Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

neue TVs mit S-Center-Lautsprechermodus

GELÖST
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

neue TVs mit S-Center-Lautsprechermodus

Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich mir einen neuen Tv zulege. Habe gerade gesehen, dass die neuen Sonys nur noch einen S-Center-Lautsprechermodus haben.

Ich habe es wirklich gut gefunden, dass ich meinen alten Sony direkt an meinen Receiver anschließen konnte.

 

Gibt es eine Möglichkeit (Kabel, Adapter) den S-Center-Lautsprechermodus-Eingang direkt mit meinem yamaha receiver zu verbinden?

 

Danke vorab für die Antworten....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @runningfm,

 

leider nicht.

 

Ich wollte meinen X95L auch in mein Audio-System einbinden (habe sogar einen passenden Sony Receiver mit S-Center Ausgang), aber dort habe ich leider ein sehr starkes Rauschen im Signal.

 

Laut Google-Recherche ist da irgendwas auf der Platine defekt und es ist ein Serienfehler. Sehr große Enttäuschung.

 

Leider hat man alternativ keine Lautsprecherklemmen etc.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Also erstens hat ja jeder heutige TV einen bzw. mehrere HDMI Anschlüsse mit dem normalerweise ein AV Receiver verbunden wird. Primär wird hierfür jener mit eARC Funktion verwendet, da nur dieser den Ton in Richtung AV Receiver senden kann. Der von dir erwähnte S-Center-Lautsprecher-Anschluss dient zudem alternativ auch als optischer Tonausgang (Toslink) mit dem allenfalls ältere AV Receiver ohne HDMI digital verbunden werden können. Der hierfür nötige "Adapter" (kleiner Stecker) liegt jeweilen bei.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @runningfm,

 

leider nicht.

 

Ich wollte meinen X95L auch in mein Audio-System einbinden (habe sogar einen passenden Sony Receiver mit S-Center Ausgang), aber dort habe ich leider ein sehr starkes Rauschen im Signal.

 

Laut Google-Recherche ist da irgendwas auf der Platine defekt und es ist ein Serienfehler. Sehr große Enttäuschung.

 

Leider hat man alternativ keine Lautsprecherklemmen etc.

 

- Nic

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Hi MazeRunner,

 

habe eine super yamaha Receiver. Der Anschluss über eARC und HDMI ist kein Problem.

Z.Zt. benutze ich den "alten" OLED-Sony-TV als Center. (über den CENTER SPEAKER IN - Eingang)

 

Dh. ich möchte gerne den Receiver mit dem TV verbinden, dass ich den neuen TV auch als Center-Lautprecher benutzen kann.

Früher hatten die Sony Tvs einen CENTER SPEAKER IN Eingang. Da habe ich meinen Receiver (Center-Ausgang) mit dem CENTER SPEAKER IN Eingang verbunden und es hat gefunzt.

Jetzt vermisse ich diesen Eingang bei den Premium-Geräten.

 

Die Geräte haben jetzt nur noch einen S-Center-Speaker-Lautsprechereingang.

Das ist schlecht, wenn ich den TV als Center benutzen will.

Dh. ich werde jetzt gezwungen in die Sony-Audio-Ecke zu gehen.

Mit einem "normalen" Receiver funktioniert dies anscheinend nicht mehr!

(Oder man ist Techner und fängt an zu löten....)

-> finde ich nicht gut!

 

Ich wollte aber mein yamaha High-End-Gerät weiter benutzen und den neuen Sony-TV als Center wie bisher auch.

 

-> Dh. ich brauche ein Kabel das ich in den TV stecken kann und in meinen Receiver.

Das ist mein Problem!!

 

Meine Frage war: gibt es so ein Kabel (oder Adapter)  schon zu kaufen?

 

Es ist ärgerlich, wenn wann einen tollen TV mit einen super Sound kauft und ihn nicht als Center benutzen kann.

 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @runningfm,

 

ich bin da ganz bei dir - man sollte einfach normale Klemmen/Terminals haben um jeden Receiver analog anschließen zu können, sodass die TV-Lautsprecher zum "Center" werden. 

Was ja bei dem S-Center Klinkenanschluss noch erschwerend dazu kommt: Willst du analoge Videogeräte anschließen, so musst du das Kabel rausziehen, da beides in einem Anschluss aufgelegt ist.

 

Das hat bei mir letztendlich dazu geführt, dass ich meinen Center-Lautsprecher unterhalb des TVs belassen habe. Auch wenn es mir eigentlich optisch nicht zusagt 😞

 

- Nic

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Früher hatte man die normale Klemmen/Terminals Anschlüsse.

Das war super und für mich ein Kaufargument.

 

Jetzt hat man einen S-Center Klinkenanschluss mit einem TRS-Stecker der so aufgebaut ist:"So all-in-all, the S-channel input is basically a standard analog TRS jack. The sleeve/bottom is the negative/ground, middle ring is the 12v positive, and the tip is the signal, that's it."

-> Die 12V in der Mitte ist anscheinend das "identification signal" für den TV.

 

TV mit einem super Sound der dann nicht mehr in mein System einbindbar ist...

Keine Kaufempfehlung. Da nutze ich meinen alten Sony weiter und schaue mal was im nächsten Jahr kommt!