Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-7M4 RAW Bilder kann in LR und Sony Image App nicht geöffnet werden

GELÖST
profile.country.DE.title
papakatze30
Entdecker

ILCE-7M4 RAW Bilder kann in LR und Sony Image App nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer der 7M4...und hab ein echtes Problem.

Egal mit welcher Speicherkarte oder auch RAW-Modus, ich kann die Dateien nicht in Lightroom CC öffnen. Ok, die brauche wohl noch etwas bis Adobe das Update bringt.

 

ABER...selbst die Originale Sony Image App öffnet die Raw-Bilder nicht!!! Zeigt sogar an, dass diese "korrupt" seien. In der Kamera jedoch werden diese problemlos wiedergegeben.  Und jetzt kommts... In meiner Verzweiflung hab ich dann versucht die Raw-Dateien in PortraitPro von Anthropics zu öffnen...da gings!

Auch in Photoshop 2021 sind die Raw-Bilder nicht zu öffnen.

 

Wie gesagt, ich versteh, dass Adobe wie immer etwas braucht, um die LR hierfür upzudaten, aber nicht das sogar die Sony Image App diese Dateien nicht öffnen kann.

So ist die Kamera für mich nicht einsetzbar. Hat noch jemand das Problem oder einen Trick für mich?

Grüße Mic

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Erstmal ist es eine gute Nachricht, das Adobe ( Lrc 11.1, Lr 5.1, Ps 23.1, ACR 14.1 ) jetzt auch die Alpha 7IV unterstützt !



Hallo scherzli

 

Meine volle Zustimmung,
die Kamera Handbücher von Sony zählen mit Sicherheit zu den schlechtesten die ich je gesehen habe.

 

Das Beste ist,
Sony hätte sich nur an dem exzellenten Layout der Minolta Handbücher orientieren brauchen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Mic,

auch die Sony Software braucht da erst ihr update. Da ist wohl Geduld gefragt.

Solange ist es wohl der einzige Weg über den DNG Konverter zu gehen. Aktuelle Version downloaden.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
contactweberfoto78
Entdecker

Habe das selbe leider auch. Mit Edit-App gehts. Aber das kann nun mal wirklich NICHT die Lösung sein.

Ich habe Sony geschrieben und hoffe auf eine sinnvolle Antwort.

Der DNG-Converter geht übrigens auch nicht.

LG Markus

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Markus,

 

manchmal braucht es Geduld. Die Hersteller müssen da einiges updaten- gibt ja nicht nur die A7 -4

Der DNG Converter funktioniert. Ggf hast du nicht die aktuelle Version installiert.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
scherzli
Entdecker

Hallo Fans

Adobe macht in der Regel alle Monate ein Update seiner Programme. Also kann demnächst die A7 M4 in die entsprechenden Programme wie Photoshop, Lightroom und weitere integriert werden. Ein wenig Geduld Kameraden !

Gruss Christian

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @papakatze30,

 

es ist vielleicht nicht die Lösung die du suchst, aber Affinity Photo funktioniert für die raw-Entwicklung und ist derzeit auch reduziert: https://affinity.serif.com/de/photo/#buy

 

- Nic

profile.country.DE.title
papakatze30
Entdecker

Danke Rene für Deine Antwort. Ja klar, Geduld...nicht meine Stärke 😉

Mittlerweile hat die Sony Image App ein Update bekommen und damit kann man die Bilder wenigstens öffnen.

Der DNG Konverter funzt übrigens NICHT. Na ja, dann bleibt nur zu hoffen, dass Adobe bald kompatibel wird, denn mit Edit zu arbeiten ist....suboptimal;-D

LG

profile.country.DE.title
papakatze30
Entdecker

Servus Markus,

die Image App hat ein Update bekommen, damit kann man die Bilder wenigstens öffnen.

besser als nix, aber so wirklich produktiv ist das auch nicht.

adobe müsste doch eigentlich im Vorfeld wissen, dass die Cam auf den Markt kommt und welche Spezifikationen diese hat... es sein denn die Kommunikation ist mal wieder supergeheim zwischen den Companys

 

LG

profile.country.DE.title
papakatze30
Entdecker

Danke Nic für deinen Tipp!

 

Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht noch eine App kaufen, nur um die Zeit bis zum Adobe Update zu überbrücken. Aber klar, wenns ewig dauert, dann wirds wohl so sein müssen... eigentlich uferlos 😉

LG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @papakatze30,

 

es ist echt seltsam, dass bei Affinity-Photo IMMER sofort alle raw-Dateien von neuen Kameras zu öffnen gehen, bei Adobe aber nicht.

Es scheint Adobe sperrt das absichtlich, bis sie von Sony exakt alle Profile etc. gestellt bekommen. Was mich persönlich zu Affinity Photo hat wechseln lassen (zusammen mit dem Abo-Modell bei Adobe).

 

- Nic