Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Smart Remote: Iphone X und Alpha 6000 reden nicht miteinander.

profile.country.DE.title
Rooxym
Entdecker

Smart Remote: Iphone X und Alpha 6000 reden nicht miteinander.

Guten Abend in die Runde.

 

Ich bin neu hier, habe mich bereits kurz in der Vorstellungsrunde vorgestellt und wende mich an Euch mit einer Frage:

Ich möchte gerne die Smart Remote Fernbedienung installieren. Aber mein Iphone X und meine frisch erworbene Kamera Sony Alpha 6000 verbinden sich nicht miteinander. Firmware V 3.21 ist installiert. Ebenso "Smart remote eingebettet". Das WLAN-Menü des Iphone findet auch den ILCE 6000, Passwort ist eingegeben. In der WLAN Liste die ILCE 6000 angeklickt, beginnt der Verbindungsaufbau. Dann jedoch endloses Suchen, der rotierende kleine Kreis rotiert und rotiert. Bis das Smartphone abbricht.

 

Hat jemand eine Lösung für mich? Danke im Voraus.

 

Gruß

 

Michael

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Rooxym 

 

ich hatte auch schon mal das gleiche Problem.  Versuch mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und versuche es noch mal. 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Rooxym
Entdecker

Vielen Dank. Ich werde es versuchen und berichten.

 

LG

 

Michael

profile.country.DE.title
Rooxym
Entdecker

Ich habe über Einstellungen (Symbol Werkzeugkasten, also ganz rechts, Reiter 6) über den Punkt "Einstlg zurücksetzen" sowohl den Punkt "Kameraeinstlg reset" als auch den Punkt "initialisieren" durchgeführt. Das hat natürlich wunschgemäß alle Einstellungen zurückgesetzt, was man daran merkt, dass z.B. die Datumseinstellung weg war. Schön.

 

Mein Problem hat es nicht gelöst, der rotierende Kreis ("Eieruhr") rotiert noch immer endlos. Kann es sein, dass andere Netzwerke stören? Ich bin bereits in den hintersten Bereich des Kellers gegangen, um dem Einfluss meiner Fritzbox zu entgehen. Dafür melden sich dort die WLAN-Netzwerke der Nachbarn.

profile.country.DE.title
Rooxym
Entdecker

So, auch meine Fritzbox war deaktiviert, keine Besserung. Ich geb auf. Dann eben ohne Fernbedienung. Wäre schön gewesen, auf Gruppenfotos mit drauf zu sein.

 

Schade, Sony!

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Es muss funktionieren. 

Ich nutze die Funktion seit Jahren. Hab jetzt gerade ein iPhone 11 und die a6000 oder auch die a7ii und bei beiden funktioniert es. 

wie ist die Fritzbox eingestellt. Ist die auf 2,4 oder 5 GHz?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Rooxym
Entdecker

2,4 Ghz. Fritzbox 7430.

 

Ist das von Belang? Ich will ja nichts hochladen, sondern die Kamera direkt mit dem Iphone verbinden. Das müsste ja auch außerhalb des Hauses "in freier Wildbahn" funktionieren und dann ja ganz ohne WLAN.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Rooxym,

 

smart Remote ist meines Erachtens eine ganz andere Funktion als jene, von der du sprichst.

 

Für die Funktion, welche du haben möchtest reicht die "Imaging Edge" Mobile App.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Rooxym
Entdecker

Die App habe ich. Zum  Nutzen muss ich Kamera und Iphone jedoch zuvor verbinden. Und genau daran scheitere ich.

 

Hier wird's beschrieben:

 

https://www.youtube.com/watch?v=T6UAPZQxAKQ

 

So gehe ich auch vor.

 

Auf der Kamera gehe ich auf die Liste "Applikationen", dort auf Smart remote bzw. Deutsch smart Fernbedienung. Auf dem Iphone hieß die App früher Play Memories Mobile, mittlerweile heißt die App Imaging Edge Mobile.

 

Die Eieruhr rotiert und rotiert. Ich schnall's nicht. Sorry, Leute.

Sony und Apple? Das funktioniert? JA - Du kannst Deine Sony Kamera mit dem iPhone fernsteuern und das ganze sogar mit Livebild. Du brauchst nur die kostenlose PlayMemories Mobile App. Kameras, Objektive und Zubehör vor Ort Ausprobieren und Kaufen: Aachen ►Photopreim ► http://bit.ly/Photopreim ...
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Rooxym,

 

das hat der Herr Laxander auch korrekt erklärt.

 

Schon mal geguckt, ob sich das iPhone nicht direkt wieder mit einem anderen Netzwerk verbindet?

 

Nach Verbinden mit der Kamera stellt das iPhone nämlich fest, dass es über den HotSpot (logischerweise) nicht ins Internet kann. Dann kann es je nach Konfiguration des Smartphones passieren, dass es die Verbindung mit dem HotSpot trennt, sofern ein anderer Hotspot verfügbar ist., welcher eine Internetverbindung ermöglicht.

 

Lässt sich bei der a6000 durch einen Knopf zu der QR-Code Ansicht wechseln? Falls ja probiere es mal darüber oder teile mir hier die SSID und das Passwort der Kamera mit, sodass ich dir einen funktionierenden QR-Code generieren kann.

 

- Nic