Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungszeit über 30 sec.

profile.country.de_DE.title
HJLach
Besucher

Belichtungszeit über 30 sec.

Wie fotographiere ich professionell bei Belichtungszeiten die über 30 sec. liegen?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Mit einem Stativ 🙂

*und Herzlich Willkommen hier im Sonus-Club!*

Spaß bei Seite: Also ein Stativ ist schon notwenig (Ich glaube, dass du sowas schon weißt 😉 )

Es kommt auserdem auf die Situation / Motiv an - Wenn du nur "Lichter" belichten willst, ohne jedes weitere Hintergrunddetail musst du dei Blende verkleinern, damit weniger Licht (in dem Fall nur "DAS LICHT") in das Objektiv fällt. - Das gleiche Spiel geht auch anders herum, wie auch "normalbelichtet"

Was auch wichtig ist, ist dass man den Selbstauslöser auf 2 S oder 10 S einstellt, damit man wenn man den Taster drück, die Kamera nicht bewegt (oder man hat einen Fernauslöser)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

Einen guten Rutsch ins Jahr 2009!
Snengl B-)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und willkommen,

bei einer belichtung über 30 sekunden, musst du die belichtungszeit auf blub stellen und brauchst du auf jeden fall einen fernauslöser um den auslöser nach deinen belichtungswünschen festzustellen. der rest ist reine rechnerrei. du ermittelst die richtige belichtung per kamera und rechnest dann die richtige blende/iso/zeit aus.
wenn du sternen fotos machen willst ist es besser du setzt es mit mehrfachbelichtungen zusammen mit startrail um das rauschen zu minimieren. das eignet sich auch für sylvester.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
HJLach
Besucher

danke. Aber Problem ist ja, dass die Kamera keine Belichtungen von z.B. 48 sec. oder 2 min. 18 sec umsetzen kann - bei 30 sec. ist ja Schluss. Stativ und Fernauslöser sind da selbstverständlich. Während ich bei viel Licht mal salopp 50 Aufnahmen machen kann und dann das beste raussuche geht das bei wenig Licht wegen der langen Belichtungzeiten nicht.
Liebe Grüße
Hans-Joachim

profile.country.de_DE.title
HJLach
Besucher

Danke herzlich Jens. Du nimmst also dann den Belichtungsmesser in der Kamera. Dann brauche ich aber noch eine Uhr, deren Licht die Aufnahme nicht stört. Wie macht man das denn? Zählen ist mir zu ungenau. Gibt es da professinelle Fotouhren, die beispielsweise die Zeit akustisch anzeigen? Deinen Tipp zur Mehrfachbelichtung zur Rauschunterdrückung finde ich super.

lg Hans-Joachim

Nieselman
Neues Mitglied

Hast Du Dein Problem gelöst? Ich finde es auch super schade, dass die Belichtungszeit an der Kamera (bei mir A7III) nicht frei wählbar ist. Auch eine Fernsteuerung hilft da nicht, wenn sie auf das kamerainterne System zurückgreift. Ich habe mir einen recht einfachen Fernauslöser besorgt, der aber wirklich nur Belichtungszeit und Intervall macht, dh ISO usw kann ich daran nicht variieren. Bei sonst großartigen Leistungen ein echter Nachteil der Sony für Astrophotographie gegenüber meiner Fuji XT. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo @Nieselman 

mit einem Fernauslöser kannst du so lange belichten wie du magst. Es gibt günstige Kabelauslöser bei denen die Belichtungszeit dann angezeigt wird oder vorher programmiert werden kann. Die Kamera muss dazu auf "M" stellen und für die Zeit "Bulb" wählen. Jetzt kann die Kamera so lange Belichten wie der Kabelauslöser es vorgibt.

VG René

welcome to the Rave Culture