Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 III - Streifen im Bild

profile.country.DE.title
denkuhn
Neues Mitglied

A7 III - Streifen im Bild

Hallo liebe Community, ich fotografiere mit der A7 III in Clubs und Diskotheken. Ich habe das Problem, dass sich bei den meisten Bildern mit Gegenlicht diese Streifen bilden. Beim ersten Bild habe ich beabsichtigt die Beleuchtung in Lightroom hochgedreht, um das Problem besser sichtbar zu machen. 

 

Ich kenne diese Shutter Streifen nur vom Filmen. Mir ist nicht bewusst, wie das bei Fotos zustande kommt. 

 

Ich fotografiere manuell bei einem ISO von 1000-2000, einer Blende von 4,0f und einer Belichtungszeit von 1/200 - 1/800 Sek. und das Problem ist immer vorhanden. 

 

Bild 1: ISO: 2000 - 4,0f - 1/800 Sek. 

WhatsApp Image 2022-03-27 at 23.38.08 (1).jpeg

 

Bild 2: ISO: 2000 - 4,0f - 1/800 Sek. 

WhatsApp Image 2022-03-27 at 23.38.08.jpeg

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo diese Streifen her kommen und wie ich das Problem lösen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Dennis 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ReneBeukert.,

 

du hast recht, es hat nichts mit der Netzfrequenz zu tun (da muss ich meinen vorherigen Kommentar korrigieren, da es ja schon mathematisch nicht passen kann), aber das Phänomen ist definitiv durch die Beleuchtung bedingt.

 

Die LEDs schwingen mit einer gewissen Frequenz (hier müssten es 11kHz sein, da knapp 14 Balken im Foto bei 1/800stel Sekunde eingefangen werden) und anscheinend wird die Helligkeit dieser Leuchtmittel angepasst, indem die LED pro Schwingung für einen gewissen Anteil der Zeit an bzw. aus ist.

 

Hab deine Antwort vorhin direkt nach dem Aufstehen gesehen und direkt mal eine meiner Philips Hue LEDs über meinem Bett abfotografiert - einmal bei 100% und einmal gedimmt auf 50%. Die Anzahl der Streifen ist gleich, nur die Dicke des "aus"-Anteils ist bei 50% Helligkeit größer:

 

100% Einstellung fotografiert mit 6400 ISO und 1/4000stel Sekunde Belichtungszeit:

DSC_0000_BURST20220329062936605_COVER.JPG

50% Einstellung fotografiert mit den selben Einstellungen:

 

DSC_0000_BURST20220329063016219_COVER.JPG

 

Was dagegen hilft @denkuhn: Länger belichten (was bei sich schnell bewegenden Leuten halt schlecht geht) oder mit Blitz arbeiten wären so die ersten Einfälle.

 

Probiere auch einmal die Art des Shutters anzupassen, deine Kamera sollte ja verschiedene Einstellungen für den elektronischen und mechanischen Shutter anbieten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Trafos für LED Beleuchtung mit höheren Frequenzen arbeitet um ein "Flackern" zu verhindern. Es wird wohl daran liegen.

Blitzen wäre auch meine Idee gewesen, ich die Frage, ob das im Club geht.

 

VG René

 

 

welcome to the Rave Culture