Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7iii shutter probleme

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

Sony a7iii shutter probleme

Hallo zusammen.

Seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner a7iii.

Beim Fotografieren mit mechanischem Verschluss habe ich ein heller gebogener Streifen vertikal am linken Bildrand.

Beim Fotografieren mit dem ersten elektronischen Vorhang ist der Streifen nicht zu sehen.

Je kürzer ich Belichte desto breiter wird der Streifen.

Bei ca. 1/640 sek ist der Streifen nicht mehr zu sehen. 

  • Ich bedanke mich für jeden Tipp. 
17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Neuralnetwork

 

Richtig,

Das Auslösen auf den ersten Elektronischen Verschluss (Menüpunkt: Elekt. 1.Verschl.vorh) ist nicht gleichzusetzen mit einen. electronic shutter, da dieser keine mechanischen Bestandteile hat.


Was mich aber irritiert ist der Umstand, du schreibst:

 

"Je kürzer ich Belichte desto breiter wird der Streifen."

 

Wenn eine Lamelle des ersten Verschluss Vorhanges beschädigt ist müsste es genau umgekehrt sein. Normalerweise wird dann der Streifen breiter weil mehr Licht auf den Sensor fällt, sei's drum.


Ich tippe auf eine beschädigte Lamelle des ersten mechanischen Verschlussvorhangs.

 

Bei spiegellosen Kameras bleibt normallerweise der erste mechanische Verschlussvorhang dauerhaft geöffnet um das Live Bild zu erzeugen.
Wenn der Auslöser gedrückt wird, wird der erste mechanische Verschlussvorhang nicht bewegt, sondern es wird die Belichtung vom Bildsensor elektronisch gestartet und durch den zweiten mechanischen Verschlussvorhangs beendet.

 

Das würde erklären warum das Problem nicht beim Fotografieren mit dem ersten elektronischen Vorhang auftritt. Da der vermutlich defekte erste mechanische Verschlussvorhang gar nicht benutzt wird.

 

Hingegen beim Fotografieren mit dem mechanischem Verschluss, wird der erste mechanische Verschlussvorhang einmal kurzzeitig geschlossen und dann wieder geöffnet, um den Bildsensor für die Dauer einer bestimmten Belichtungszeit freizugeben. Am Ende der Belichtungszeit wird der zweite mechanische Verschlussvorhang Vorhang geschlossen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 

danke für diese ergänzenden Worte.

 

Du hast recht, bei der Funktion "elektronischer erster Verschlussvorhang" wird der erste Vorhang überhaupt nicht bewegt.

 

Auf dieser Erklär-Seite von Sony wird das auch genau so beschrieben, darum wird wohl wirklich eine der Lamellen des ersten Verschlussvorhangs (ich hasse den deutschen Namen dafür) beschädigt sein, wie du beschrieben hast.

 

Bei Verwendung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs wird der erste Verschlussvorhang nicht bewegt, sondern die Belichtung wird vom Bildsensor elektronisch gesteuert. Anstatt den ersten Verschlussvorhang mechanisch zu bewegen, wird die Belichtung vom Bildsensor elektronisch gestartet und durch das Schließen des zweiten Verschlussvorhangs beendet.

 

Ich denke @Neuralnetwork dass du die Kamera nun mit dieser vermuteten Diagnose einschicken/umtauschen kannst.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

@Milliway 

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.  Ich denke aber dass die bezeichnung "erster elektronischer Verschlussvorhang" nur für den ersten Shutter Vorgang steht und nicht für einen dedizierten Shutter. Ich kann nir nicht vorstellen dass Sony zwei Verschlussmechanismen in der Kamera verbaut. Somit wird für den ersten und zweiten Vorgang der selbe Shutter verwendet.

 

Kann aber auch sein dass ich falsch liege. 

profile.country.CH.title
Neuralnetwork
Entdecker

@Milliway 

 

Ich muss mich korrigieren. 

Sonys Beschreibung zufolge hört es sich wirklich so an als seien zwei mechanische Shutter verbaut. 

 

Müsste es dann beim Auslesen nicht auch zwei Werte geben für den ersten und zweiten Shutter? 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Neuralnetwork,

 

guck dir das Zeitlupen-Video der SlowMoGuys nochmal an.

 

Das unterhalb des Schlitzes ist der erste Vorhang, das oberhalb der zweite.

 

- Nic

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Neuralnetwork Einen schönen Montag,

zuerst möchte ich mich für die gestrige Antwort auf meine Fragen bedanken.

Der hier entwickelte Lösungsweg, die Behebung des mechanischen Verschlusses, dürfte zutreffend sein. Denn das beschriebene Phänomen des Streifens entsteht nicht bei Aufnahmen, die nur mit dem elektronischen Verschluss erfolgen.

Ich wünsche eine zügige Behebung, die durch den Sony-Dienstleister Geissler, Reutlingen, erfolgen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Neuralnetwork Einen schönen Montag,

herzlichen Dank für die Würdigung meines letzten Beitrages.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
Schnoog
Entdecker

Hallo,

 

genau das Problem trat bei meiner Sony A7III auch auf.

Die Shutterlamelle hatte blanke Stellen , die für die Reflektion  verantwortlich waren.

Verschluss wurde repariert. Glücklicherweise galt die verlängerte Garantie noch.

Das scheint aber doch bei einigen Kameras aufzutreten.

 

viele Grüße