Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfen mit HDR-Tonung und NeatImage

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
253 Aufrufe

Zum Entrauschen hatte ich mir bei Photoshop CS3 das Plugin NeatImage gekauft. Mit dem Wechsel zu CS5 brauchte ich es nicht mehr da die Funktion Entrauschen sehr gut mit CameraRaw abgedeckt wird. Ich suchte dann eine neue Verwendung für das Plugin und kam auf folgende Lösung:

 

NeatImage bietet außer Entrauschen auch die Möglichkeit zum Schärfen, aber das Ergebnis konnte mich nicht befriedigen. Seit Photoshop CS5 gibt es die Bearbeitungsfunktion HDR-Tonung. Die Kombination von HDR-Tonung und NeatImage ergibt meiner Meinung nach eine ideale Möglichkeit, Bilder ohne irgendwelche Halos zu schärfen. Statt NeatImage kann man natürlich auch jede andere Schärfungsmethode wählen.

 

Nachdem ich das Bild mit CameraRaw optimiert habe starte ich in Photoshop folgende Aktion (alle Werte für NeatImage werden bei der Erstellung der Aktion einmalig eingestellt und sind dann Default-Werte für diese Aktion):

 

  1. Bild-Korrekturen-HDR-Tonung aufrufen, Vorgabe: Monochrom, geringer Kontrast, Dynamic = 0
  2. Filter NeatImage: Autoprofile, bei Sharpening alle Felder auswählen und die Werte für High, Mid und Low auf jeweils 125 stellen. Die Werte für Rauschreduzierung (es wird ja nur die HDR-Ebene bearbeitet) habe ich durchgehend auf 50 % gestellt.
  3. Ebene auswählen (Cntrl-A)
  4. Ebene kopieren (Cntrl-C)
  5. im Protokoll den ersten Eintrag (Öffnen) auswählen
  6. HDR-Bild einfügen (Cntrl-V)
  7. Ebene einstellen (Füllmethode = Luminanz, Deckkraft = 30 - 50 Prozent - beim ersten Mal probieren)

 

Diese Aktion kann man auch sehr gut für Stapelverarbeitung einsetzen, da nur die erste Funktion eine Eingabe erfordert. Zusätzlich braucht man dann aber noch: Speichern als PSD wenn man sich die Möglichkeit einer späteren Bearbeitung offen halten will, Modus reduzieren auf 8 Bit, auf Hintergrundebene reduzieren und speichern als JPG.

 

Vielleicht kann ja jemand diese Schärfungsmethode gebrauchen.

 

Gruß

Kurt