Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hyperfokale Einstellung - Schärfentiefe

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
910 Aufrufe

Hallo zusammen,

angeregt durch ein Foto in der Galerie möchte ich einiges zum Schärfebereich anmerken.

 

Um z.B. bei Landschaftsaufnahmen nicht nur den Hintergrund sondern auch den Grashalm im Vordergrund ausreichend scharf darzustellen, also eine große Schärfentiefe zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens: Möglichst weit abblenden und zweitens: Die sogenannte hyperfokale Einstellung.

 

Eine alte Faustregel sagt, der Schärfebereich erstreckt sich von etwa 1/3 vor bis etwa 2/3 hinter die eingestellte Entfernung (das gilt allerdings nicht im Nahbereich). Nur als Beispiel: Mein Schärfebereich beträgt 3 Meter, dann habe ich bei einer Entfernungseinstellung auf 4 Meter eine Schärfebereich, der von 3 Meter bis 6 Meter reicht. Wenn ich also meinen Entfernungsring auf Unendlich stelle, verschenke ich Schärfentiefe. Dann ist zwar 1/3 von meinem möglichen Schärfebereich vor Unendlich noch scharf, aber hinter Unendlich gibt es ja nicht mehr, d.h. ich verschenke 2/3 meines Schärfebereichs.

 

Da kommt jetzt die "hyperfokale Einstellung" ins Spiel. Das heißt: Man fokussiert nicht auf Unendlich sondern auf einen bestimmten Punkt vor Unendlich. Bei den neuen AF-Objektiven ist dieser Punkt nicht mehr am Objektiv abzulesen. Bei den alten, manuellen Objektiven war das einfach: Ich habe das Unendlichzeichen nur auf den eingestellten Blendenwert gestellt und hatte die optimale Entfernungseinstellung für meinen, durch die eingestellte Blende, vorgegebenen Schärfebereich.

 

Die folgenden Beispielbilder (von einem 24mm-Objektiv) sollen das verdeutlichen.

hyperfokal1.jpg

Eingestellte Blende: 11

Entfernungseinstellung: unendlich

Schärfebereich: von ca. 1,8 Meter bis Unendlich

 

hyperfokal2.jpg

Eingestellt Blende: 11

Entfernung: Unendlichzeichen wird nach Blende 11 auf der Schärfentiefescala gedreht.

Fokus steht jetzt bei ca. 1,8 Meter und zwischen den Zahlen 11 auf der Schärfentiefescala

kann der Schärfebereich abgelesen werden.

Der Schärfebereich reicht jetzt von 0,8 Meter (statt von 1,8 Meter) bis Unendlich.

 

Bei den neuen AF-Objektiven helfe ich mir, indem ich einfach auf einen Punkt fokussiere, der etwa in der Mitte zwischen dem liegt, was ich scharf abbilden möchte. Mit Hilfe der Abblendtaste kann ich dann noch die Schärfe auf dem Display kontrollieren.

Vielleicht nutzt diese Anmerkung dem einen oder anderen.

 

LG Jürgen