Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Extrafine vs. RAW...kleine Entscheidungshilfe

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
13.584 Aufrufe

Da immer wieder mal die Frage aufkommt ob RAW oder Jpeg "Fine" bzw "Extrafine" habe ich unter identischen Bedingungen zwei Bilder aufgenommen, einmal RAW und einmal JPEG "Extrafein" mit +2 Schärfung durch die Kamerasoftware. Das RAW habe ich anschliessend mit DNG Convert auf ein CS2 leserliches Format gebracht und beide Bilder dann genau gleich nachgeschärft. Das Ergebniss ist bei dieser Bildgrösse hier nicht so extrem zu erkennen wie im Original aber der Unterschied ist schon eklatant .Während das Glas beim Jpeg leicht milchig wirkt ist es beim RAW kristallklar und auch die Lichter/Tiefenverteilung machen das RAW deutlich natürlicher ! Ich habe auch erst gedacht das "Extrafein" sei gut genug aber muss sagen daß mich das Ergebniss von RAW (war übrigens nicht der einzige "Versuch") überzeugt hat.

 

Ich habe jetzt folgenden Workflow :

In RAW aufnehmen --> dann in Adobe DNG Convert von ARW zu DNG konvertieren-->Wenn das dann in 16Bit im CS2 aufgemacht wird wirkt es zunächst viel heller als z.B. im Sony Image Data Converter, aber mit der Belichtungskorrektur ist das leicht zu beheben--> dann ganz normal bis zum fertigen "Produkt" entwickeln und feintunen und erst ganz zum Schluss in´s 8 Bit Format bringen und als Jpeg abspeichern.

raw.jpg

 

Evtll. war das ja allen schon bekannt aber ich hoffe trotzdem dem Einsteiger in der Bildentwicklung etwas geholfen zu haben.

 

cu Adi

4 Kommentare