Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

113. Städterätsel "Wo war ich da?"

GELÖST
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

113. Städterätsel "Wo war ich da?"

Hier die Nummer 113.

Vielleicht etwas ungewohnt.

Da es sich hier um einen zwar größeren Stadtteil, werde ich auch Annäherungen akzeptieren.

Unterwegs gibts wie immer gerne Hilfen.

 

x-01.jpg

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

45 ANTWORTEN 45
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

An Alle:

Das mit dem Roboter hatte ich auch, mehrfach.

Ich hab einmal nicht bestätigt und kam rein.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

PS Riesling vom Bopparder Hamm ist große Klasse ... see-u Sepp!

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Sepp,

genau so mach ich's auch immer: Kombinieren!

Aber, es gibt viel mehr Stadtteile, die aber nicht alle so groß sind.

Aber, RE und BOT sind's nicht.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ja, das Fernsehn ist so geworden, dass man sich schon über 2 Ice Age Filme freut...

 

Naja, trägst du die 3 Kisten Bier auch brav selber heim?

 

Sepp, wenn ich dir verrat, wie einfach das war...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Also ich verrate mal alles:

Ich trinke gerade einen ganz feinen Rotwein,

Baujahr 2010, hat 14,5 Umdrehungen,

heißt SAPERAVI, und kommt

- Überraschung - aus Georgien!

Und der ist richtig Klasse!

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Claudia, wenn ich die 3 Kästen ....

dann kämen doch niemal 3 Kästen zu Hause an.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Claudia du machst mi ganz fuchsig ... wo oder wie soll ich denn da hinschauen ... ich seh da nix besonderes und bisher war ich beileibe nicht in allen Städten im Ruhrgebiet! Aber einfach ne Nummer größer wär dann eh schon Aachen (der Dom passt allerdingsnicht dazu) Gelsenkirchen auf Schalke hab ich auch anders in Erinnerung.

Noch größer Norbert Großer? see-u sepp

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Tja Sepp,

Aachen hat nun mal nicht andeutungsweise was mit dem Ruhrgebiet zu tun.

Aber Du weist ja: Auch ein Blinder trinkt ab und zu mal einen Korn..

R I C H T I G 1

 

Und jetzt die Auflösung:

 

Wir befinden uns im nördlichen Ruhrgebiet, etwa an der Emscher.

Der Stadtteil "Buer" (mit Dehnungs-e, nicht "ü") wurde 1928 zu "Gelsenkirchen" eingemeindet.

Das haben die Bueraner den Gelsenkirchenern nie verzeihen. Bis zur kommunalen Neuordnung in den 1970-er Jahren war Gelsenkirchen die einzige Stadt in Deutschland mit 2 Postleitzahlen, da der jeweils andere Bezirk deren Post nie ausgetragen hätte. Die "Hasspartnerschaft" ging so weit, dass kommunale Investitionen sehr gleichmäßig verteilt werden mussten. Die Stadtbereiche werden deutlich getrennt durch die Emscher, den Rhein-Herne-Kanal und die A42 (gibt aber keinen Zoll).

 

Ihr seht übrigens nur Bilder von Buer.

Man darf bei allen Bildern nicht vergessen, dass das Ruhrgebiet im 2. Weltkrieg die meisten Bomben abgekriegt hat und zu 80-90% zerstört war.

 

Buer hat rund 33.000 Einwohner. In Buer sind z.B. die Altintop-Brüder geboren, und auch Mezot Özil und Manuel Neuer. Damit ist der Bezug zum FC Schalke 04 schon hergestellt.

Gelsenkirchen selbst hat jetzt nur noch knapp 260.000 (es waren mal 350.000) Einwohner und gilt als die Stadt mit der höchsten Arbeitslosenquote. Zur Zeit der Großindustrie nannte man sie auch: "Stadt der 1.000 Feuer". Die sind aber fast alle erloschen.

 

Ach ja - Buer ist meine Heimatsstadt!

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Norbert, ist schon klar, dass du dir die Bierkästen auf die Füße fallen lässt, so ist das eben in deinem Alter... ;D

 

Sepp, nimm mal das Zusatzfoto von Norbert hier ausm Thread, lass es dir als Einzelfoto im neuen Tab anzeigen und dann vergrößer das mal, besonders ganz unten. Da findste nen Namen, wenn du danach googelst, sollstest du schnell via Bildergoogel, also googeln nach Bildern, auf die Stadt kommen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@retired258737 der Saperavi - hmmmm lecker. Die Georgier haben feine Weinchen. Wir haben mal eine Weinreise durch Georgien gemacht - sagenhaft. Und das Essen dazu - mampf - guti - feini.

Die bauen die ganz anders an als wir: im Quevri - gr0ßer Tontopf in der Erde versenkt - mit den ganzen Beeren, die irgendwann abgeschöpft werden und dann muss der Wein noch ruhen. Der Deckel wird fest verschlossen. Es gibt wunderschöne Weingüter dort.

Und wieso löst Du schon auf??

Sepp hätts schon noch gefunden!!!!

Mitglied seit 2009