Join now - be part of our community!

HDMI an LCD (Skalierung) + mitgelieferte Programme

thor-r
Visitor

HDMI an LCD (Skalierung) + mitgelieferte Programme

Hallo an alle,

ich habe meine Notebook per HDMI an verschiedene LCD-Fernseher angeschlossen, und habe das Problem, dass die Skalierung nicht passt. Das Format ist ok, aber der Rand (umlaufend) wird etwa in der Breite der Taskleiste nicht auf dem LCD-Fernseher dargestellt. Ich habe schon versucht das Problemm über die Auflösung zu lösen, aber ohne Erfolg. Eine Einstellung der Skalierung in der Systemsteuerung ist leider nicht möglich. WIE BEKOMME ICH DIE VOLLDARSTELLUNG per HDMI AUF DEN EXTERNEN LCD-SCREEN??

2. Problem:
ich habe versehentlich das Programm WinDVD® BD 8 für VAIO deinstaliert und möchte es wieder instalieren. Auf den von mir erstellten Wiederherstellungsdisks ist das Programm nicht zu finden. Wie kann ich das Programm wieder instalieren??

Für eine schnelle Hilfe bin ich ihnen sehr dankbar.

Gruß

Thorsten

8 REPLIES 8
profile.country.fr_BE.title
benste
Contributor

Hi, mitgelieferte Programme bekommst du nur über die Recovery, also meist eine komplett Recovery zurück, manche Vaios haben aber die Funktionion im Vaio Control Center versteckt, einzelne Programme wieder nach zu laden.
Falls es nicht klappt, bleibt dir nur die komplette Recovery.

Was die Ränder betrifft, geht es dabei um eine Einstellung im Tool der Graka, Diese nennt sich Interlacing, probier einfach mal jeweils den anderen Modus zu setzen.

Viel Spaß beim Bd gucken:-)

HenrikPscheidl
Visitor

hi, mit den rändern hatte ich auch ein problem.
über die graka kann man da nichts ändern, es bleibt immer der rand im fernsehen.das waren bei mir immerhin 3cm auf jeder seite! skalieren ließ er sich nur innerhalb dieses bereiches. abgesehen davon, wenn ich mir einen fullhd fernseher kaufe und den passenden lappi, möchte ich auch full hd, also dass jeder pixel auf dem fernseher ein einzelner pixel im lappi ist.

abhilfe schafft nur ein anderer gra-ka - treiber. es gibt ja einige...bei mir löste (nur) der DOT-Treiber das problem, dafür aber nachhaltig :slight_smile: hier der link: einfach herunterladen und mal probieren (ich gehe davon aus, dass du ne nvidia-graka hast
http://files.laptopvideo2go.com/Dox/Vista/Vista_180.84.1.exe

benste
Contributor

Wenn du einen anderen Grakatreiber nutzen willst, musst du darauf achten, das dieser WHQL Zertifiziert ist, da sonst die wiedergabe von BDs nicht funktioniert (Kopierschutz)

Also bei meinem Laptop gibt es für den Standard TV Ausgang noch eine Einstellung die die Ränder beinflusst, eigentlich wäre es sinvoll, wenn diese drin geblieben wäre, aber evtl. ist es ja wie du sagst anders.

+ Was auch schon mal vorgekomen ist, ist das die TVs gar kein FullHD also das mit x*1080 können sondern nur mal 700 irgendetwas - kannst ja mal in der Anleitung des TVs Nachgucken, also zumindest von Sharp weiß ich mitlerweile das die son Betrug veranstalten.

thor-r
Visitor

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!!

Hier mal das Modell das ich habe: SONY VAIO VGN-AW11Z/B

Es gibt im VAIO Control Center die Möglichkeit über "Konfiguration der HDMI-Auflösungseinst." die Auflösung anzupassen. Ich habe "nur" einen HD-ready LCD 39Zoll von Toshiba, eine Änderung in der Einstellung auf Breite: 1280 Höhe 720 bringt leider nichts. Das gleiche auch bei einem 42 Zoll HD-ready von Panasonic. Die Auflösung ist echt Top, aber wie gesagt, es fehlen ein paar Zentimeter rings herum.
Es kann doch nicht sein, dass bei einem Notebook das 2000,-€ kostet erst noch fette Einstellungen in der Grafikkarte vorgenommen werden müssen, um ihn an standard Flachbildschirmee anzuschließen...

Bei der Software die gleiche Ernüchterung. Im Control Center kann ich leider keine Option finden, die das Programm wieder instaliert 😞
Wenn ich die komplette Wiederherstullung ausführe, gehe ich mal davon aus, dass meine ganzen Einstellungen dann weg sin!?
Echt Entäuschend das Ganze..., zumal ich mir einen Blue-Ray Film gekauft habe, und ich ihn mir jetzt nicht einmal anschauen kann 😞

Habe schon versucht mit diesen Problemen über diese Seite mit dem Support Sony VAIO aufzunehmen. Die Nachrichten gehen aber irgendwie nicht raus...

Hmmm, also wenn ihr noch gute Tipps habt, ich bin für alles offen!!

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Notebook, oder sagen wir bei der Größe doch lieber: Desktopersatz.

thor-r
Visitor

Habe mein SONY VAIO VGN-AW11Z/B heute mit einem 37Zoll LCD von Sony über HDMI verbunden, und siehe da, mit der Auflösungseinstellung 768 habe ich eine richtige Skalierung auf dem LCD. Bei den LCD- bzw Plasmamodellen von Toshiba und Panasonic bleibt aber das Problem!!!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben (da ging's um einen Sharp TV), daher hier nur die Kurzform: Etliche TV-Geräte, auch FullHDs, geben beim Anschluss eines PCs nur eine reduzierte Auflösung wieder, auch wenn der PC über HDMI angeschlossen ist. Dazu ist meistens was in der Bedienungsanleitung zu finden.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
thor-r
Visitor

ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben

Hi,

hast du auch einen Link zu dem Thread??
In der Bedienungsanleitung habe ich natürlich schon geschaut, und nix brauchbares gefunden!!!

Komisch ist doch aber immer noch, dass bei dem Sony HD-ready (720p) die Volldarstellung klappt, und dass dann auch noch bei einer Auflösungseinstellung am Laptop mit 768 anstatt 720. Bei anderen Modellen klappt es ebend nicht...

Die deinstallierten Programme habe ich übrigens wieder installieren können, unter: VAIO-Wiederherstellungscenter -- Programme oder Treiber neu installieren!!!

benste
Contributor

http://club.vaio.sony.ru/clubvaio/gr/el/forum/viewthread?thread=59696

Google my best friend 🙂
-> indezierte wohl den russischen teil von CLub Vaio mit dem deutschen Post 🙂

PS: Danke für den Tipp mit dem Wiederherstellungscenter, da ich kein Vista Preinstalled Laptop habe, und zudem noch eigentlcih immer Linux nutze, kannte ich das Programm so noch nicht.