Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 70-180 f2.8 oder Sony G-Master 70-200 f2.8

profile.country.CH.title
Lentini_Sergio_Fotografie
Neues Mitglied

Tamron 70-180 f2.8 oder Sony G-Master 70-200 f2.8

Hallo Zusammen

Welches lohnt sich für mich eher. Ich mache mich gerade selbstständig und suche das richtige Allrounder Objektiv.

 

Welches Lohnt sich mehr? und ist der Preis unterschied gerechtfertigt?

 

Tamron 70-180 f2.8 oder Sony 70-200 f2.8 GM

 

Habe die Alpha a7C gekauft.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Lentini_Sergio_Fotografie Einen schönen Donnerstag, werter Sergio,

unter dem Aspekt einer langfristigen Perspektive, d. h. bspw. ein mögliches Update von einer a7c auf eine andere a7 wäre das SEL70200 F2.8 GM von Sony eindeutig die präferierte Lösung. Denn die GM-Objektive sind u.a. darauf ausgelegt, die Kapazitäten von Vollformatsensoren bedienen zu können. Weiterhin spricht für das Sony-Objektiv die hohe Abbildungsleistung, sodass bspw. auch zahlreiche "kritische" Lichtsituationen gemeistert werden können. Und drittens gewährleistet dieses und andere GM-Objektive eine einwandfreie Zusammenarbeit mit einer a7c und anderen a7-Versionen. Ergänzend ist noch anzufügen, dass dieses Objektiv bei Bedarf eine problemlose Erweiterung mittels eines Telekonverters (1.4 oder 2.0) ermöglicht.

Abschließend der Hinweis, dass ich u.a. selbst dieses Objekt einschließlich des Telekonverters 2.0 zu meiner uneingeschränkten Zufriedenheit nutze.

Mit herzlichen Grüßen

 

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Lentini_Sergio_Fotografie 

Ich schließe mich duslux an. Das GM ist zwar um einiges teurer als das Tamron, ist aber gerade bei professioneller Nutzung aufgrund seines Metallgehäuses und einer Bildstabilisierung vermutlich langlebiger und bietet mehr Features, die dir das Leben auf Dauer erleichtern, Ausschuss reduzieren und Zeit sparen.

 

Privat würde ich mir hinsichtlich des Preises zwar das Tamron zulegen, da dieses auch eine sehr hohe Abbildungsleistung hat und aufgrund der Materialwahl deutlich leichter ausfällt, aber das Sony besticht eben durch Features neben der Optik und dem Gewicht, die mir als Hobbyknipser nicht so wichtig sind.

 

Bevor hier jemand reinstürmt und dir das große GM an der α7C ausreden will, weil der Body angeblich zu klein, zu winzig, haptisch nicht so toll oder aufgrund der Größe nicht so "professionell" wie eine α99 ist, sei gesagt, dass das extrem subjektiv ist. 

Ein kleiner Body kann mit kleinen Händen auch bei großen Objektiven völlig ausreichen. In meinem Fall sitzt der Griff der α7 III perfekt, ich kann damit Stunden lang große Objektive bedienen, ohne dass mir die Hand verkrampft. Das wäre bei einem riesigen Gerät wie bei DSLT/Rs (bspw. einer α99) nicht möglich. 

Nicht das Werkzeug ist professionell, das ist ein Marketinggag, auf den Viele gern reinfallen, nicht erst seitdem "Pro" an Smartphones geschrieben wird, sondern derjenige, der das Werkzeug benutzt, ist professionell - oder eben nicht, wenn er seine Professionalität am Werkzeug festmacht.

 

Ich bin ein bisschen abgeschweift, aber ich lese das oben angesprochene hier öfter mal und finde, davon sollte sich niemand verunsichern lassen.

 

Viele Grüße 

Christian 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lentini

 

Interessante Kamera-Wahl , vor dem Aspekt dass du mit Fotografieren Geld verdienen willst!

 

Da brauchst du eigentlich nach meiner Einschätzung zuerst eine Einsatz Kamera, deine Alpha a7C wird dann die Backup Kamera.

Persönlich würde ich mir die neue Alpha A7RIIIa kaufen, die Kamera bietet noch genügend Reserven für irgendwelche Aufträge.

 

Mein erster Vorschreiber zweifelte auch, ob die Alpha a7C die richtige Kamera für deinen Fotoalltag ist.

Mein richtiges Allrounder ist ein 70-400mm mit einen 24-105mm in Verbindung mit einer α99II, für meinen persönlichen Fotoalltag, nicht deinen Fotoalltag !

 

Ich weiß nicht genau was dein Thema ist, von deine Veröffentlichen Bilder zuschließen, gehe ich von eine Anlassbezogen Fotografie wie Hochzeit / Jubiläums für Normalos aus.

 

In Analogzeiten war es unerlässlich ein 2.8/70-200mm vorzuhalten, da diese Kameras viel Licht zum Fokussieren brauchten und ein geeignetes Aufnahme Fenster, wie z.B. für Hochzeitsbilder in der Kirche generiert werden musste.
Heute liegt mein 2.8/80-200mm APO seit Jahren ungenutzt in Schrank.


Du musst dir die Frage stellen, nutzte ich überhaupt das FE 70-200mm F2.8 aus oder reicht nicht ein FE 70-200mm F4, das auch noch den Vorteil hat das es nicht so wuchtig, in Verbindung mit der Alpha a7C ist ?

Persönlich würde ich das Sony FE 70-200mm F4 nehmen und für die eingesparten Mittel in ein 24-105mm oder in Blitztechnik investieren.

 

Wenn Geld bei dir keine Rolle spielen würde, hättest du dir sicherlich eine Alpha 1 anstelle der Alpha a7C gegönnt.

 

Ein weiter, vielleicht sogar der wichtigste Aspekt, der Fotograf macht das Bild und nicht die beste Technik. Auf der andern Seite kann der beste Fotograf ohne gute Technik auch keine guten Bilder machen. Es ist letztendlich alles nur eine Frage der richtigen Balance!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy