Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-7M4 RAW Bilder kann in LR und Sony Image App nicht geöffnet werden

GELÖST
profile.country.DE.title
papakatze30
Entdecker

ILCE-7M4 RAW Bilder kann in LR und Sony Image App nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer der 7M4...und hab ein echtes Problem.

Egal mit welcher Speicherkarte oder auch RAW-Modus, ich kann die Dateien nicht in Lightroom CC öffnen. Ok, die brauche wohl noch etwas bis Adobe das Update bringt.

 

ABER...selbst die Originale Sony Image App öffnet die Raw-Bilder nicht!!! Zeigt sogar an, dass diese "korrupt" seien. In der Kamera jedoch werden diese problemlos wiedergegeben.  Und jetzt kommts... In meiner Verzweiflung hab ich dann versucht die Raw-Dateien in PortraitPro von Anthropics zu öffnen...da gings!

Auch in Photoshop 2021 sind die Raw-Bilder nicht zu öffnen.

 

Wie gesagt, ich versteh, dass Adobe wie immer etwas braucht, um die LR hierfür upzudaten, aber nicht das sogar die Sony Image App diese Dateien nicht öffnen kann.

So ist die Kamera für mich nicht einsetzbar. Hat noch jemand das Problem oder einen Trick für mich?

Grüße Mic

Tags (3)
18 ANTWORTEN 18
bjtimmy62
Neues Mitglied

Es funktioniert keines der drei Raw-Formate. Zumindest von dem unformatierten Raw hätte ich erwartet, dass es auf Anhieb funktioniert. OK - verschiedene Firmen und anscheinend wenig Zusammenarbeit. Bleibt wohl nur Abwarten. Schade, dass die vielen Influencer das nicht vorab gemeldet haben. Dann hätte man ja warten können. So heißt es eben: Jpeg first und Raw nur auf Halde.

profile.country.CH.title
scherzli
Entdecker

Nicht nur RAW-Software Lieferanten haben einen Stau in der Adaption der A7 IV sondern auch Sony selber. Hat jemand einmal das Handbuch heruntergeladen ? Ganze 6 brauchbare Seiten und die Hilfe nur in Englisch. Verglichen mit der A7RM IV eine lächerliche Ausbeute...... und sonst wäre noch viel zu sagen !

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@bjtimmy62  schrieb:

 Bleibt wohl nur Abwarten. Schade, dass die vielen Influencer das nicht vorab gemeldet haben. 


Hallo bjtimmy62

 

Nach meiner persönlichen Einschätzung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen !


So hast du das Problem schon richtig erkannt, tatsächlich sind Influencer, also die sogenannten "Jubel-Perser oder Trolls" das Problem.

 

Zitat Wikipedia :

 

„Influencer-Marketing, auch Multiplikatoren-Marketing genannt, ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Unternehmen gezielt Meinungsmacher und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in ihre Markenkommunikation einbinden.“

 

Würde Sony wieder auf Beta Testern setzen, wäre von diesen das Raw-Bilder Problem angezeigt worden und Sony hätte es schon vor der Offiziellen Vorstellung abstellen können.

 

Auch hätte man die Gehäuseergonomie mit den Bedienelementen noch Praxisnah gestalten können.

 

Aber Sony hört lieber auf die Influencer und YouTuber wie z.B. Tony & Chelsea Northrup, die schon aus Angst, dass sie nicht das nächst Produkt auf ihren Channel präsentieren dürfen, keine echten Einschätzungen abgeben.

 

Leider gilt das auch für die Fotozeitschriften und Co, die aus Angst dass die bezahlte Werbung ausbleibt, nicht objektiv berichten.

 

Sony sollte in der Zukunft mehr auf die Kunden hören und diese auch auf die Reise mitnehmen, Milliway

 

profile.country.DE.title
nikaidas
Entdecker

Zur Info:

Ich habe heute meine Adobe Software über die Creative Cloud updaten können,

jetzt werden die RAW Bilder der A7m4 unterstützt.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Erstmal ist es eine gute Nachricht, das Adobe ( Lrc 11.1, Lr 5.1, Ps 23.1, ACR 14.1 ) jetzt auch die Alpha 7IV unterstützt !



Hallo scherzli

 

Meine volle Zustimmung,
die Kamera Handbücher von Sony zählen mit Sicherheit zu den schlechtesten die ich je gesehen habe.

 

Das Beste ist,
Sony hätte sich nur an dem exzellenten Layout der Minolta Handbücher orientieren brauchen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
papakatze30
Entdecker

Super! Danke!

 

Endlich 😉

LG

profile.country.CH.title
scherzli
Entdecker

....die Kamera Handbücher von Sony zählen mit Sicherheit zu den schlechtesten die ich je gesehen habe......

 

Lieber Andreas, bin nicht ganz einverstanden. Z.B. für die A7RM  IV gibt es ein sozusagen gutes Handbuch in Deutsch und dazu das Hilfe Handbuch (Web Anleitung) mit über 300 Seiten, auch in Deutsch !

Genau solches fehlt für die A7 IV. Es gibt dazu lediglich das Hilfe-Handbuch in Englisch. Nur bin ich mit vielen "cyber-englischen" Begriffen nicht vertraut. Für mich wird es dann mühsam. Ich behelfe mir mit oben genanntem Hilfe HB der A7RM IV, die das neue Menue und fast identischen Funktionen hat wie die A7 IV, allerdings stimmen die angegebenen links nicht überein, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen ......

Schöne Festage der Gemeinde, gesund bleiben, der Frühling ist nicht mehr weit

Christian

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @scherzli,

 


@scherzli  schrieb:

Lieber Andreas, bin nicht ganz einverstanden. Z.B. für die A7RM  IV gibt es ein sozusagen gutes Handbuch in Deutsch und dazu das Hilfe Handbuch (Web Anleitung) mit über 300 Seiten, auch in Deutsch !

Genau solches fehlt für die A7 IV. Es gibt dazu lediglich das Hilfe-Handbuch in Englisch.


Ist dieses Online-Handbuch nicht das richtige? Sorry, aber ich komme mit den ganzen Bezeichnungen immer durcheinander.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
scherzli
Entdecker

Eigentlich nicht, bzw. fast ! Ja, ich bin mit Dir einverstanden, es gibt nicht nur ein "Cyber-Englisch", es gibt halt auch ein "Cyber-Deutsch". Es kommt stark darauf an, wer die Übersetzungen von Japanisch ins Deutsche macht. Die Japanische Sprache, wie auch Festland-Chinesisch oder Taiwanesisch oder Koreanisch und weitere sind mit unseren Sprachen überhaupt nicht vergleichbar. Darum übernehmen dort einheimische Übersetzer oft Amerikanische Begriffe, die durch die Informatiker "kreiert" wurden, die man hierzulande eben auch nicht verstehen kann und in keinem gängigen Wörterbuch vorkommen. Ich weiss das, weil ich längere Zeit in Japan gearbeitet habe.

Das alles was ich gerade geschrieben habe nützt nichts für das Verständnis der Handbücher. Es soll ein weinig die Verzweifelten beruhigen..... mit der Zeit wird alles gut ! Wir sind doch noch bildungsfähig, oder nicht ?

 

Noch einen Tipp habe ich: Kaufe Dir ein Buch von Kyria und Christian Sänger im Bildner-Verlag über die Sony A7 IV, erscheint ca. im März 2022. Diese Bücher erklären nicht nur die Funktionen, sondern auch die Begriffe. Es kostet etwas, aber im Zusammenhang mit den übrigen Kosten für Kamera und weiters keine grosse Investition.

Schöne Festtage und viel Spass beim Fotografieren !