Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsrad Sony a7iii

SethSonic
Neues Mitglied

Belichtungsrad Sony a7iii

Ist es möglich das belichtungskorrektur Rad der Sony a7iii zu wechseln nachrüsten auf das arretierbare der a9ii?  

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SethSonic,

 

das ist meines Wissens nicht möglich.

 

Schöne Grüße
Peter

Tobi_Alpha_7M3
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

gibts das schon, bzw. ist geplant, im Menü von "Bedienungselemente Sperren" den seperaten Punkt "Belichtungskorrekturknopf" (zu Englisch "Exposure compensation dial") hinzuzufügen?

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666911.html?search=sperren 

 

Weil, Kamera in die Tasche rein, Kamera raus, verstellt sich das Rad. In der Eile prüft man das nicht immer > Im worst Case lassen sich die Bilder manchmal nicht mehr retten.

 

Optimal wäre natürlich wie SethSonic schreibt, ein arretierbarer Knopf wie z.B. bei der a9ii. Der Menüpunkt zum Sperren wäre m.M. schonmal ein Anfang.

 

Danke und Gruß,

Tobias

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@SethSonic  schrieb:

Ist es möglich das belichtungskorrektur Rad der Sony a7iii zu wechseln nachrüsten auf das arretierbare der a9ii?  


Hallo SethSonic

 

Ruf doch einfach beim Sony Service an, meines Erachten ist das draus möglich, da bei Sony nach dem Baukasten Verfahren gearbeitet wird !

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Tobi_Alpha_7M3  schrieb:

 

 

Optimal wäre natürlich wie SethSonic schreibt, ein arretierbarer Knopf wie z.B. bei der a9ii. Der Menüpunkt zum Sperren wäre m.M. schonmal ein Anfang.

 


Hallo Tobias

 

Optimal wäre,
wenn auf das +/- Rad komplett verzichtet wird, es bedarf ein neues Praxisnahes Gehäuse Layout.

Bei der Haptik mit großen Objektive kommt die aktuelle 7/9 Familie nicht über ein Ausreichend hinaus.
Wenn ich mich richtig erinnere war meine Minolta X-700 die letzte System Kamera, die über ein +/- Rad verfügte, was seinerzeit Kameratechnisch nicht anderes zu lösen war. Die +/- Einstellung war auch gegen versehentliches Verstellen gesichert.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
jenschff4
Entdecker

Hallo zusammen, eine solche Möglichkeit suche ich ebenfalls bei meiner Sony A7C.

Bisher ohne Erfolg. Es müsste doch für Sony ein Leichtes sein, per FW-Update eine Möglichkeit anzubieten, das Belichtungskorrekturrad zu deaktivieren.

Mit FW-Updates geizt Sony ja traditionell. Ein Unding.....

Gruß Jens

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@jenschff4 Einen schönen Sonntagnachmittag,

vorweg ein herzliches Willkommen hier in der Sony-Foto-Community und ebenfalls Glückwunsch zu Ihrer a7C.

Die von Ihnen gewünschte Lösung könnten Sie indirekt über die Zuweisung zum Einstellrad vornehmen (siehe Ihre Bedienungsanleitung:

 

Digitalkamera mit Wechselobjektiv ILCE-7C α7C Regler/Rad Ev-Korr. Sie können die Belichtung mit dem Drehregler oder dem Einstellrad korrigieren.

Sie können die Belichtung innerhalb eines Bereichs von -5,0 EV bis +5,0 EV einstellen. Menüpostendetails Aus: Die Belichtungskorrekturfunktion wird nicht dem Drehregler oder dem Einstellrad zugewiesen. Rad: Die Belichtungskorrekturfunktion wird dem Einstellrad zugewiesen. Regler: Die Belichtungskorrekturfunktion wird dem Drehregler zugewiesen. Hinweis Wenn Sie die Belichtungskorrekturfunktion dem Drehregler zuweisen, kann die ursprünglich zugewiesene Funktion mit dem Einstellrad gesteuert werden und umgekehrt. Die Einstellungen des Belichtungskorrekturknopfes erhalten Vorrang vor [Belichtungskorr.] unter MENU bzw. vor den Belichtungseinstellungen, die mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad vorgenommen wurden. Wenn Sie den Aufnahmemodus auf [Manuelle Belichtung] und ISO auf [ISO AUTO] einstellen, wird [Regler/Rad Ev-Korr.] deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen