Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop: Fläche inhaltssensitiv füllen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
207 Aufrufe

Moin Moin,

 

Eine meiner Meinung nach neue und auch wirksame Option in CS5.

 

Hier geht es darum eine leere Fläche, wie sie häufig bei einer Transformation entsteht, nicht einfach abzuschneiden sondern wieder aufzufüllen.

 

Ich habe mal ein Bild vom Dom in Münster ausgewählt um die Funktion der Flächenfüllung zu verdeutlichen.

 

  1. Ausgangsbild geladen im RAW Konverter von CS5.
    inhaltsensitiv1.jpg

  2. In dem RAW Konverter die Objektivkorrektur gewählt und hier den Reiter Manuell. Dann das Bild mit den entsprechenden Reglern korrigiert. Das Netzgitter zum ausrichten blendet man in diesem Menü mit der V-Taste ein und auch wieder aus.
    inhaltsensitiv2.jpg

  3. Jetzt das Bild so wie es ist mit Bild öffnen im Photoshop geöffnet. Die graue Fläche mit dem Zauberstab ausgewählt, Einstellung auf 1Pixel reicht damit keine Bilddetails mit ausgewählt werden und dann die Lösch-Taste (Del, Entf) gedrückt. Aus Erfahrung ist es teilweise günstiger die Auswahl etwas auszuweiten, 2Pixel reichen meistens schon.
    inhaltsensitiv3.jpg

  4. Nach betätigen der Löschtaste kommt dann diese Menü-Einblendung, diese braucht man dann nur noch mit OK zu bestätigen.
    inhaltsensitiv4.jpg
  5. Hier jetzt das Endergebnis. Diese Fülloption arbeitet am besten mit gleichmäßigen Flächen. Während hier links noch ein Gebäude mit herein interpretiert wurde, ist das Pflaster doch ganz gut getroffen. Ein Teehaus oder ein Schloss in einer Parkanlage mit Rasen davor, würde wohl die besten Ergebnisse bringen. Aber trotz allen bietet diese Option vielfach eine gute Möglichkeit die Bildgröße bei zu behalten.
    inhaltsensitiv5.jpg

 

Gleiches funktioniert auch mit einer Transformation aus der Programmoberfläche von CS5 heraus, Tastenkürzel bei einer Hintergrundebene Strg+a und dann Strg+t, mit der rechten Maustaste lässt sich dann passendes auswählen. Da mein Beispiel eine ARW war, habe ich diese gleich im Raw Konverter bearbeitet.

 

Viel Spaß weiterhin mit der EBV

 

Gruß Didi