Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Automatische Schärfereihe

GELÖST
profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

Automatische Schärfereihe

Hallole, bin mit 2 Sonys unterwegs meine a6000 ist in die Jahre gekommen aber noch top fit. Nun steht ein Neukauf an APS soll bleiben. Meine Stil hat sich geändert fotografiere gerne im Macro Bereich. Die Schärfereihen mache ich brav manuell am am Schärfering. Meine Neue sollte deshalb eine Automatische Schärfereihe unterstützen. Sony weigert sich beharrlich ein Schärfereihe zu spendieren. Was nun muss ich mir eine Lumix kaufen. Hallo Sony warum werden Macro Fotografen zur Konkurrenz getrieben. Oder soll ich auf eine alpha warten macht es Sinn oder ist nix in Aussicht. Ein Macroschlitten kommt für mich nicht in Frage.

Danke für eine Antwort 

VG Gert 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

es gibt für verschiedene Modelle die App "Profesionelle Reihe"

Sie unterstützt Belichtungszeitreihe, Blendenreihe, Fokusreihe und Blitzreihe.

Sie ist erhältlich für folgende Modelle:

DSC-HX400 DSC-HX400V DSC-HX60 DSC-HX60V DSC-RX100M3 DSC-RX100M4 DSC-RX100M5 DSC-RX10M2 DSC-RX10M3 DSC-RX1RM2 ILCE-5000 ILCE-5100 ILCE-6000 ILCE-6300 ILCE-6500 ILCE-7 ILCE-7M2 ILCE-7R ILCE-7RM2 ILCE-7S ILCE-7SM2 NEX-5R NEX-5T NEX-6

Die findest du hier:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000001

Wie du siehst, ist die App  auch für deine 6000er erhältlich.

 

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

Danke für Deine Antwort da hast Du alles richtig gemacht. Habe mir heute die G81 angeschaut bin schon recht angetan kostet um die 600€ "da nehme das Macro Zuiko 60/2,8 von Olympus mit für 429€. 

Den Einstellschlitten Intelli-Shoot lege ich mir auch noch zu vom Traumflieger. Für den ersten Einsatz reicht es erst mal.wollte die A6400 zulegen da wird nun nichts draus ! VG Gert

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Gerd,

warum nicht zu dem Olympus Makro auch noch eine Olympus Kamera? Auch diese Kameras haben die Stacking Funktion eingebaut. Zu dem was du aufgezählt hast, kommt aber noch eine entsprechend gute Software wie z.B. Helicon Focus Pro dazu. Es kommt natürlich darauf an, wie intensiv du die Makrofotografie betreiben willst. Warum Sony sich strikt weigert, solch eine Funktion in neueren Kameras einzubauen, oder zumindest als Firmware Update anzubieten, das verstehe wer will. Wenn ich dann noch eine App sehe, die gerade einmal 3 Bilder produziert kann, einfach lächerlich.

Gruß Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

es gibt für verschiedene Modelle die App "Profesionelle Reihe"

Sie unterstützt Belichtungszeitreihe, Blendenreihe, Fokusreihe und Blitzreihe.

Sie ist erhältlich für folgende Modelle:

DSC-HX400 DSC-HX400V DSC-HX60 DSC-HX60V DSC-RX100M3 DSC-RX100M4 DSC-RX100M5 DSC-RX10M2 DSC-RX10M3 DSC-RX1RM2 ILCE-5000 ILCE-5100 ILCE-6000 ILCE-6300 ILCE-6500 ILCE-7 ILCE-7M2 ILCE-7R ILCE-7RM2 ILCE-7S ILCE-7SM2 NEX-5R NEX-5T NEX-6

Die findest du hier:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000001

Wie du siehst, ist die App  auch für deine 6000er erhältlich.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ReneBeukert.

 

Ich denke der User @Gertchen denkt an Multibildtechnik / Fokusstacking in Automatik Modus !

 

Da eine Funktion Erweiterung über Kamera Apps nur mit einen kleinen Teil von Sony Kameras möglich ist und professionelle Kamera Apps nicht verfügbar sind. Halte ich Kamera Apps für nicht zielführend.

 

Besser wäre wenn Sony in zukünftigen Kameras eine Funktionserweiterungen via Chipkarte wieder einführt !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS

 

Mit einem Griff in die Trickkiste kann man auch ältere Kameras mit einer Funktionserweiterung via Chipkarte ausstatten. Einfach den Kartenslot in einen neuen Profihochformatgriff unterbringen.
Auf diesen Weg lassen sich die Kameras auch elegant mit einer GPS Lösung ausstatten.
Siehe in diesen Zusammenhang auch Punkt 50. in dritten Beitrag.

profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

Hallo Herr Beukert,

danke erst mal für den Tipp,da ich ja die a6000 ersetzten möchte ist das mit dem App nix da alle neuen Modelle

von Sony keine Apps mehr unterstützen. Ich warte noch ein halbes Jahr wenn Sony nix bringt muss wohl die Lumix her halten. Kenne einige Macro Fotografen die arbeiten mit Olympus und Panasonic selbst die Nikon Z 6 hat eine Stacking Funktion eingebaut .Das es Sony nicht schafft glaube ich nicht die wollen blos nicht aber warum ?

 

profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

Hallo, richtig früher gab es schon Chips bei Minolta für Erweiterung da kann jeder nach seinen Wünschen aufrüsten !

Das war super am Platz sollte das nicht liegen waren so groß wie mini SD karten.

VG Gert

 

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, Gertchen,

wenn Du das Geld für eine neue Kamera schon übrig hast, würde ich nicht warten. Da Sony höch stwahrscheinlich kein Fokusbracketing anbieten wird, ist Hoffen sinnlos. Ich habe deshalb neben meinen beiden 6x00er Sonys seit einem halben die Lumix G9 und GX9 im Einsatz und bin mit deren Qualität und Leistung höchst zufrieden. Gerade bei Makroaufnahmen kommt einem der hochklappbare Sucher der GX 9 besonders entgegen und nahezu alle Funktions- und Fokus-Einstellungen lassen sich mühelos auf den hochempfindlichen Touch-Displays vornehmen.

profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

Danke für Deine Antwort da hast Du alles richtig gemacht. Habe mir heute die G81 angeschaut bin schon recht angetan kostet um die 600€ "da nehme das Macro Zuiko 60/2,8 von Olympus mit für 429€. 

Den Einstellschlitten Intelli-Shoot lege ich mir auch noch zu vom Traumflieger. Für den ersten Einsatz reicht es erst mal.wollte die A6400 zulegen da wird nun nichts draus ! VG Gert

 

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Gerd,

warum nicht zu dem Olympus Makro auch noch eine Olympus Kamera? Auch diese Kameras haben die Stacking Funktion eingebaut. Zu dem was du aufgezählt hast, kommt aber noch eine entsprechend gute Software wie z.B. Helicon Focus Pro dazu. Es kommt natürlich darauf an, wie intensiv du die Makrofotografie betreiben willst. Warum Sony sich strikt weigert, solch eine Funktion in neueren Kameras einzubauen, oder zumindest als Firmware Update anzubieten, das verstehe wer will. Wenn ich dann noch eine App sehe, die gerade einmal 3 Bilder produziert kann, einfach lächerlich.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Gertchen
Mitglied

Hi Dieter, danke für Deine Antwort. Die Bedienung der Olympus ist nichts für mich. Helicon Focus ist super und viel schneller als PS oder Lightroom.Kommt später drann. VG Gert 

profile.country.DE.title
Mikel_Stevens
Mitglied

Bin geschockt. Sie behaupten fälschlicherweise, dass das Problem gelöst sei, dummerweise habe ich meine Panasonic FZ1000 + GX80 und meine X-T2 gegen einen 5000€ teuren Sony mit GMs getauscht, zum 55sten, als Makrofan die schlechteste Fotografie Entscheidung meines fast 50 Jahre Fotos machen. Hätte niemals gedacht, dass eine A7R3 kein Bracketing besitzt und das im Jahr 2021. Hätte fast ne A9II gekauft. Jetzt kann ich keine Stacks mehr machen, ohne dass ich einen Schlitten, ein Windowstablet oder was weiß ich noch Fremdsoftware kaufen soll. Schade, aber UNGLAUBLICH, ist das echt wahr, bei Sony ist die Zeit wohl vor 2012 stehengeblieben, 2013 gab's das bei Panasonic schon intern, ist mir schlecht. Bitte um funktionierende App, wenigstens als Schärfebildreihe, Olympus macht das aus der Hand, sogar perfekt für ein 5tel Preis der Sony, das kann doch alles nicht wahr sein. Da will ich meine billigste Pana wieder, o MannOmann, soll ich jetzt echt noch mein Schlitten mit Stativ mit Akkuschrauber aus den 70ern mitschleppen, Sony macht mein Rücken noch voll kaputt, traurig😭😭😭