Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a6600 - Fernbedienung und Fotoübertragung per Mac

profile.country.DE.title
skyynet
Entdecker

a6600 - Fernbedienung und Fotoübertragung per Mac

Ich habe die a6600 relativ neu und laut Handbuch kann ich Fotos per WiFi auf den Mac übertragen und die Kamera auch so steuern. Ich möchte dies im heimischen LAN tun und Kamera und Mac sind mit dem gleichen Router verbunden. Leider erkennt die Sony Remote Software die Kamera nicht, auch nicht wenn ich die Firewall mal testweise deaktiviere. Ich möchte keine WiFi Direktverbindung, also den Hotspot der Kamera mit dem Mac verbinden.

 

Die alte Play Memories Software ist ja End of Lifetime und unter macOS 10.15 Catalana nicht mehr lauffähig.

 

Ideen? Tipps? Danke!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo skyynet,

 

Catalina wird bisher noch nicht unterstützt - ein Update ist geplant.

Den Release Termin kenne ich leider noch nicht.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
skyynet
Entdecker

Play Memories Home läuft immer noch nicht unter macOS Big Sur. Wenn ich nach dem Senden von Fotos von meiner a6600 auf meinen Mac suche, finde ich nur alte Supportdokumente von Sony. Es kann doch nicht sein, dass Sony die Übertragung von Fotos nur unter Windows unterstützt 😞

 

Laut Kompatibilitätstabelle findet Sony das für seine teuerste E-Mount Kamera aber offensichtlich völlig normal.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/devices/#emount

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Sonntagabend,

es existieren bekanntlich grundsätzlich stets mehrere Optionen. In Kenntnis dieser allgemeingültigen Regel wäre bspw. eine Option, die Speicherkarte aus der Kamera zu entnehmen und mittels eines entsprechenden Kartenlesers mit einem MAC-Gerät zu verbinden und die Fotos zu übertragen. Darüber hinaus wäre in diesem Kontext auch überlegenswert, bspw. die Fotos im RAW-Format mittels des kostenfreien Adobe DNG-Konverters verlustfrei in DNG-RAW-Formate umzuwandeln mit den Vorteil, dass DNG-RAW-Formate von allen Bildbearbeitungsprogramme gelesen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
skyynet
Entdecker

Natürlich kann ich die SD-Karte aus der Kamera nehmen und ab Mac einlesen. Wenn ich eine mit Wifi beworbene Kamera kaufe, sollte es auch funktionieren. Die Play Memories Home Software konnte dies ja auch. Leider bekommt es Sony nicht hin oder hat einfach keine Lust, dies für den Mac zu aktualisieren. Wenn man sich ansieht, wie viele Fotografen mit Macs arbeiten, ein Unding.

 

Ich hatte mir hier wirklich mehr Support versprochen. Beim nächsten Kamerawechsel bin ich schlauer.