Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop: Bildgröße automatisch anpassen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
1.673 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

in unserer Community kommt immer mal wieder das Thema Bildgröße zur Diskussion. Einerseits sind manche Bilder zu klein, um sie zu bewerten andererseits sind Bilder im Originalformat viel zu groß, um sie auf einem normalen Monitor zu betrachten. Hier möchte ich euch zeigen, wie ihr eure Bilder automatisch auf eine passende Größe rechnen und sie gleichzeitig mit einem Wasserzeichen versehen könnt.

 

Wasserzeichen sind eine gute Möglichkeit eure Bilder online zu schützen. Im Prinzip wird hierbei ein Logo, eine URL oder einfach nur der Name im Bild platziert. Dies hält andere Menschen meistens davon ab, die eigenen Bilder zu kopieren und anderswo ohne Genehmigung einzusetzen.

 

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten ein Bild mit einem versteckten Copyright Schutz zu versehen, wie zum Beispiel die Steganographie. Bei diesem Verfahren wird die Copyright Information unsichtbar in das Bild geschrieben und lässt sich später mit entsprechender Software wieder auslesen. Hier möchte ich mich aber auf die klassische, direkte Variante konzentrieren und euch zeigen, wie man diesen Prozess in Photoshop automatisieren kann.

imageready1.jpg

 

Jetzt schauen wir uns einmal an wie man dies praktisch umsetzt. Im folgenden Beispiel möchte ich euch zeigen, wie man das Bild skaliert und eine URL oder einen anderen Text in das Bild integriert.

 

Man könnte meine, dies sei eine langsame und aufwendige Methode, aber mit einer Photoshop Aktion ist dies schnell und unkompliziert möglich. Aktionen sind eine Sammlung von Befehlen, die jederzeit mit einem Klick ausgeführt werden können. Das heißt, man kann das Bild mit einem Klick skalieren und ein Wasserzeichen einfügen, indem man die entsprechende Aktion ausführt. Die Aktionen-Palette findet man in der Regel im Protokoll Fenster. Wenn sie jedoch nicht sichtbar sein sollte kann man sie über das Menü „Fenster>Aktionen“ oder die Taste „F9“ aufrufen.

imageready2.jpg

 

Bevor wir eine Aktion erstellen müssen wir ein Bild in Photoshop öffnen. Als nächstes starten wir eine neue Aktion, indem wir auf das Symbol „Neue Aktion“ klicken.

imageready3.jpg

 

Wir benennen die neue Aktion nach Wunsch (z.B. Wasserzeichen) und

klicken auf OK. Jetzt leuchtet die rote Aufnahmetaste und alle weiteren

Befehle werden automatisch in der neuen Aktion aufgezeichnet.

imageready4.jpg

 

Zunächst skalieren wir das Bild auf die gewünschte Größe. Hierbei geben wir die maximale Breite (ich empfehle 1280 Pixel) und die maximale Höhe (meine Empfehlung 1000 Pixel) an, aktivieren die Aktionsoptionen und wählen „Breite und Höhe“ sowie „Nicht vergrößern“.

imageready5.jpg

 

Im nächsten Schritt erstellen wir unseren Wasserzeichentext (z.B. eine URL) und legen die Texteigenschaften fest. In meinem Fall Avantgarde, Book, 24pt, scharf, links ausgerichtet und Farbe weiß. Achtet darauf, dass ihr den Text möglichst weit oben links positioniert, da sonst später das automatische Ausrichten möglicherweise nicht funktioniert.

imageready6.jpg

 

Nun müssen wir dafür sorgen, dass das Wasserzeichen immer an der gewünschten Stelle positioniert wird – ganz gleich ob Hochformat oder Querformat. Hierzu wählen wir die Textebene im Ebenen Fenster aus und klicken danach auf „Bearbeiten> Ebene am Dokument ausrichten >Untere Kanten“ und danach „Bearbeiten >Ebene am Dokument ausrichten>Rechte Kanten“ (in meinem Beispiel wird der Text so unten rechts ausgerichtet – wenn ihr den Text in einer anderen Ecke positionieren wollt verfahrt bitte dementsprechend).

imageready7.jpg

 

Da der Text jetzt ganz in der Ecke positioniert ist und dies nicht besonders hübsch aussieht wollen wir ihn noch ein wenig vom Rand abrücken. Hierzu schieben wir den Text einfach über die Cursor Tasten an die gewünschte Position.

imageready8.jpg

 

Zum Schluss verändere ich noch die Deckkraft der Textebene, sodass diese nicht so kräftig erscheint (z.B. 60%)...

imageready9.jpg

 

... und beende danach die Aufzeichnung der Aktion indem ich auf die Stopptaste links neben der roten Aufnahmetaste im Aktionsfenster klicke.

imageready10.jpg

 

Jetzt ist die Aktion komplett! Wenn ihr die Aktion auf ein Bild anwenden wollt, dann wählt einfach die gewünschte Aktion im Aktionsfenster aus und klickt auf die Play Taste – der Rest erfolgt ganz automatisch.

imageready11.jpg

 

Auf diese Weise kann man auch viele andere Vorgänge bequem und einfach auf Tastendruck abrufen – experimentiert einfach einmal ein wenig mit den Aktionen herum – ihr werdet staunen, was alles möglich ist.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter