Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Notebook-LED-Hintergrundbeleuchtung unter 4% reduzieren?

profile.country.de_DE.title
DL2MCD-1
Besucher

Notebook-LED-Hintergrundbeleuchtung unter 4% reduzieren?

Hallo,

nach viel Ärger mit Fujitsu habe ich mir nun einen Sony AW 22 VGN geleistet (gebraucht, neu gibt es diese Modelle nicht mehr).

Wunderbares Display, mit einer kleinen Einschränkung: Abends, kurz vor dem Schlafengehen, ist es mir zu hell. Da sehe ich gar nichts mehr, wenn ich vom Computer aufstehe.

Die Helligkeit läßt sich von 4 bis 100% regeln in den Menüs. 4% ist aber eben immer noch recht hell.

Beim Abschalten (Energiesparen) regelt er die Helligkeit langsam runter, also sollte eigentlich noch weniger gehen. Vielleicht ist es wegen der Farbstabilität nicht freigegeben?

Gibt es irgendeinen Trick, die Displaybeleuchtung (LED) noch weiter runterzuregeln?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, dies ist bei allen Modellen so,

dein Display hat soweit ich weis mehrere LEDs, die dann jeweils auf minimum gedimmt sind, alles was darunter geht ist bei keinem Modell aktiviert, ich vermute daher das es bei längerfirtstiger Nutzung einen Schaden verursacht.

profile.country.de_DE.title
DL2MCD-1
Besucher

Danke, aber einen Schaden sollte das bei LEDs kaum auslösen, bei CCFL ist es was anderes, die haben nur einen begrenzten Dimmbereich. Aber CCFL wollte ich nicht mehr, nach der Erfahrung mit Fujitsu.

Ist halt die Frage, ob die Hardware nicht weiter kann oder ob es nur eine Softwarebegrenzung ist. Ist einfach blöd, wenn man halb blind ins Bett tapst...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also mal abgesehen davon, das ich nicht 100% weis das dein Modell LEDs hat - kann sogar seind as es nicht so ist wegen der AdobeRGB Fabechtheit, kenne ich keine Software incl. in Linux die tiefer kann - In Linux hat mal für alle Nvidia KArten 5-100% als einstellmöglichkeit.