Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauschreduzierung durch Stacking

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
473 Aufrufe

Hallo Ihr´s,

 

ich bin über 'ne Möglichkeit gestoßen, Rauschreduzierung mit Stacking in Photoshop zu machen. Vielleicht ergibt sich ja mal für Einen oder Anderen die Notwendigkeit mit hoher ISO fotografieren zu müssen. Ich hab im Forum schon nachgesehen, habe es aber nicht gefunden, und denke somit, dass es noch nicht beschrieben ist - wenn doch sei es mir verziehen es nochmal zu machen 😉

Ich habe zur Demonstration meine Alpha auf Serienbild gestellt (3 Bilder) damit ist die Rauschreduzierung der Kamera auch abgestellt, ausserdem habe ich ISO 1600 gewählt und unser heute leicht dunkles Wohnzimmer. Ich habe 3 mal die Serienfunktion bemüht also 9 Bilder. Die lade ich nun mit Photoshop (ich glaube ab CS 3, wenn jemand vorher weiss, gerne dazuschreiben) über Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden

stacking1.jpg

(oh man ich hoffe man sieht es)

 

Wähle dann im Dialog meine 9 Bilder

stacking2.jpg

 

Bestätige die Sache im nächten Dialog auswählen Quellbilder nach Möglichkeit ausrichten und nach dem Laden von Ebenen Smartobjekt erstellen.

stacking3.jpg

mit OK bestätigen und Photoshop erstmal arbeiten lassen, ist es fertig kommt nun die eigendliche Rauschreduzierung. über

Ebene > Smart Objekte > Stapelmodus > Arithmetischen Mittel wählen

stacking4.jpg

und Photoshop wieder arbeiten lassen. Auch hier gilt, wie bei jeder Bildverbesserung über Stapeln, je mehr Quellbilder um so besser.

 

Hier nun noch vorher und nachher in der 100% Ansicht

stacking5.jpg

Also vorher

 

stacking6.jpg

und nachher

 

Ich denke, dass man das Ergebnis auch in der kleinen Ansicht gut sehen kann.

Die neuen Kameras verwenden eine ähnliche Methode um eine höhere ISO zu erzielen. Aber so geht halt auch.

 

Viel Spass beim Nachmachen

Rene