (Deckkraftregler auch 100%)

Ist schon mal ganz cool- nur die Uhren gehen nicht synchron. Aber kein Problem.

Reduziert die 2 Ebenen auf Eine (rechtsklick auf eine Ebene und auf Hintergrundebene reduzieren wählen)

 

10.jpg

 

Dupliziert jetzt die Ebene (STRG + J) Dann mit dem Auswahlwerkzeug die eine Uhr auswählen und über die andere Uhr ziehen - kleine Anpassungen und fertig.

 

12.jpg

 

Jetzt hat die Sparkasse 2 Türme.

 

DSC06467.jpg

 

Viel Spaß beim Nachmachen :wink:

VG René