Share your experience!
Hallo,
nachdem ich etwa eine Stunde hier herumgesucht habe und nun vollends verwirrt bin frage ich einfach mal drauflos und bitte, die Kommentare "such halt" zu unterlassen...
Ich möchte mir den T1 zum Geburtstag schenken lassen und frage mich nun, ob ich als Linux-Nutzer ebooks mit DRM auf besagtem Reader lesen kann.
Denn: die Software für PC ist nicht für Linux, wie es scheint.
Soweit ich das nun glaube verstanden zu haben, muss ich diese Software auf einem Win.... installieren, den Reader einmalig für DRM freischalten und kann dann von meinem Linux per Drag&Drop oder meinetwegen Calibre ebooks&co. auf den T1 ziehen UND lesen?
Stimmt das so? Oder andersrum gefragt, was braucht der Linuxer von heute um den Reader T1 mit DRM nutzen zu können?
Besten Dank schonmal,
DracheFFM
Hi Drache,
erstmal willkommen im Forum und danke dass du dir die Mühe gemacht hast schon mal ein wenig zu suchen. Über Linux haben wir hier glaub ich wirklich noch nicht intensiv gesprochen.
Das Problem ist, dass du teilweise ascm-Dateien öffnen können musst um die epubs zu beziehen. Das geht mit Adobe Digital Editions oder der Sony Software "Reader for PC". Eins von den beiden solltest du mit Wine unter Linux zum Laufen bekommen. Diese Epubs solltest du danach mit Calibre, Sony Reader for PC oder Drag&Drop auf den T1 ziehen können.
Hallo
Nicht vergessen: Autorisierung vom Reader! Auf einem FremdPC oder .. hüstel.
Grüße
Heimer
Also, laut winehq sollte es eigentlich gehen, diese acsm-Dateien zu öffnen... in dem man nämliche adobes Digital Edition 1.7 nutzt.
Allerdings stellt sich mir weiterhin die Frage, ob ich dieses Sony-Programm einmal auf einem Win-PC installieren muss, um den Reader für geschütztes freizuschalten?
Heißt, wenn ich das einmal gemacht habe (installieren, verbinden, trennen, fertig) brauch ich das "Reader for PC" nicht mehr und könnte den Rest dann schlimmstenfalls per wine und ADE machen?
Grüße und vielen Dank vom Drachen 😄 (dem Dein Avatar außerordentlich gut gefällt) und gute Besserung an Heimers Husten 😛
Wenn es nicht mit Wine + Reader for PC klappt den T1 zu autorisieren müsstest du das einmal an einem Win-PC machen ja.
Allerdings stellt sich mir weiterhin die Frage, ob ich dieses Sony-Programm einmal auf einem Win-PC installieren muss, um den Reader für geschütztes freizuschalten?
Also mit Wine und ADE kannst du dann aus den acsm epubs machen. Diese epubs bekommst du mit ADE aber nicht auf den T1, da dieser mit ADE nicht kompatibel ist. Das kannst du dann aber mit Drag&Drop oder Calibre machen.Heißt, wenn ich das einmal gemacht habe (installieren, verbinden, trennen, fertig) brauch ich das "Reader for PC" nicht mehr und könnte den Rest dann schlimmstenfalls per wine und ADE machen?
Ah, das war es doch was ich nochmal lesen wollte:
--> einmalig auf einem Win-PC...
Das es dann da noch Calibre zum umwandeln gab und dafür wiederum anscheinend ein paar nette PlugIns habe ich gehört, aber darum kümmer ich mich erst, wenn das neue "Spielzeug" nächsten Monat angekommen ist.
Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich dann mal ein paar Worte zu Linux und T1 verlieren... 🙂
Auf jeden Fall: vielen Dank!
Allerdings
stellt sich mir weiterhin die Frage, ob ich dieses Sony-Programm einmal
auf einem Win-PC installieren muss, um den Reader für geschütztes
freizuschalten?
Heißt, wenn ich das einmal gemacht habe
(installieren, verbinden, trennen, fertig) brauch ich das "Reader for
PC" nicht mehr und könnte den Rest dann schlimmstenfalls per wine und
ADE machen?
Ja, so war es bei mir auch:
Debian Squeeze 64bit, Wine 1.0.1., Calibre 0.7.7
EINMALIG mit geliehenem Win...ihrwisstschon...
- ADE installieren und ID anfordern
- Sony Reader for PC installieren und Reader authorisieren
- adeptkey.der "sichern" siehe aprenticealf
Unter Linux brauchst Du Wine und ADE:
1) Auf der Adobe Seite musst Du ein bisschen nach manuell installieren suchen,
sonst meint er, dass Dein System das nicht kann (Du braucht kein flash!)
2) Wenn Du ein drm-geschütztes Buch kaufst, kriegst Du eine *.acsm-Datei, die irgendwo hinspeichern und in das geöffnete ADE ziehen (dafür habe ich etwas suchen müssen....) dann startet der Download.
Die genannte Calibre Version erkennt den Sony nicht, die aktuelle soll das können. Mir reicht's aber so, ich kopiere mit Dateimanager.
Was ich noch nicht herausgefunden habe:
1) Direkt per reader-Browser drm-geschützte Bücher downloaden. Es geht mit nicht geschützten Büchern, z.B. von gutenberg.org problemlos.
2) Die Bücher von meinem PC per Browser (auf dem PC läuft ein apache) herunterladen. Dabei werden die *.epub Dateien leider als Text angezeigt, oder bei "Langklick" und sogar in *.txt umbenannt und können dann nicht mehr gelesen werden. Auf Gutenberg.org läuft dafür ein javascript, dass muss ich mir mal ansehen. Wird irgendwie hinzukriegen sein, wobei es ja eigentlich ein browser-bug ist, da pdf, jpg etc. Dateien problemlos von meinem apache-Server heruntergeladen werden können.
Fazit: Was man braucht, geht alles.
Ulrich
Bedenke bei allem, dass es erforderlich werden kann, einen Hard-Reset auf dem Reader durchzuführen. Da hierbei die Autorisierung verloren geht, musst Du Dir die Möglichkeit zur Neuautorisierung immer offenhalten.
Ja, oder dann eben wieder installieren, die Adobe ID hat man ja noch - so oft braucht man auch keinen Hard-reset.
Ulrich