Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

113. Städterätsel "Wo war ich da?"

GELÖST
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

113. Städterätsel "Wo war ich da?"

Hier die Nummer 113.

Vielleicht etwas ungewohnt.

Da es sich hier um einen zwar größeren Stadtteil, werde ich auch Annäherungen akzeptieren.

Unterwegs gibts wie immer gerne Hilfen.

 

x-01.jpg

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

45 ANTWORTEN 45
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Achso - Gelsenkirchen und Schalke - hat Sepp ja gesagt - ich bin vom rosa Zweigelt auch schon a weng schlecht sehend.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Oje so kommt also die Jungfrau zum Kinde ... klar ist AAchen nicht im Ruhrgebiet - aber auch Bergbauregion  - somit zumindest als Überleitung zur Ehrenrettung ... PROST! see-u sepp

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Sepp, Tagebau nicht Bergbau!

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Bei euch gabs Tagebau? Was habt ihr dann da über Tage gesucht und abgebaut? Ich hab zwar in Geo nicht aufgepasst, aber irgendwie war mir, dass die Braunkohle als Tagebau abgebaut wurde und die Steinkohle unter Tage. Braunkohle gabs bei uns im Osten, Leipziger Ecke Halle und so, während es bei euch die energiereichere Steinkohle unter Tage gab. Das war im Osten immer so das Jammern auf hohem Niveau, weshalb es euch im Westen rohstoffmäßig besser ging. Und das Ruhrgbiet verbinde ich als minderbemittelter Geloge mit Steinkohle. Oder gabs da noch was anderes bei euch?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Ok hast Recht Norbert, von Menschenhand bzw. Schaufelrädern geschaffene Riesenlöcher für den Braunkohleabbau - bevor´s jetzt echt schlimm wird - halt ich tertiärer Hügellandbewohner lieber meine Klappe! see-u sepp

 

PS morgen geht´s weiter ...

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Claudia,

haste vielleicht falsch verstanden.

Bergbau gabs im Ruhrgebiet und Tagebau etwa Richtung Aachen.

Bekannt ist zurzeit der Tagebau Garzweiler.

Immerhin auf einer Fläche von 84 Quadratkilometer

Fotos davon kannste natürlich auch in meinem Blog sehen: Link

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert