Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauch fotografieren

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
357 Aufrufe

Habe eine Anfrage bekommen, wie ich die Rauch-Bilder in meinem Portfolio hinbekommen habe - also hier mal eine kurze Anleitung für einen verregneten Abend. Dazu muß ich aber anmerken, daß das nicht ganz auf meinem Mist gewachsen ist. Es gibt ein sehr gutes Foto-Mag. aus UK "Digital Camera World", in dem es regelmässig solche Tutorials gibt.

 

Ihr benötigt schwarzen Stoff als Hintergrund, Rächerstäbchen (holt das okay von der Familie - nach meiner Session hatte ich fast die rote Karte Zuhause, weil ich echt den Duft "olle Mottenkugeln" erwischt hatte), einen externen Blitz, Kamera + Stativ.

 

Mit dem Setup sollte man ein wenig herumprobieren, aber die besten Ergebnisse erreicht man mit:

  • ISO 100
  • RAW format
  • 50mm (brachte bei mir die besten Resultate)
  • f/8 oder f/16
  • Mode A bei manuellem Folus

 

Das Räucherstäbchen auf einem Tisch aufstellen (festklemmen), leicht nach vorne geneigt zur Kamera hin. Darunter das externe Blitzgerät legen, leicht von der Kamera weg geneigt. Dann geht's los - zum manuellen Fokusieren habe ich eine Taschenlampe genutzt. Die Bewegungen, um den Rauch in Bewegung zu bringen, sollten seeeehr gering sein. Man kann z.B. auch mit dem Finger den Rauch wie ein Korkenzieher in Drehbewegung bringen und dann schnell auslösen.

Je nach Restlicht bei der Aufnahme muß man dfanach eben noch die levels in z.B. Photoshop korrigieren.

 

Dann am PC in Photoshop bearbeiten:

  1. Mittelpunkt: VIEW->SNAP + VIEW->RULERS, dann genau den Mittelpunkt festlegen.
  2. DUPLICATE LAYER, dann EDIT->TRANSFORM ->FLIP VERTICAL
  3. Mit rechteckiger Auswahl (RECTANGULAR MARQUEE TOOL) eine Hälfte der Bildes auswählen und löschen
  4. CTRL+H (läßt die Holfslinien aus 1. wieder verschwinden)
  5. LAYER->FLATTEN IMAGE
  6. Dann noch nach Geschmack über Gradient tool einen Fillter (Pattern + Farbe) auswählen. Ein wenig ausprobieren, man ist überrascht, wie einige Bilder erst durch die Farbfilter richtig interessant werden.

 

Fertig!

Der-Geist-der-Biene.image.jpg

 

VielSpaß!!!!