Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv-Profile für ältere CameraRaw-Version

GELÖST
profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Objektiv-Profile für ältere CameraRaw-Version

Moin,

ich verwende mit meiner ILCE 7M2 die Tamron-Objektive:

  • 17-28mm f2,8 Di III RXD
  • 28-75mm f2,8 Di III RXD

Meine Bilder entwickle ich im schon etwas betagten Adobe CameraRaw 9.1.1.461. Leider sind da natürlich keine Profile für die o. g., vergleichsweise neuen Linsen vorhanden. Bevor ich jetzt anfange, mich durch den etwas aufwändigen Prozess vom Adobe Lens Profile Creator durch zu friemeln, wollte ich mal hören, ob euch vielleicht irgendwo fertige Profil-Dateien als Download über den Weg gelaufen sind.

Um  die Mühe Antworten in solche Richtungen zu sparen: Ich möchte keine anderen Tools verwenden. Auch wenn die vielleicht viel supidupimegatoller sind.
Vorab vielen Dank!


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Wenn ich zu meiner sehr konkreten Fragestellung dazu schreibe, dass ich keine anderen Tools benutzen möchte, ist es nicht hilfreich, neue Tools zu empfehlen. Trotzdem schönen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ill.bert,

 

hast du schon mal bei Tamron nachgefragt? 

 

Viele Grüße 

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ill.bert

 

Adobe Lightroom oder Photoshop ist nicht aufwärts kompatibel, leider kann man Lightroom schon länger nicht mehr kaufen, sondern nur in Abo nutzen.

 

Vielleicht  doch auf ein alternativen Bildbearbeiter und RAW-Konverter / Foto-Plug-ins ausweichen ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Angefragt noch nicht, weil ich mir nicht viel davon verspreche. Werde ich mal versuchen.

profile.country.DE.title
karoden
Mitglied

Hallo, es gibt von Capture One eine kostenlose Version "Capture one Express für Sony" das ist einer der besten RAW Entwickler überhaupt. Die haben normalweise die Korrekturen für alle neuen Objektive. Ich würde das einfach mal ausprobieren.

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Wenn ich zu meiner sehr konkreten Fragestellung dazu schreibe, dass ich keine anderen Tools benutzen möchte, ist es nicht hilfreich, neue Tools zu empfehlen. Trotzdem schönen Dank.

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

zufällig wurde ich heute fündig. Die Profil-Dateien sind im Adobe DNG-Converter (DNGConverter_12_4.exe)  mit enthalten. Diese kann man mit einem Packer wie 7-Zip aus dem Installer extrahieren.

(Ich habe ja sicherlich nicht als Einziger dieses Problem)