Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7iii shutter probleme

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

Sony a7iii shutter probleme

Hallo zusammen.

Seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner a7iii.

Beim Fotografieren mit mechanischem Verschluss habe ich ein heller gebogener Streifen vertikal am linken Bildrand.

Beim Fotografieren mit dem ersten elektronischen Vorhang ist der Streifen nicht zu sehen.

Je kürzer ich Belichte desto breiter wird der Streifen.

Bei ca. 1/640 sek ist der Streifen nicht mehr zu sehen. 

  • Ich bedanke mich für jeden Tipp. 
17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Neuralnetwork Einen schönen Sonntagabend,

herzlich willkommen hier in der Sony-Community.

Im Sinne des Mitdenkens wären folgende Informationen wertvoll, wobei von der aktuellen Firmware ausgegangen wird:

(1) Welche Einstellungen sind neben dem M-Modus gewählt?

(2) Sind die angesprochenen Streifen auf JPEG-Aufnahmen und RAW-Aufnahmen zu sehen?

Gerne lese ich die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Neuralnetwork,

 

kannst du mal eines oder mehrere Beispiel-Bilder in deiner nächsten Antwort hochladen?

 

- Nic

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

Salü @duslux

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Aktuelle Firmware ist installiert. 3.10 falls ich das noch richtig im Kopf habe.

 

Einstellung habe ich wie folgt: 

Farbraum: Adobe RGB

Weissabgleich: Auto

AF: AF-C und Flexible Spot

Kreativmodus: Standard

Bildeffekt: Aus

Fotoprofil: Aus

Anti Flicker: Aus

Verschlusszeit: Ab ca 1/800 ist der Fehler zu sehen. Je kürzer die Belichtung desto breiter der Senkrechte gebogene Balken.

ISO: Tritt bei niedrigem und hohem ISO wert auf.

Tritt bei RAW oder JPEG auf (Komprimiert und Unkomprimiert)

 

Vielen Dank für deine Zeit und auch einen schönen Sonntagabend.

 

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

@IamNic Salü. Danke für deine Antwort. Habe zwei Testbilder hochgeladen. Habe im Lightroom Dehaze hochgeschraubt um den Fehler hervorzuheben. Ist aber auch ohne gut Sichtbar

 

Liebe Grüsse

_DSC6474.jpg_DSC6496 (1).jpg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Neuralnetwork,

 

sehr interessant - danke fürs Teilen.

 

Würde da auf einen Schlitz/ein Loch in den Shutter-Lamellen tippen.

 

Anders könnte ich mir das nicht erklären.

 

Hier siehst du wie sich der mechanische Shutter bei einer Kamera bewegt, das würde auch die Form der Spur erklären: 

 

 

Mal fragen was @darkframe ,@AxelF. , @ReneBeukert. und @r_a_n_i  dazu meinen. Die fotografieren noch etwas mehr/öfter als ich.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

@IamNic

Danke für den Input und das verlinken.

Komisch ist dass der Fehler bei eingeschaltetem ersten elektronischen Verschlussvorhang nicht zu sehen ist.

 

Sehrwahrscheinlich werde ich die Kamera zur Reparatur einsenden. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Neuralnetwork,

 

das ist ja zu erwarten - beim Electronic Shutter wird der Sensor ja ohne Shutter-Lamellen ausgelesen.

 

Sollten die Shutter-Lamellen beschädigt sein (ist nur eine Vermutung!!!!) kommen diese dann ja nicjt zum Einsatz und das Fehlerbild erscheint nicht auf den Fotos.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

@IamNic

 

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber die Funktion "erster elektronischer Verschlussvorhang" ist ja nicht gleich Electronic Shutter oder wie bei den Sony Cams "Silent Shooting". Da die Belichtung mit dem mechanischem Verschluss beendet wird müsste der Fehler mit eingeschaltetem electronic first curtain shutter ja trotzdem auftauchen oder mache ich einen Denkfehler? 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Neuralnetwork,

 

uff, da bin ich jetzt ehrlich überfragt, werde es aber versuchen herauszufinden.

 

Da wäre es jetzt hilfreich zu wissen, wie genau sich die Lamellen in dem Modus bewegen - und ich denke kaum, dass du eine Zeitlupen-Kamera zur Hand hast und die Kamera ohne Objektiv mehrfach auslösen willst (wg. Gefahr des Staub-Eintrags).

 

- Nic